IC gesucht!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:06:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IC gesucht!

    







BID = 853240

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein
 

  


Hallo Leute,

unser Garagentorantrieb geht seit heute früh nicht mehr. Hab gleich den Antriebskasten aufgeschraubt und habe gleich einen verschmorten Geruch wargenommen.

Ein IC hat durch Rauchzeichen signalisiert, dass er am Ende seiner Laufzeit ist.

Auf dem IC stehen folgende Angaben:

7J2 (eine Zeile drunter steht noch S)
HA 17808

Wo bekomme ich so einen IC möglichst zeitnah her?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

BID = 853241

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mach bitte ein Foto von dem IC!

Gruß
Peter

P.S.
Falls das IC nur drei Beine hat, sollte es sich um einen 8V Spannungsregler handeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Okt 2012 13:50 ]

BID = 853242

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein

Hier sind die gewünschten Bilder<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am 20 Okt 2012 13:57 ]

BID = 853247

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ein ganz simpler 7808 Spannungsregler, sollte es in jeder Elektronikapotheke geben

BID = 853251

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
7808 Spannungsregler,
Es gibt ihn in verschiedenen Bauformen.
Dieser hat ein TO-220 Gehäuse.

BID = 853253

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein

OK, danke, ihr habt mir sehr viel weitergeholfen!!!!!

BID = 853274

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der sollte auch im Elektronikladen vor Ort nicht mehr als 50Cent kosten.

Allerdings kann es gut sein, daß der Regler durch seinen Defekt die volle Eingangsspannung auf die Schaltung gegeben und diese damit zerstört hat.
Aber einen Versuch ist es wert.
Wenn du etwas in der Art hast, schraub an den Regler noch ein kleines Alublech - könnte sein, daß es dem alten mit der Zeit zu warm geworden ist. Der Kühlkörper darf zu keinem weiteren Bauteil oä. Kontakt bekommen.

ciao Maris

BID = 853275

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Haaaalt!
Der IC ist zwar tot, aber was ist mit dem Elko
etwas rechts weiter hinten?
Läuft da nicht Soße raus? das könnte die
Ursache für das Ableben des Reglers gewesen
sein. Erst mal nachprüfen oder, wie üblich bei
Elkos erst tauschen, dann prüfen. :=)
Und nimm einen 105° Typ und etwas spannungsfester,
Platz ist ja genug.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Okt 2012 16:40 ]

BID = 853277

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das kann auch Klebstoff sein, sieht aber verdächtig aus. C02 ist auch wohl warm geworden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 853318

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Das ist eindeutig Kleber.
Der läuft ja am Elko "nach oben".

BID = 853319

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Einerseits, denke ich, hast Du Glück, dass NUR der 7808 den Deckel aufgemacht hat.
Andererseits befürchte ich, dass der vor seinem Ableben versucht hat die zugeführte Spannung von 24V auf eine für den nachgeschalteten Professor HT-12F überlebensfähige Spannung zu begrenzen

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Okt 2012 21:44 ]

BID = 853324

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Eigentlich haben die Dinger eine Überlebenssicherung eingebaut.

Sobald die "schwitzen" reduzieren sie die Ausgangsspannung.

BID = 853448

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein

Kann mir jemand von euch sagen, welchen Regler ich genau brauche? Bei uns ist nämlich nicht wirklich ein Elektronikgeschäft in der Nähe (ich müsste ca. 30km fahren).

Vielleicht wäre es da sinnvoller das Ganze von Conrad zu bestellen.

BID = 853450

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Irgendein 7808-Modell (also 8V Ausgangsspannung) mit 1,5A Ausgangsstrom ist passend.
Die Bezeichnungen des Reglers haben normalerweise 2 Buchstaben vorangestellt. Da kocht aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Mal heißt er LM7808, dann µA7808 oder auch anders.
Wenn du den alten auslötest, merk dir die "Einbaurichtung" und denk auch an die zu ersetzenden Elkos!

Hast du irgendwelche alten defekten Geräte oder Platinen zum ausschlachten rumliegen? Mit Glück sind da schon die gesuchten Teile dabei.

ciao Maris

BID = 853451

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das ist eindeutig Kleber.
Der läuft ja am Elko "nach oben".


Die meisten Platinen in diesen Torantriben hängen
über Kopf im Betrieb.
@Frichris : Was ist mit dem Elko? Was ist diese "Brühe",
ist es Kleber?

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935074   Heute : 2413    Gestern : 9165    Online : 457        20.4.2024    11:06
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697140693665