Küchenabfallzerkleinerer US import

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:54:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Küchenabfallzerkleinerer US import

    







BID = 865778

alex111

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Hallo!

Ich überlege die Anschaffung eines Küchenabfallzerkleinerers a la Insinkerator oder Waste King.

Der Import aus den USA wäre sehr sehr billig ca. € 150,00 inkl. Zoll.
Die Geräte laufen aber auf 60Hz/110V.

Da das Gerät im Prinzip sehr stupide ist, sprich nur der Motor das "Problem" ist, meine Frage: kann man den Motor (leicht) auf 220V umrüsten ?

Danke!

LG,
Alexander

BID = 865782

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

 

  

kurz und knapp nein !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865783

alex111

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Alternative:

die 10Hz außer acht lassen und 110V auf 220V Spannungswandler ?

Wenn das Gerät bei 110V 450W benötigt sollte ich eigentlich bei 220V mit einem 300W Wandler auskommen... ?

BID = 865786

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
alex111 hat am  3 Jan 2013 16:23 geschrieben :

Alternative:

die 10Hz außer acht lassen und 110V auf 220V Spannungswandler ?

Wenn das Gerät bei 110V 450W benötigt sollte ich eigentlich bei 220V mit einem 300W Wandler auskommen... ?

Nein und Nein

Du brauchst hier einen 230V --> 110V Spannungswandler
Und wenn der Motor bei 110V 450W benötigt benötigst Du auch einen für diese Leistung bemessenen Transformator!
Der Strom in A(mpere) reduziert sich bei steigender Spannung. Die Leistung bleibt gleich.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Jan 2013 16:32 ]

BID = 865787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Ähh, und wie kommst du darauf?
Wo sollen die fehlenden 150W denn deiner Meinung nach herkommen, wenn du nicht versehentlich das Energieproblem der Welt gelöst hast

Wenn das Gerät 450W braucht, braucht dein Wandler mindestens 450W. Aufgrund des Einschaltstroms solltest du da noch etwas überdimensionieren. Ein 750VA Transformator ist da also keinesfalls übertrieben, bei Chinaware noch etwas mehr.

Auf die Einfuhrkosten kommt übrigens nochmal die Einfuhrumsatzsteuer von 19% drauf. Die mußt du noch dazurechnen.
Im allgemeinen lohnt daher ein Import von US-Geräten nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865789

alex111

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Ich hab mich natürlich verschrieben: 220V -> 110V meinte ich ja

bei meinem Preis von € 150,00 sind diese 19% bereits inkludiert... deswegen meinte ich ja - sehr günstig.

750VA Wandler sind ja nicht wirklich günstig ... außer ihr habt nen Tipp für mich

BID = 865792

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Was denkst du warum da oben Kurz und knapp nein steht ? Vergiss es US Geräte in D an 230 V betreiben zu wollen. Bei Motoren kommt noch dazu das diese auf die Netzspannung und die Frequenz abgestimmt werden.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865807

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ist das Einleiten von Abfällen in die Kanalisation in D überhaupt zulässig? Ich meine da das Gegenteil gelesen zu haben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 865838

alex111

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

@Trumbaschl: Meines wissens je nach Örtlichkeit.

@dermitdenkurzenarmen:

Ich denke, dass oben kurz und knapp steht weil man sich eventuell nicht mehr Gedanken darüber machen wollte.

Wieso gibt es andere Threads wo etwas ähnliches gefragt wurde (US Kreissäge in D betreiben) wo als Antwort nur kam: "17% langsamer da 10Hz weniger" und ... "bei einem synchronmotor kein Problem" ... "du brauchst nur einen Spartrafo" ....

Ich versuche es nun nochmal mit meinen Vorstellungen welche ich bitte begründet mir zu widersprechen:

Ein 115V Motor mit 4A und einer Leistung von 385W läuft mit 2700rpm in den USA.

Ich nehme einen Spartransformator mit 750VA 230V primär / 115V sekundär.

Somit sollte sich der Motor im schlimmsten Fall ~20% langsamer drehen = 2160rpm bei einer Stromaufnahme von vermutlich ein bisschen mehr als 2A.

Dabei nehme ich die 10Hz bewusst in Kauf.

DANKE für Eure Geduld...

P.S.: Ich bin jemand, der nicht so einfach aufgibt

BID = 865841

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

es ist dein Geld was du zum Fenster raus wirfst nicht meines. Wenn du Glück hast funktioniert der Motor am Spartrafo wenn du Pech hast qualmt es mächtig !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865844

alex111

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

und weshalb sollte es qualmen ?

BID = 865852

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Trumbaschl,
es war wohl mal ausdrücklich verboten, Küchenabfälle in die Kanalisation zu leiten, inzwischen soll es nicht mehr grundsätzlich so sein. Ein endgültiges Wort hat aber die zuständige Gemeinde zu sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCchenabfallzerkleinerer
Wie die rechtliche Seite bei dir in A aussieht...?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  3 Jan 2013 19:35 ]

BID = 865860

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
alex111 hat am  3 Jan 2013 19:18 geschrieben :

und weshalb sollte es qualmen ?

Weil der Wechselstromwiderstand (Reaktanz) bei 60Hz höher ist als bei 50Hz. Damit erhöht sich also auch der Strom im Betrieb, auch wenn die Spannung auf Nennspannung reduziert wird. Im übelsten Fall wird der Strom also die Spulen des Motors so stark erwärmen, dass die Isolierung das qualmen anfängt...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 865866

alex111

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

@Rhodosmaris: Bei uns ist es das selbe - Entscheidung obliegt der Kommune.

@hajos118: Danke für die Info. Stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich tritt sowas auf bzw. gibt es Motoren wo dies nicht auftreten könnte oder gilt dies global über alle Motoren... gibt es Anhaltspunkte ob sowas aufrtitt (Größe vom Motor, Art der Wicklung,....)... ?

Vielen Dank!

BID = 865873

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bezog sich das Verbot nicht eher auf die Verletzungsgefahr von Kindern?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553550   Heute : 5440    Gestern : 13003    Online : 233        19.3.2024    11:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388829708099