kleiner Syncronmotor, wie beschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
kleiner Syncronmotor, wie beschalten

Problem gelöst    







BID = 993557

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M
 

  


hallo alle,

es geht um einen Syncronmotor, bestehend aus zwei übereinandermontierten Einheiten von denen jedes 2 Pole hat.
Die fanden sich früher in mechanischen Antrieben, zB. im Steuerwerk für Waschmaschine.
Ich hab noch waage in Erinnerung daß da ein Kondensator zugehört, aber wie war die Beschaltung für die beiden damit das vor- bzw. rückwärts läuft?

Hier liegt ein faszinierendes Motorpoti mit Schaltgetriebe das so einen Motor besitzt. Es war nie verbaut. Ich möchte das nun mal zum laufen bringen.

lG Martin

BID = 993678

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

Ja da ist kein Kondensator notwendig




[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 21 Jun 2016 19:43 ]

BID = 993679

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Hier mal das Schaltbild von obigem Motorpoti



BID = 993680

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Also doch Beschaltung wie Jalousiemotor Nur dürften da beide Wicklungen herausgeführt sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jun 2016 19:49 ]

BID = 993809

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M


Zitat :
winnman hat am 21 Jun 2016 19:40 geschrieben :

Ja da ist kein Kondensator notwendig


danke
dein Schaltbild zeigt allerdings doch einen C.
Ich probiers mal mit einem 0,1µF

lG Martin

BID = 993835

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es geht um einen Syncronmotor, bestehend aus zwei übereinandermontierten Einheiten von denen jedes 2 Pole hat.
Steht eine Bezeichnung drauf?
Betriebsspannung?
Mach mal ein Foto von DEINEM Motor.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2016  4:08 ]

BID = 993888

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

das k ist da irgendwie rein gerutscht, sollte eigentlich "ein Kondensator" werden

BID = 993951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das k ist da irgendwie rein gerutscht
Es gibt aber tatsächlich welche, bei denen ein gemeinsamer Läufer mit den Statoren von zwei entgegengesetzt drehenden Spaltpolmotoren versehen ist.
Die brauchen natürlich wirklich keinen Kondensator.

Deshalb wollte ich ja ein Photo sehen, und wenn es sich um einen der viel verwendeten ID... Motoren handelt, gibts vielleicht sogar ein Datenblatt.

BID = 993952

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

hallo Perl,

ich hoffe das trägt zur Lösung des kleinen Rätsels bei.
Die beiden gelben sind verbunden. Diese Baugruppe ist nos (alt aber nie eingebaut worden). Ich möchte das Teil in mein Kurvenplotter-Projekt einbauen.

lG Martin







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 24 Jun 2016  7:12 ]

BID = 993953

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Verrate uns mal Durchmesser und Höhe des Motors, sowie den Wicklungswiderstand.

BID = 993954

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

d = 50mm
h = 25mm (2x 12.5)

Rdc = 2x 11k

Der kleine Motor dreht über sein Planetenschaltgetriebe (Tempo stufenweise einstellbar) und eine Rutschkupplung das Zehngangpoti, das hat noch zwei Endschalter für Anfang und Ende.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 24 Jun 2016  8:00 ]

BID = 993960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Motor ähnelt sehr dem Philips/Valvo 9904 111 31111
Leider habe ich dessen genaue Daten nicht hier, sondern nur Kurzdaten.
Demnach ist bei 50Hz die Leistungsaufnahme 3,5W, die Drehzahl 250/min, das Drehmoment 20mNm, Sinterbronze Gleitlager.

Wicklungen werden in Parallelschaltung betrieben: grau an grau an N;, 0,1µF 330V~ zwischen rot und blau; den L je nach Drehrichtung an rot oder blau.

Es gab diesen Motor für verschiedene Spannungen und folgende Kapazitäten:
220V 0,1µF 330V~ (31111)
110V 0,39µF 250V~ (31311)
48V 2,2µF 160V~ (31411)
24V 8µF 63V~ (31511)

Leider steht in den Kurzdaten der Gleichstromwiderstand nicht, aber wie ich an vergleichbaren Motoren sehe, sollte die Stromaufnahme 16mA (bei 220V~) betragen.
Bei 230V wird das natürlich etwas mehr sein, aber wenn du einen wesentlich höheren Strom misst, solltest du die Wicklungen hintereinander schalten;
Kondensator dann 220nF.

P.S.:
Hier das Datenblatt eines ähnlichen Motors, leider auch ohne Widerstandsangabe: http://premotec.home.xs4all.nl/pdf/synchronous/SY31.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2016 11:56 ]

BID = 993963

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

danke

ich nehm die 3.5W mal als Richtwert und messe Z für 50Hz,
oder einfach an 24V~ und den Strom messen, so krieg ich recht zuverlässig raus welche Spannung der gern hätte für seine 3 bis 3,5W

der C wird dann gem. den obigen Angaben passend ausgesucht.

lG Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989659   Heute : 1197    Gestern : 7469    Online : 620        26.4.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602180957794