Ist diese Schottkydiode notwendig?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:43:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ist diese Schottkydiode notwendig?
Suche nach: schottkydiode (175)

    







BID = 958991

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo zusammen,

Ich besitze einen alten Sender für den Flugmodellbau (Graupner MC12). Der Akku war nicht mehr zu gebrauchen und musste getauscht werden. Ich habe einen Fehler gemacht und den neuen Akku verpolt angeschlossen.

Das selbe ist in einem alten Thema hier im Forum passiert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Das Bild in diesem Thema ist auch viel besser als meins....

Bei mir hat sich ledeglich nur das Bauteil D2 verabschiedet. Hab in einem Modellbauforum folgendes gefunden:


Zitat :
also wenn ihr mal bei einer mc 10 oder mc 12 den akku falsch einbaut
prüft ihr
bauteil U2/D2/D13

diese sind in der regel defekt
U2 5 V Festspannungsregler
D2 Schottkydiode (BAT 43 oder ähnliche)
D13 Zdiode 6,8 V



Zitat :
MC-12 von graupner:
IC2 (bei mc-10 anscheinend U2 beschriftet) ist nen 7805 oder vergleichbar. linkes bein ausgang, mitte und fahne oben gnd, rechtes eingang(batterie +). diode d2 ist wie in jeder datenblattbeschreibung von einem festpannungsregler zum schutz das beim ausschalten nicht mehr spannung am ausgang vom festpannungsregler anliegt als beim eingang. kathode sollte also an pin 3 (eingang), anode am ausgang (pin 1) von ic2. diode sperrt also im normalen betrieb.

d2 ist kein verpolungsschutz(!!!) wie manche es im netz schreiben sondern zum schutz des festpannungsregler. die platine selbst hat meines erachtens keine diode als verpolungschutz.


Jetzt meine Frage:

Dient die Diode D2 nun als verpolungschutz? Kann der Sender ohne Diode betrieben werden?


_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 958993

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Festspannungsregler mögen es nicht, wenn die Spannung auf der Eingangsseite niedriger ist als auf der Ausgangsseite. Die Diode schließt in diesem Fall den Festspannungsregler kurz, um ihm vor Beschädigung zu schützen.

Ob es sich in deinem Fall nun um eine technisch notwendige Sache oder "nur" um einen Schutz handelt, kann so nicht beurteilt werden. Mach das Ding einfach neu und fertig

BID = 958994

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die Diode schützt den Spannungsregler und hat bei Dir ihre Aufgabe erfüllt. Der Hersteller der Spannungsregler und auch die Hersteller die diesen Regler verwenden bauen die Diode nicht aus Langeweile ein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959001

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist diese Schottkydiode notwendig?
Wie du selbst gesehen hast, ist diese Opferdiode notwendig.
Du kannst sie natürlich weglassen und darauf warten, bis es wieder passiert ...

BID = 959006

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Der Sascha hat am 15 Apr 2015 13:31 geschrieben :

Ist diese Schottkydiode notwendig?

(Hab mir jetzt nicht alles angesehen. Es ist die Rückwärts-Diode über den Spannungsreglern gemeint, oder?)

Meine ganz persönliche Meinung:
Nein, ist sie nicht!

1. Mir ist noch kein Datenblatt eines Spannungsreglers begegnet, wo diese Diode empfohlen wird.

2. Ich habe mit dem fünffachen (Nenn-)Strom rückwärts einen Spannungsregler nicht zerstören können.

3. Ich habe auch sonst keine Belege für die Notwendigkeit dieser Diode finden können, außer ewig nachgeplappertem: "Der Spannungsregler mag es nicht von hinten..."



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 959008

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Und wenn die Diode dann einmal auf Grund einer Rückwärtsspannung hi' is', die Rückwärtsspannung aber weiterhin ansteht, steht der Regler (und damit der Rest der Schaltung) genau so im Regen...





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 959298

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Meist schließt so eine Diode aber kurz beim Ausfall und schützt so zuverlässig. Nur wenn allzuviel Strom fließt, verdampft alles.
In Geräten hatte ich bisher nur kurzgeschlossene Dioden...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898938   Heute : 3756    Gestern : 9164    Online : 515        16.4.2024    11:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209369659424