Lampenfassung öffnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:57:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lampenfassung öffnen
Suche nach: lampenfassung (162)

    







BID = 869717

tramiz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz sagen,
wie man diese alte Lampenfassung öffnen kann.

Ich habe schon gedreht und gezogen aber sie lässt sich nicht öffnen,
sodass ich ein Stromkabel anschliessen kann.

Das Problem scheint der Drehschalter aus Keramik an der Seite zu sein.
Der verhindert wohl das ich alles herausziehen kann. Er lässt sich aber
selbst auch nicht entfernen bzw. habe Angst ihn mit roher Gewalt kaputt
zu machen.

Bitte schaut euch die Bilder an und sagt mir wie ihr das machen würdet.

Lieben Gruß,
tramiz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tramiz am 23 Jan 2013 15:36 ]

BID = 869723

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Könnte gut möglich sein das du die Einkerbung aufbiegen mußt.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 869725

tramiz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

habe ich eben versucht. Liegt garantiert nicht an der Einkerbung.

BID = 869733

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ich würde entweder am Gewinde ziehen und dabei leicht hin und her ruckeln oder von hinten mit einem stumpfen Gegenstand durch die Öffnung drücken. Diese Fassungen sind immer nur gesteckt, klemmen aber manchmal recht heftig, weil das Blech eng um den Keramikeinsatz sitzt.

Ganz normgerecht ist die - wunderschöne - Fassung nicht mehr, kein Schutzleiteranschluss und ohne Werkzeug zu öffnen. Letzteres bewirkt, dass einem diese Fassungen beim Lampenwechsel ab und zu auseinanderfallen, wenn man sie an der falschen Stelle festhält. Ansonsten sind diese Dinger bis auf den Porzellanring fast unzerstörbar.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 869736

tramiz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für den Tipp.

Einfach rausziehen funktioniert aber glaube ich schon deshalb
nicht, weil der Drehschalter dies verhindert (siehe Foto).
Er ist direkt in die Keramikfassung gesteckt und muss somit
vorher entfernt werden. Beim ziehen merke ich auch das es
der Schalter ist der blockiert.


BID = 869737

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Das ist schon richtig, dass man die schlecht auseinander bekommt. Vielleicht sind aber Fassung und Schalter in einem Stück und da muss natürlich der Griff vom Schalter ab. Bewegt sich denn überhaupt was und wenn man an dem Einsatz wackelt, wackelt dann der Schaltergriff mit?

Was will uns das Symbol auf dem Griff sagen? Ist das vielleicht ein Druckschalter mit einer Mechanik wie bei einer Nachttischleuchte? Dann geht der Griff vielleicht ab, wenn er links oder rechts am Anschlag ist. Oder man muss ihn hineindrücken und drehen, dass er sich aus einer Raste befreien kann. Ich würde mal alle Kombinationen versuchen und auch berücksichtigen, dass bei so einem alten Teil alles ein bisschen zusammengebacken sein kann. Sanfte Gewalt kann nicht schaden.

Bin echt gespannt ...


EDIT: Ich habe noch nach Trumbaschls Beitrag geschrieben und eine Frage ist ja geklärt. Ich lasse das trotzdem so stehen.

Noch etwas: Für einen Schutzleiteranschluss gibt' bestimmt eine Lösung, aber das ist ja momentan nebensächlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 23 Jan 2013 18:22 ]

BID = 869743

tramiz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe nun gezogen wie ein Bär und es hat hat *tamtamtam* funktioniert!

Aber wirklich mit jedem Muskel meines Körpers. Von wegen sanfte Gewalt

Nun würde mich noch interessieren wie ich das mit dem Schutzleiter regel?

Ich will nämlich nicht das sich das Teil noch bei mir revanchiert ;))

lieben Dank schon mal.

BID = 869750

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Glück gehabt!
(Fortem fortuna adjuvat) :=)
Die Achse abschmirgeln und einölen, dto die Bohrung.
Leider fehlt der Blechkragen mit Gewinde, der die
Fassung in dem Oberteil festhält.
Such mal auf Flohmärkten, diese Gewinde waren
immer gleich.
Schutzleiter: spätere Fassungen dieser Art hatten im
Oberteil eine Klemme. Das könnte man mit einer
Bohrung, Schräubchen und Mutter hinbekommen.


Zitat :
Was will uns das Symbol auf dem Griff sagen?


Das sagt uns, daß der Hersteller ST oder TS als
Firmenzeichen hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Jan 2013 19:30 ]

BID = 869756

tramiz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also den Blechkragen habe ich auch. War nur bisher nicht notwendig ihn zu
fotografieren

Das mit dem Schutzleiter werde ich dann doch wohl lieber einem Elektriker überlassen
denn ich habe gerade bemerkt das meinem gelbgrünem Kabel in der Decke nicht zu vertrauen
ist.

Ich habe drei Deckenlampen in Reihe geschaltet und bei den Kabeln zwischen den Lampen
sind nur jeweils nur die Phase und der Nullleiter mit dem Klemme verbunden der Lampe verbunden.

Die Schutzleiter baumeln da frei rum. Das heisst es müssen erst einmal wieder die Schutzleiter zusammen-
geknotet werden damit ich auf eine Erdung hoffen kann. Da ich aber keinen Erdungsmesser habe werde
ich auch danach nicht feststellen können ob es funktioniert. Ergo. Ich brauch nen Elektromann :/


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995620   Heute : 174    Gestern : 6992    Online : 540        27.4.2024    0:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061350107193