Halogen Transformator defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:07:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Halogen Transformator defekt
Suche nach: halogen (964) transformator (1296)

    







BID = 668969

Pumba86

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich habe hier eine Halogenstehlampe(1 x 50w 12v).

Nun hatte mein Vater eine neue Birne eingebaut. Allerdings natürlich die verkehrte (100w 24v). Das Ende vom lied ist, dass die Lampe nun nicht mehr funktioniert, ob sie vor dem Birnenwechsel noch funktioniert hat, kann ich nicht genau sagen.
Habe nun mal die Ein und Ausgangsspannung am Trafo gemessen:

Eingang: 226V, also i.o.
Ausgang: 0v also n.i.o.


Woraus ich schließe, dass der Trafo defekt ist,und das Kabel und der Schalter heile sind. Die Stäbchensicehrung ist noch intakt, hab auch zur Probe den Sicherungshalter mal überbrückt.

Nun möchte ich mir einen neuen Trafo besorgen, allerdings weiß ich nciht genau wo ich den passenden möglichst günstig finde. Conrad?

Hier mal die Daten vom Trafo:

Hersteller L+S Calden

Primär:
220V 50Hz
0,315A

Sekundär:
12V 50VA
T40/E

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Wäre der dafür nutzbar? :
http://www.mercateo.com/p/live~s.10......html

Gruß Pumba86


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pumba86 am  7 Feb 2010 19:00 ]

BID = 668974

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Wäre der dafür nutzbar? :
http://www.mercateo.com/p/live~s.10......html

Vom Prinzip her vielleicht.Ich vermute aber ,das in deiner Funzel ein elektronischer Trafo ist,und dann wirst den Klotz wohl nicht unterbringen..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  7 Feb 2010 19:10 ]

BID = 668975

Pumba86

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

ne ist n richtiger Trafo mit Dicker Spule drinn.. bestimmt n halbes Kilo schwer. ich kann wenn erwünscht ein Foto machen.

edit: hier das Foto:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pumba86 am  7 Feb 2010 19:11 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pumba86 am  7 Feb 2010 19:16 ]

BID = 668985

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Miß doch mal den Widerstand der Sekundärwicklung.
Eigentlich dürfte der Defekt nicht durch die falsche Glühlampe entstanden sein. Rein rechnerisch zieht die 100 Watt-Lampe auch nicht mehr als die mit 50 Watt, weil die Spannung unterschiedlich ist.
Mach doch noch mal ein besseres Foto von der Sekundärwicklung.
Gruß
Peter

BID = 668992

Pumba86

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

Hab die Bilder von der Ober und Unterseite unten angehängt.

Widerstand Primärspule beträgt 37,5 Ohm
Widerstand Sekundärspule beträgt 1,2 Ohm

Gruß Benni

BID = 668993

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Interessanter ist die Primärwicklung.
Vielleicht ist eine irreversible Thermosicherung eingebaut (obwohl das Foto es nicht vermuten lässt) und es gibt nun eine Unterbrechung an der Primärseite.

Rafikus

BID = 668996

Pumba86

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

mh, wie find ich das raus? Bin nur dummer KFZ Mechaniker ^^

BID = 668997

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Pumba86 hat am  7 Feb 2010 20:08 geschrieben :

Widerstand Primärspule beträgt 37,5 Ohm

Ganz sicher?
Dann wär das ein 1,5kW trafo...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 668999

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Pumba86 hat am  7 Feb 2010 20:18 geschrieben :

Bin nur dummer KFZ Mechaniker

Die schlauen KFZ-Mechaniker hätten auch gemerkt,das wo ein Widerstand zu messen ist keine Unterbrechung sein kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 669000

Pumba86

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

mh is lange her, dass ich Widerstandsmessungen gemacht habe, hab den Messberiech bis 200Ohm, gewält und angezeigt wurde 37,5. Hab ich da nun was falsch gemacht? *schäm*
Das ist mir allerdings schon klar, dass da keine Unterbrechung besteht, wenn ein Widerstand zu messen ist, hab ich ja auch nicht behauptet, hab ja nur gesagt, dass ich an der Ausgangsseite keinerlei Spannung messen konnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pumba86 am  7 Feb 2010 20:23 ]

BID = 669002

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Pumba86 hat am  7 Feb 2010 18:45 geschrieben :

Primär:
220V 50Hz
0,315A

Was müßte laut dieser Daten also nach Georg Simon und Eva Zwerg ungefähr an Ohm rauskommen,wenn R= U/I?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 669003

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine evtl. verbaute Thermosicherung kann es schon mal nicht sein, dann würde er an der Primärwicklung Ohm unendlich messen.
Die Wicklungen scheinen mir auch noch in Ordnung zu sein, denn sonst wäre der Staub nicht mehr drauf
Gruß
Peter

BID = 669004

Pumba86

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  


Zitat :
Kleinspannung hat am  7 Feb 2010 20:25 geschrieben :


Zitat :
Pumba86 hat am  7 Feb 2010 18:45 geschrieben :

Primär:
220V 50Hz
0,315A

Was müßte laut dieser Daten also nach Georg Simon und Eva Zwerg ungefähr an Ohm rauskommen,wenn R= U/I?



698 Ohm wenn ich rictig liege.. ??

edit: mir ist grad aufgefallen, dass wenn man zwischen Metallkern und Sekundärspule durchschaut, dass da son "Plättchen" aus der Spule rausschaut was mit dem Metallkern verbunden zu sein scheint, ist das vielecht die Thermische Sicherung?

Hier mal ne Vergrößerung:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pumba86 am  7 Feb 2010 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pumba86 am  7 Feb 2010 20:34 ]

BID = 669007

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Der Beitrag mit den zwei neuen Fotos kam, während ich noch geschrieben habe. Das erklärt hier so manchem Manches

Rafikus

BID = 669010

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Liebe Leute, es handelt sich hier um Wechselspannung, da ist die Berechnung etwas anders! Der Wechselstromwiderstand ist ein anderer als der Gleichstromwiderstand (gemessener Widerstand).
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann hast du auch gelesen, daß die Thermosicherung nicht defekt sein kann, dann hättest Du unendlich Ohm gemessen.
Gruß
Peter

P.S.
Wenn Du primärseitig und sekundärseitig einen Widerstand mißt und trotzdem keine Augangsspannung messen kannst, dann hast Du einen sehr seltsamen Trafo, der offenbar die angelegte Spannung auffrißt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Feb 2010 20:46 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924546   Heute : 1039    Gestern : 8415    Online : 610        19.4.2024    7:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622839927673