Hohe Leistungsaufnahme APC-USV ohne angeschlossene Last

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hohe Leistungsaufnahme APC-USV ohne angeschlossene Last

    







BID = 769395

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln
 

  


Servus,


ich versuche es einfach mal hier mit der Frage, der APC-Support ist nicht so der Brüller...


Ich habe gestern eine APC-SmartUPS 700 bekommen, die Akkus nun auch über Nacht geladen. Laut Anzeige sind die Akkus voll, die USV zieht aber ohne angeschlossene Last noch 18 W.


Lädt sie womöglich noch oder kann eine so hoher Eigenleistungsbedarf wirklich sein?

Das wären mal eben so schlappe ~ 40 ,- / Jahr nur für den Standby der USV.



Hat da jemand Erfahrung?


Danke!


Gruß,

Thorsten

BID = 769470

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

18 Watt echte Wirkleistung oder mit so einem "Energiesparmonitor" Baumarkt gemessen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769507

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Wattmeter ausm Aldi

Ich hatte aber mal manuell mit einem Amperemeter + Voltmeter nachgemessen und gerechnet. Das Teil geht in der Anzeige auf rund 2 W genau.


Lassen wir es 16 oder 20 W sein - trotzdem mehr als genug...



Gruß,

Thorsten

BID = 769509

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
wenn du Spannung und Strom separat gemessen hast, dann kommst du auf das selbe Ergebnis wie die billigen Leistungsmesser.
Du hast die Phase zwischen Spannung und Strom vergessen (und natürlich auch mögliche Oberwellen von Strom und Spannung wenn das Multimeter nicht TrueRMS ist).

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 769517

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Hi,

das ist mir vollkommen klar. Ob der angezeigte cos phi von 0,95 nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt.

Mir gehts hier auch nicht um ein absolut exaktes Ergebnis, dazu fehlen mir die Instrumente.

Nur als groben Richtwert taugen mir die 18 W oder sollten die angezeigten 18 W etwa nur 8 W Wirkleistung entsprechen?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am  7 Jun 2011 20:45 ]

BID = 769544

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gut möglich, genau das wollte ich damit andeuten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769636

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
dl2jas hat am  7 Jun 2011 21:37 geschrieben :

Gut möglich, genau das wollte ich damit andeuten.

Bei meinem abgeschalteten PC hat so ein Schätzeisen im Sekundentakt zwischen 0 und 150W geschwankt

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 769646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur als groben Richtwert taugen mir die 18 W oder sollten die angezeigten 18 W etwa nur 8 W Wirkleistung entsprechen
Man sollte da verschiedene Fälle unterscheiden:
1) Die USV lädt den eingebauten Akku doch noch etwas. Dann handelt es sich bei der aufgenommenen Leistung nicht um Verluste.

2) Die USV gibt Leistung an den PC ab. Auch dies kann man nicht als Verlust verbuchen.

3) Die in der USV eingebaute Elektronik verbraucht die Wirkleistung selbst.
Das wären dann echte Verluste, die ausschliesslich in Wärme verwandelt werden.
18W Wirkleistung würden das Gerät deutlich spürbar erwärmen. Um das festzustellen, braucht man nicht einmal ein Thermometer!

BID = 769731

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Hi,

die USV wird deutlich spürbar warm. Die Akkus müssen nach dieser Ladedauer einfach komplett gefüllt sein. Eine Last ist auch nicht angeschlossen; die USV mit Schätzeisen an die Dose und gut.




Gruß,

Thorsten

BID = 769816

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ich habe eine Ähnliche USV von APC (1500VA), die Verbraucht 10W Wirkleistung. Wird auch gut warm.
Allerdings läd sie ständig die Batterien nach (Erhaltungsladung mit 13,8V) und hält den Ausgang Netzsynchron für eine stoßfreie Umschaltung.

Für diese zwei Funktionen braucht es halt ein wenig Strom.

BID = 770516

Schorschlhuber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Köln

Hi,

danke für deine Antwort. Mit 10 W könnte ich noch leben, ich befürchte aber fast dass es bei mir mehr sind.

Die USV ist schon recht alt und sicher kein Sparwunder.


Mich ärgert das wirklich mächtig


Gruß,

Thorsten


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692380   Heute : 8281    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    15:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352478027344