Haltbarkeit von Waschmaschinen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Haltbarkeit von Waschmaschinen
Suche nach: waschmaschinen (1704)

    







BID = 599752

Jazzna

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo zusammen,

für eine Arbeit an der Uni untersuche ich die Haltbarkeit von Waschmaschinen. Zur Zeit versuche ich zwei Waschmaschinen (Miele W 2241 WPS und Blomberg WAF 1340 A) mit hoher und geringer Lebensdauer gegenüberzustellen. Im Netz habe ich bisher herausgefunden, dass Miele u.a. Edelstahlbottiche und Graugussgewichte einbaut und außerdem eine wertbeständige Emaillierung vornimmt. Alles Features, die die Lebensdauer erhöhen. Wie sieht das bei anderen Waschmaschinen aus und insbesondere für die Blomberg oben?
Worin unterscheiden sie sich konkret was die Lebensdauer angeht? Werden verschiedene Kohlebürsten verwendet etc?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf eure Antworten!
Danke und Gruß
Jazzna

BID = 600464

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

 

  

Hallo Jazzna,

ein weites Feld hast Du Dir da vorgenommen. Die Blomberg markiert aber noch lange nicht das untere Ende der Fahnenstange, das ist noch solide Mittelklasse. Da gibt es Schlimmeres wie Candy oder EBO und die ganzen anderen Lizenzkrücken (Nachbauten einer erfolgreichen Siemens-Bosch-Serie)für 249 Euro.

Grundsätzlich kann man wohl nach meiner Erfahrung sagen, daß teure Maschinen wie die Miele "reparierbarer" gebaut werden und Baugruppen oftmals noch zerlegt werden können, um z.B. eine Dichtung oder ein Lager austauschen zu können. Bei den Billigheimern gibt es ebenso wie in der Mittelklasse nur noch austauschbare Baugruppen wie z.B. ganze Laugenpumpen. Diese Teile gbt es dann wieder von verschiedenen Anbietern als baugleiche Typen in einer großen Preisspanne mit unterschiedlich programmiertem Verfallsdatum. Solange man noch selber schrauben kann, ist das durchaus ein Weg, zwei billige Laugenpumpen werden in der Serie länger halten als eine teure.

Die Verwendung billiger, stark vereinfachter Bauteile mit eingebauter Haltbarkeit von 36 Monaten sowie möglichst simpler Steuerungen in Verbindung mit Plastikbottichen, Betongewichten, Billiglagern und Alufolien-Gehäusen ergibt dann den günstigen Preis. Die Energie- und Wasserverbräuche sind nur im Mittelmaß, aber das muß eben jeder für sich ausrechnen, wo er die Vorteile sieht. Die Miele will schließlich auch erst mal bezahlt werden.

Bei Miele bezahlt man auch die Innovation, eine recht sparsame Maschine mit der fortschrittlichsten Technik zu erwerben, die zudem bei normaler Nutzung in einem 4-Personenhaushalt wohl die nächsten 15 Jahre laufen wird. Das schafft der Rest ben nicht.

Grüße

TAB


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924042   Heute : 534    Gestern : 8415    Online : 497        19.4.2024    3:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719809532166