Klinkenbuchse an Grundig-Stecker löten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Klinkenbuchse an Grundig-Stecker löten
Suche nach: klinkenbuchse (204) grundig (5328) stecker (21863) löten (4962)

    







BID = 994143

bavarianakusticus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 94365 Parkstetten
 

  


Hallo!

Auf den Fotos seht ihr eigentlich schon mein Problem:

Das Kabel hat auf einer Seite einen Stecker eines Grundig-Kopfhörer-Systems, das wenig verbreitet ist. Ich habe eine Klinkenbuchse angelötet, um auch handelsübliche Kopfhörer verwenden zu können.
Klingt einfach, ist es aber scheinbar nicht, da ich nur kastrierte Töne aus dem Konstrukt rausbekomme. Bei Nachrichtensendungen hört man zwar die Musik, aber den Sprecher nur schwach. Auch bei Musiktiteln ist der Bass da aber der Text weg...irgendetwas stimmt nicht.
Fakten:
- Das Kabel hat 3 Adern: gold, grün und rot.
- rot (rechts), Grün (links) angelötet ergibt das beschriebene Ergebnis
- Gold an der Masse habe ich probiert, bringt keine Veränderung


Bitte um Hilfe...vielen Dank!











BID = 994151

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Kannst du die Lauschmuscheln öffnen,um zu sehen
was da rechts und links ankommt ?
Also zerstörungsfrei öffnen !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 994154

bavarianakusticus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 94365 Parkstetten

Also den Kopfhörer konnte ich öffnen: Grün und Gold ist angelötet, allerdings zusätzlich zu Grün auch dieser weisse Nylonfaden. Das kann ja wohl kein Leiter sein!???

Leider habe ich nur eine Seite des Kopfhörers, die 2.Seite hab ich nicht mehr.

Ergo: Ich soll jetzt grün und gold anlöten???

BID = 994156

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
bavarianakusticus hat am 26 Jun 2016 21:19 geschrieben :

....Leider habe ich nur eine Seite des Kopfhörers, die 2.Seite hab ich nicht mehr.....


*ähhwas*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 994157

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das passiert wenn ein Kanal phasenverdreht ist und du das ganze zu einer Summe zusammenschaltest.
Monosignale (der Sprecher) löschen sich dann aus, bei Stereosignalen ist nur die Differenz der beiden Kanäle hörbar.

Die Masse muß daher auf alle Fälle mit angeschlossen werden. Evtl. hast du da auch Leitungen vertauscht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 994243

bavarianakusticus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 94365 Parkstetten

So ich habs jetzt hinbekommen, kristallklare Übertragung.

Nur eine Frage noch: Wird bei dam System als Quelle ein digitales Medium verwendet, dann funktioniert es.

Allerdings habe ich auch ein altes funktionstüchtiges Diktiergerät mit Abspielfunktion benutzt (Tonband). da erhält man leider kein Signal.

Es dürfte doch kein Unterschied zwischen einem digitalen oder analogen Medium bestehen. Müßte doch trotzdem übertragen.

BID = 994256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

An der Kopfhörerbuchse ist alles wieder analog, daher muß das funktionieren, egal ob da nun eine CD, eine Platte oder ein Tonband als Quelle dranhängt.
Ausnahme: Dein Gerät ist ein Monogerät mit einer Monobuchse als Ausgang, dann hörst du nur auf einer Seite etwas.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 994259

FennEck

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

Hallo,

analoge Diktiergeräte haben oftmals nur Mono-Anschlüsse, schließt du da ein Stereo-Gerät an, funktioniert nur einer deiner Tonkanäle. Da du ja schriebst, das du den einen Hörer nicht mehr hast, wird es warscheinlich genau der sein, der bei dir das Signal führt. Testweise kannst du den Vorhandenen ja einfach an den anderen Tonkanal hängen (Rot und Grün im Stecker tauschen).

Chris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687274   Heute : 3168    Gestern : 12674    Online : 582        29.3.2024    9:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472481250763