IC auf Sockel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  14:51:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
IC auf Sockel

    







BID = 556169

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Guten Tag,

ich baue hier gerade ein Bausatz von einen Messgerät zusammen, der Bausatz besitzt auch ein 40 poliges IC das auf einem IC-Sockel montiert wird. Ich habe schon öfter ICs auf Sockel verbaut, nur habe ich dieses mal das Problem dass das IC sich irgendwie öfter ein bischen vom Sockel "anhebt" als erstes habe ich das gar nicht gleich gesehen bei der Fehlersuche. Ich frage mich jetzt nur wodurch und was ich jetzt falsch gemacht habe, ich will das IC nicht löten.

Danke in vorraus!

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 556181

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Billige IC-Fassung verwendet, schief eingelötet...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 556182

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Billige IC-Fassung verwendet, schief eingelötet...


Schief eingelötet ist die IC-Fassung nicht, ich weis jetzt auch nicht genau wie ich das IC am besten fest bekomme. Es ist eine durchkontaktierte Platine und ich will jetzt auch nicht einfach das IC einlöten da ich nicht weis warum gerade für dieses IC ein Sockel dabei war, für andere war nämlich keiner dabei und das IC ist auch nicht so billig wie ich gesehen habe.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 556185

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Dann würde ich eine bessere Fassung verwenden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 556201

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

war da etwa Larry der Lötlurch am Werk und hat seinen Dachrinnenlöter zum Einsatz gebracht? Abhebende ICs hab ich selbst bei den billigsten Fassungen noch nicht gesehen wenn sie richtig eingebaut waren. Vielleicht lässt sich das Problem beheben, wenn man einen Präzisionssockel in die Billigfassung steckt und da erst das IC rein? Auf jeden Fall empfehle ich einen Lötkurs für Anfänger!!!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 556221

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
war da etwa Larry der Lötlurch am Werk und hat seinen Dachrinnenlöter zum Einsatz gebracht?

Also ich habe hier eine gute Lötstation und habe auch schon viel gelötet auch von der Ausbildung her, dass es mit den Einlöten des IC-Sockels zu tun hat kann ich mir schlecht vorstellen, es ist auch nicht das erste IC wo ich auf einen IC Sockel gesetz habe, deshalb verstehe ich es auch nicht. Der Sockel ist auch nicht beschädigt. Die Beinschen des ICs waren etwas verbogen wie ich es aus der Verpackung genommen habe, die habe ich aber wieder gerichtet vor den Einbau.Es ist ein 40 poliger IC Sockel und das IC geht auf der einen Seite des Sockels leicht hoch.

Was das Löten angeht Löttemperatur an der Lötstation auf 300°C eingestellt und dann ganz normal gelötet wie die Sockels wo ich schonst gelötet habe auch. Der Sockel ist auch gerade auf der Platine.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 14 Okt 2008 23:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 15 Okt 2008  0:09 ]

BID = 556245

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bilder von Sockel und IC wären nicht schlecht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 556264

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Muss ich schauen habe jetzt gerade kein Digitalkamera zur Hand.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 556291

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Prüfe mit einem Lineal, ob der Sockel oder die Platine verzogen sind.

_________________
Gruß
Martin

BID = 556321

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht hat es beim Löten etwas Zinn in die Sockelfassung gezogen.
Das kenne ich allerdings nur von ganz billigen Sockeln die allsamt (auch neu) in den Müll wandern.
Ich habe keine Lust in Geräten Fehler einzubauen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 556358

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

So habe jetzt mal noch mal die Beinschen vom IC noch etwas nachgebogen, da es immer nur auf der eine Seite war jetzt hält es. Ich hätte zwar noch eine Frage zu den Gerät aber dafür würde ich ein neues Thema auf machen.

Danke noch an alle!

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180968034   Heute : 5110    Gestern : 9907    Online : 339        23.4.2024    14:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354731082916