Komische Werte bei Trafoschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:40:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Komische Werte bei Trafoschaltung

    







BID = 857604

iso5599

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo,

habe ein komisches Problem: hab einen Trafo aufgebaut mit Gleichrichter, Siebelko... Der Trafo hatte 12V 10VA. Beim Messen von Strom und Spannung kamen viel höhere Werte raus als erwartet.

Heute habe ich wieder einen Trafo mit 12V 1,5VA aufgebaut. Beim Messen bekomme ich 24,8V und 294 mA.

Hab von einem 100µF auf einen 220µF Kondensator gewechselt den Gleichrichter gewechselt das Multimeter gewechselt...

Sonst hat immer alles wunderbar funktionier. Auf einmal kommen immer viel zu hohe Messwerte raus.

Kann da jemand helfen!?

BID = 857608

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie hast Du denn den Strom gemessen?
Grundsätzlich liefert ein Transformator im Leerlauf eine höhere Wechselspannung als angegeben. Diese Spannung stellt sich aber bei Anschluß eines Verbrauchers auf den angegebenen Wert ein. Außerdem sollte man wissen, daß nach Gleichrichtung und Siebung (Kondensator) der Wechselspannungswert einen um den Faktor 1,414 höheren Gleichspannungswert ergibt!

Gruß
Peter

BID = 857622

iso5599

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Den Strom hab ich direkt hinter dem Kondensator gemessen. Wenn ich jetzt einen Motor und 4 Widerstände Parallel schalte hab ich 7 V und 180mA!?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: iso5599 am 13 Nov 2012 19:03 ]

BID = 857645

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

also, erstmal von vorn:

Du hast keinen Trafo gebaut, sondern ein Netzteil mit Trafo, Gleichrichter und Siebelko.

Die Wechselspannung wird als Effektivwert angegeben, der Spitzenwert sinusförmiger Spannung ist um √2 größer als der Effektivwert.
Der Spitzenwert landet aber, abzüglich der Flusspannung der Dioden (2x0,7V) am Elko, daher der höhere Wert der Spannung.

Dann das, was Peter/Otiffany gesagt hat: Trafos werden für bestimmte Nennleistungen gebaut. Dein Trafo gibt also unter Nennbelastung von 10VA sehr genau seine 12Veff aus. Kleineren Lasten stehen entsprechend höhere Spannungen zur Verfügung.

Den Strom kann man so, wie du es gemachst hast, eigentlich nicht messen: du hast damit eigentlich den Kurzschlussstrom gemessen, indem du das Netzteil über den extrem niedrigen Messwiderstand des Multimeters kurzgeschlossen hast.

Du musst den Strom in Reihe zu einem bestimmten Verbraucher messen, z.B. ein Glühlämpchen mit 10W an 12V. Da sollte dann auch sehr genau das zu erwartende Ergebnis herauskommen.

_________________

BID = 857663

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Und wenn die batteriespannung des Messgerätes zu niedrig wird steigt, aufgrund der kleiner werdenden Referenzspannung der angezeigte "Messwert"
Aber dann gilt leider auch mal wieder : wer misst misst Mist

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 857671

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

Man sollte auch noch erwähnen, dass die ganz kleinen Trafos (wie bspw. dein 1,5VA Typ) fast die doppelte Leerlaufspannung haben können.
Nach der Gleichrichtung und Glättung (und ohne Last) ergibt dass dann (sehr wahrscheinlich) die doppelte Spannung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und wenn die batteriespannung des Messgerätes zu niedrig wird steigt, aufgrund der kleiner werdenden Referenzspannung der angezeigte "Messwert"

Zumindestens bei billigen Schätzeisen. Meßgerät kann man die kaum nennen.

Bei der Strommessung hast du Glück gehabt. Bei einem größeren Trafo wäre ein billiges Meßgerät jetzt evtl. Schrott, an Netzspannung dürftest du dir dann geschmolzene Meßgeräteteilchen aus der Hand ziehen.
Die Bedienungsanleitung liegt da nicht nur als Füllmaterial bei, die sollte man lesen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 857700

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Nov 2012 22:25 geschrieben :

Die Bedienungsanleitung liegt da nicht nur als Füllmaterial bei, die sollte man lesen.

Na du bist aber altmodisch.
Sowas wird doch heutzutage nur noch gelesen,wenn es einer beim Fratzenbuch postet...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 857701

Murray

Inventar



Beiträge: 4663

An Netzspannung ist damals dem Meßgerät (UNI7) überhaupt nix passiert. Ist nur 2 Mal die Sicherung rausgeflogen als ich den Strom messen wollte
Viel schlimmer war als ich es später mal mit Spiritus reinigen wollte, da hat sich die Beschriftung aufgelößt

BID = 857703

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 13 Nov 2012 22:42 geschrieben :

nur 2 Mal die Sicherung rausgeflogen als ich den Strom messen wollte


Offtopic :

Sie froh,das du nicht versucht hast den Netzinnenwiderstand zu messen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 857716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich jetzt einen Motor und 4 Widerstände Parallel schalte hab ich 7 V und 180mA!?
Nein, zwar sind solch kleine Transformatoren oft kurzschlußfest, aber wenn das nicht explizit ausgewiesen ist, riskierst du, daß der Trafo verbrennt.
Ein 12V 1,5VA Trafo kann einen Effektivstrom von 125mA liefern.
180mA ist also jenseits von gut und böse.

Hinzu kommt, daß bei einer Gleichrichterschaltung mit Siebkondensator der Trafostrom höher ist als der entnommene Gleichstrom.
Das hängt mit dem impulsartigen Stromverlauf in der Sekundärwicklung zusammmen.

Wenn du also 180mA brauchst, solltest du einen Trafo wählen, der mindestens 250mA liefern kann.
Diese Zahl ist nur als Richtwert zu verstehen.
Die genaue Dimensionierung ist nicht einfach, sie hängt u.a. von der Größe des Siebkondensators und konstruktiven Details des Trafos ab

BID = 857830

iso5599

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hab ganz vergessen den Trafo ohne Gleichrichter zu messen: 18V! und 390mA!
Bei 1.5VA.

Also normalerweise messe ich da 14-16V und 120mA oder so... hab den kleinen Trafo davor nicht benutzt.

Jedoch schwankt der Wert beim Strom beim Pollin Mastech ein bischen und ich kann mit meinem Billigmultimeter keinen Wechselstrom messen.


Zitat :
Den Strom kann man so, wie du es gemachst hast, eigentlich nicht messen: du hast damit eigentlich den Kurzschlussstrom gemessen, indem du das Netzteil über den extrem niedrigen Messwiderstand des Multimeters kurzgeschlossen hast.

Du musst den Strom in Reihe zu einem bestimmten Verbraucher messen, z.B. ein Glühlämpchen mit 10W an 12V. Da sollte dann auch sehr genau das zu erwartende Ergebnis herauskommen.


Deshalb hab ich ja nem Motor mit 4 Widerständen Parallel geschaltet. Keine Ahnung was der Motor für ne Leistung hat

BID = 857831

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

klingt als würdest du völlig merkbefreit irgendwas zusammenknoten. Halt dich bloss von höheren Spannungen fern!

BID = 857835

iso5599

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ja klar... nein im ernst... bist dahin hat immer alles funktioniert. Ich traum dem Mastech nicht wirklich und kaufe mir zuerst ein anderes Multimeter.

BID = 857836

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hab ganz vergessen den Trafo ohne Gleichrichter zu messen: 18V! und 390mA!
Das sind, wie schon angemerkt wurde, die Werte der Leerlaufspannung und des (mehr oder weniger) Kurzschlussstromes.
Miss doch mal die Spannung, wenn du deine Widerstände und den Motor dran hast.


Zitat :
Deshalb hab ich ja nem Motor mit 4 Widerständen Parallel geschaltet.
Widerstände gibt es ja im Bereich
Welche hast du?

Um beim 1,5VA Trafo auf Nennstrom zu kommen, braust du einen Widerstand. Dann solltest du auch die 12V messen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554040   Heute : 5930    Gestern : 13003    Online : 278        19.3.2024    12:40
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455729961395