kein Strom - an; Strom vorhanden - aus! Wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:59:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
kein Strom - an; Strom vorhanden - aus! Wie?
Suche nach: strom (35415) strom (35415)

    







BID = 139952

tommy_mey

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Füwa
ICQ Status  
 

  


Hallo,
ich hab da ein kleines Problem, und zwar hab ich 4 LED's parallel geschalten (ich weiß LED's sind nicht erlaubt, sind auch nur für Status), die alle wieder auf eine Masse zusammenlaufen. Nun möchte ich, wenn in meinem Auto, das Abblendlicht angeht, dass die Masse unterbrochen wird - sürich die LED's ausgehen, wie mache ich das? Die Kabel fürs Abblendlicht kenne ich alle, ich weiß nur nicht, wie die Schaltung dafür aussehen muss.
Ich dachte bisher an ein Relais (hab mit sowas aber noch nie gearbeitet und deswegen keine Ahnung ). Könnt ihr mir helfen? (Mglst. mit Schaltplan oder zumindest, welches Relais und was wo angeklemmt werden muss).

Danke, danke

Thomas

BID = 139956

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!
Brauchste ein sogenanntes Ruhestromrelais, also einen Öffner.
Aber wenn Du Fernlicht anmachst sind die LED's doch auch aus?
Wollteste das so haben?

olfi

BID = 139964

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

Hi

würde mal bei Conrad, Reichelt oder bei einem anderen Elektronikgeschäft nach einem Relais mit Öffnerkontakt suchen.

an die Steuerklemmen dein Signal und Masse anlegen und bei den öffnerkontakten deine Leds mit Vorwiderstand dranhängen und masse.

mfg
LEo



_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"

BID = 139970

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

-doppelte Mail entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Dez 2004 23:38 ]

BID = 139971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst die LEDs auch einfach, aber mit Vorwiderständen bitte, zwischen einen Plus und die Leitung zu einem Abblendlicht legen:
Die kalte Scheinwerferbirne legt die Leitung praktisch an Masse, und wenn du das Licht einschaltest, dann ist auf der Leitung auch +12V und die LED bekommt keine Spannung mehr.

Zur Sicherheit solltest du den LED-Vorwiderstand auf zwei Widerstände verteilen, damit es kein Feuerwerk gibt, falls mal eine Leitung des Bastelwerks an Masse stößt.

So also:

+12V--halber_Vorwiderstand---evtl.Schalter---(A_LED_K)---halber_Vorwiderstand---zum Abblendlicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 140011

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...4 LED's parallel geschalten...


hoffentlich mit je einem Widerstand PRO LED!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 140299

tommy_mey

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Füwa
ICQ Status  

Hallo,
ja natürlich laufen alle LED's über jeweils einen seperaten Vorwiderstand,alles andere ist meiner Meinung nach Mist.
Schönen Dank für eure Antworten, ich denke, ich werde versuchen so ein Ruhestromrelais zu finden.
Und ja, wenn das Fernlicht angeht,sollen die LED's auch aus sein.

Thx
tommy_mey

BID = 141548

tommy_mey

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Füwa
ICQ Status  

Mir ist noch eine bessere Idee gekommen, am sinnvollsten wäre es doch, sich einfach in die Beleuchtung der Armaturen zwoschen zu klemmen (Beleuchtung geht an, wenn Licht an geht) und dann dort das Ruhestromrelais zwischen geklemmt.

Zwei Fragen hab ich aber noch offen,
a) wenn ich bei der Beleuchtung Strom abgreife,und auf das Relais lege,muss das Relais dann parallel zur Beleuchtung eingebaut werden oder in Reihe? Ich seh da eigentlich keinen großen Unterschied,was meint ihr?

b)Bei Conrad gibts ja tausend Relais, kann mir eine ne Bestnr. für ein Ruhestromrelais geben, das mit 12-15V (KFZ-Betriebsspannung) arbeitet?

Danke

BID = 141552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum machst du das nicht so, wie ich es weiter oben beschrieb ?
Wenn du außerdem noch das Fernlicht ünberwachen willst, brauchst du zusätzlich noch zwei Dioden 1N4007 .
Die Schaltung sähe dann etwa so aus:




Code :


K_1N4007_A-------Fernlicht
|
Plus_für_LED---330Ohm_0,25W--A_LED_K-+--330Ohm_0,5W--Masse
|
K_1N4007_A----Abblendlicht





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Dez 2004 12:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685757   Heute : 1651    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    5:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111819028854