Kann man mit einen Transistor eine Spannung schalten?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:01:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kann man mit einen Transistor eine Spannung schalten?
Suche nach: transistor (12219) spannung (45382)

    







BID = 114739

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
 

  


oder nur einen verbraucher?
möchte 12v (ca. 200mA) schalten und die ganze sache ohne relais aufbauen.
ist da eine darlingtonschaltung geeignet? oder eine normale transistorschaltung ?

mfg

BID = 114757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Selbstverständlich geht das.
Der größte Vorteil eines Relais ist, daß es keine elektrische Verbindung zwischen Erregerspule und Schaltkontakt gibt.
Diese Potentialtrennung kann ein Transistor nicht leisten.

Wenn man das doch braucht, so muß man entweder einen Optokoppler oder einen Transformator in den Steuerkreis bringen.

Möchtest Du Gleichstrom oder Wechselstrom schalten und woher kommt dein Ansteuersignal ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 114809

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

also mein ansteuersignal wird durch einen mechanischen schalter gegeben. schalten möchte ich gleichstrom. und es soll eine potentialtrennung gegeben sein. ist da ein ILD74 geeignet, bzw. muss ich da widerstände zur strombegrenzung an den OK anbringen?

mfg



Selbstverständlich geht das.
Der größte Vorteil eines Relais ist, daß es keine elektrische Verbindung zwischen Erregerspule und Schaltkontakt gibt.
Diese Potentialtrennung kann ein Transistor nicht leisten.

Wenn man das doch braucht, so muß man entweder einen Optokoppler oder einen Transformator in den Steuerkreis bringen.

Möchtest Du Gleichstrom oder Wechselstrom schalten und woher kommt dein Ansteuersignal ?

BID = 114846

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hab jetzt keine Daten für den ILD74 greifbar, aber die meisten Optokoppler schaffen einen so hohen Strom nicht.
Abhilfe bringt ein nachgeschalteter kräftigerer Transistor.

Daß du das Steuersignal mit einem mechanischen Schalter beinflußt, wissen wir jetzt.
Aber womit wird der den versorgt ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 115038

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

mit 12v gleichspannung, also ist es besser wenn ich mir ein relais besorge? geht da auch ein 12v relais?
mfg

BID = 115041

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, wenn Deine Versorgungsspannung mindestens 12V beträgt.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 115050

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo qwert wenn du eh ein relais verwenden willst warum schaltest du das nicht direkt mit dem schalter ????schalter geschlossen relais angezogen schalter offen relais abgefallen. nen simplen schalter in reihe zur relaisspule wirste wohl noch zusammenbringen und 200mA bei 12 volt stellen selbst für billige relais kein problem dar
gruß bernddi

BID = 115052

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

das ganze soll eigentlich eine zeitverzögerungsschaltung werden, mit kondensator, transistor, bei schalter aus soll ca 25sekunden verzögert werden. bin mir nur nicht sicher ob bei T2 an der basis ein widerstand hin muss...? jedenfalls brennt die led jetzt dauernd, wahrscheinl. ein transistor im arsch....

mfg



BID = 115056

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

mann mann mann mach dir endlich mal die funktion eines transistors klar und warum wohl basisvorwiderstände eingebaut sind was denkste was fürn basisstrom in t2 fliest und warum der wahrscheinlich in die ewigen jagtgründe gegangen ist ???das selbe trifft aber auch für den t1 zu und berechne mal spasseshalber welcher strom durch die transen fliest ohne arbeitswiderstand im kolektorkreis
gruß bernddi

BID = 115075

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, wirklich ne schöne Transen-Schieß-Schaltung...

Aber wo soll jetzt da der eigentliche 200mA-Verbraucher hin?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Okt 2004 12:16 ]

BID = 115092

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

diesen plan habe ich von einen fachmann bekommen
dort wo led steht soll der verbraucher hin.
wie hoch sollte der vorwiderstand sein?

mfg

BID = 115126

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Aber in der Schaltung steht nirgends led.

Wenn der Widerstand in deinem Schaltplan den richtigen Wert hat, sollte es auch ohne einen zweiten Vorwiderstand funktionieren. Ist er zu niedrig, brennt der zweite Transistor durch.

BID = 115282

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

wahrscheinlich soll die led da rein wo "12volt 2 mA" steht

(in diesem fall fehlt auch de rled ein vorwiderstand, was ein schönes "blitzlicht" gibt )

BID = 115312

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo qwert1
sag mal das ohmsche gesetz ist dir bekannt ??? zur erinnerung R=U:I (R=12V:0,2A=60V/A=60 ohm) und das ist die mindestgrösse für den vorwiderstand am kolektor allerdings sind 200 mA etschieden zu viel für ne led !!!!und wenn du ein relais schalten willst brauchste da keinen vorwiderstand das relais begrenzt den strom durch den transistor !!allerdings gehört bei relais ne diode in sperrichtung parallel zum relais dazu !!! andernfalls kann der transistor ,durch die selbstinduktionsspannung des relais ,beim abschalten gehimmelt werden !!!! kleine übung für dich !! gegeben batterie mit 12volt ,relais 12 volt 1kohm wicklungswiderstand, transistor mit Uce sat von 0,3 volt (Uce sat ist die spannung zwichen emitter und kolektor bei voll durchgesteuertem transistor)
frage 1 wie groß ist die spannung über dem relais ?
frage 2 welcher strom fliest durch das relais?
frage 3 welcher strom fliest durch den transistor ?(basistrom vernachlässigt)
bitte an alle anderen!! er soll die lösungen selber finden, den vorgekaute lösungen bringen ihn nicht weiter !!!
gruß bernddi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935570   Heute : 2909    Gestern : 9165    Online : 514        20.4.2024    12:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110667943954