Gleichspannung Transformieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:57:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Gleichspannung Transformieren
Suche nach: gleichspannung (4313)

    







BID = 458837

ice-flash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Beckum
Zur Homepage von ice-flash ICQ Status  
 

  


Ich hab da so ein kleines problem.. ich müsste mir da eine schaltung aufbauen weiss aber nicht wie ich das hinbekomme

Folgendes: ich hab da sowas wie eine antenne.. die liefert mir eine spannung von ca. 0.1 V bis hin zu 1.5V je nach sonneneinstrahlung.. also kann sie sich mal eben ganz schnell dynamisch ändern.
der stromfluß ist fast kaum messbar müsste der rechnung nach aber ca. 0,018A betragen. erst wenn die schaltung steht kann ich meine erfahrung draus ziehen.

um diese energie nutzen zu können muss ich die spannung erstmal hochtransformieren.. das problem ist aber das es eine gleichspannung ist

14V zum laden einer autobatterie reichen mir da

nun weiss ich aber nicht was für eine schaltung ich brauch damit die spannung zerhackt wird, damit es meine spulen hochtransformieren können



das 2te problem würde dann darauf beruhen das ich meine spannung immer nur um den wert der jeweiligen spule verstärke.. da ich aber meine annähernd konstanten 12-14V haben will aber die spule dann nicht ändern kann stellt sich mir da ein 2tes problem...
die frequenz wär da eigentlich egal die ich erzeuge.. wird am ende eh wieder gleichgerichtet es sei den ich krieg das mit 50Hz hin und kann dann strom ins netz einspeisen


ich hoffe mich versteht hier einer mit meinen problem und kann mir ein bischen da weiterhelfen

BID = 458842

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
ice-flash hat am 20 Sep 2007 23:19 geschrieben :

Folgendes: ich hab da sowas wie eine antenne.. die liefert mir eine spannung von ca. 0.1 V bis hin zu 1.5V je nach sonneneinstrahlung.. also kann sie sich mal eben ganz schnell dynamisch ändern.
der stromfluß ist fast kaum messbar müsste der rechnung nach aber ca. 0,018A betragen. erst wenn die schaltung steht kann ich meine erfahrung draus ziehen.


Hast du dir denn mal die Leistung errechnet, die deine "Sonnen-Antenne" dir liefern kann? Ist diese Leistung dann für deinen Verwendungszweck überhaupt ausreichend? Eine Autobatterie will zum Laden schon ein paar Ampere bekommen.

BID = 458844

ice-flash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Beckum
Zur Homepage von ice-flash ICQ Status  

es ist ein experiment.. ich kann des leider auch nicht ausrechnen es ist einfach unmöglich es auszurechnen.. ich hab nur mein messergebnis das mir besagt das ich eine spannung von 0.1V bis 1.5Volt hab .. das hängt aber von vielen faktoren ab...
aber alte berechnungen besagen das ich mit der antenne wenn sie denn 0.25F hat in einer höhe von 1m 4V hätt und einen strom von 0.018A



naja wenn ich es denn schaffen würd einfach nur die schaltung aufzubauen könnt ich weiter forschen.. und selbst mit einen strom von 0.01A wird die batterie langsam laden.. ich könnt aber auch eine led dran hängen und gucken ob die leuchtet
aber die spannung ist eindeutig da.. wie du größer die antenne wird desto mehr hab ich auch

um es ein bishen zu veranschaulichen hab ich auf meiner Homepage ein bild :
http://flash9.kilu.de/bilder/zukunft/funktioniert.JPG
ich verars** euch hier nicht ich mess die spannung bei meinen versuchsaufbau tatsächlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ice-flash am 21 Sep 2007  0:29 ]

BID = 458851

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Warum baust Du nicht 10 davon so dass Du mindestens 1V hast? Dann klappts auch mit dem DC-DC-Wandler....

Und was für Dioden sind da im Spiel, die klauen doch ewig Spannung...

Und im Übrigen: bist Du sicher dass das mit der Sonne und nicht mit einem nur tagsüber aktiven CB-Funker mit Leistungsendstufe zu tun hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 21 Sep 2007  0:37 ]

BID = 458852

ice-flash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Beckum
Zur Homepage von ice-flash ICQ Status  

es funktioniert nur wenn ich die elektronen über eine spule auffange.. den sowie sie eingefangen werden so schnell verschwinden sie auch wieder.. sonst wär mein angebrachter kondensator auch voll aufgeladen... aber nach paar untersuchungen hab ich festgestellt das der unnütz ist... aber andererseits ohne ihn geht es nicht
so ganz verstehen tu ich das auch nicht.. aber bisher kenn ich nur einen der es geschaft hat sowas in der art zu basteln.. aber der gibt da auch spannung drauf...
hier ein link:
http://jnaudin.free.fr/html/fep01.htm

.. naja meine antenne sieht schon einen kondensator ziemlich ähnlich.. und wenn man einen vergleich zieht dann ist meine antenne positiv aufgeladen und die erde negativ... oder keine ahnung.. ist ja eigentlich wechselstrom...

bei meinen ersten versuchen hab ich mein badezimmer elektrisiert


man muss mich nicht verstehen .. ich versteh mich schon bald selber nicht mehr

Es handelt sich hierbei um das Tesla patent Nr. 695.957 aus dem jahre 1901

edit: Eine gewisse spannung ist immer vorhanden .. in der regel eine von 150mV geht auch nie drunter.. .. und ich glaub anstatt den dioden könnt man auch was anderes nehmen.. ich hab halt dioden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ice-flash am 21 Sep 2007  0:49 ]

BID = 458853

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Spulen fangen keine Elektronen. Aber dafür um so besser magnetische Wechselfelder.

Und im Zusammenhang mit einem Kondensator ergibt sich ein Schwingkreis.

Ich habe immer noch den Verdacht dass Du da in Wirklichkeit ein Detektorradio gebaut hast.

BID = 458856

ice-flash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Beckum
Zur Homepage von ice-flash ICQ Status  

vielleicht.. hoffentlich ist es sowas... aber wenn nicht dann krieg ich vielleicht ja meine led zum leuchten

ausserdem.. was wär den so schlimm daran..


naja.. aber eine erfahrung hab ich gemacht.. wenn ich ein magnetfeld hab und es sich bewegt oder verändert hab ich ein messergebnis von null oder sehr gering.

genauso wie wenn ich es erde dann hab ich auch nix..

vielleicht fange ich ja tatsächlich nur ein radiosignal auf.. doch wenn ich es nutzen kann um mein wohnzimmer zu beleuchten, wieso nicht.

aber mein test mit 2 handy´s war negativ.. habe 2 handy´s hier und wenn die was machen merk ich keinen unterschied bei der messung.

genauso ist es egal ob ich verbraucher in der nähe hab oder nicht, es ändert sich nix. bei meinen wlan signal das im Ghz bereich arbeitet ändert sich sich an der antenne ebenfalls nichts...

werd es wie du schon sagst mit einen cb funk ausprobieren müssen.. mein kollege hat da noch so en krasses altes ding mit ner riesen antenne auf dem dach wo er manchmal 1000km weit kommt.. werd dann ja bestimmt was merken müssen wenn er das ding eischaltet

nachtrag: ich hab bisher die spule und die schaltung nicht verbaut.. da brauch ich ja ein bischen hilfe für damit ich die empfangene spannung hochtransformieren kann.
und meine schaltung darf Nicht geerdet sein sonst funtioniert sie nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ice-flash am 21 Sep 2007  1:36 ]

BID = 458913

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit Antennen aufgefangene Funkenergie zu Beleuchtungszwecken zu benutzen, ist aus gutem Grund verboten.
Beachte hierzu auch die Regeln dieses Forums!

Aber da Deine Konstruktion sowieso nicht funktionieren wird, können wir gerne weiterdiskutieren.

Obwohl ich ja glaube, daß die Frage ein Fake ist...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 458928

ice-flash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Beckum
Zur Homepage von ice-flash ICQ Status  

hab in den regeln nichts gefunden
oder meinst du das ist gesetzlich verboten ?
der herr prof. meyl wurde deswegen ja schon verurteilt, aber der hatte ja auch sender und empfänger..
und falls es denn funktioniert müsst ich mir die anlage im ausland bauen. Ich wüsste da auch schon wo..

Aber um zu testen ob es funktioniert bräuchte ich eine funktionierende schaltung damit ich auf beispielweise 0.1V 14V machen kann.. das verstösst doch gegen keine regeln..
deswegen bite ich um bischen hilfe..
ich könnte ja auch einen altmodischen zerhacker nehmen.. nur gibt´s den schon lange nicht mehr im handel

BID = 458930

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das ist ein gesetzliches Verbot!
Denn es vermindert - durch Entziehung von HF-Energie - die Reichweite des betreffenden Senders.

Und gemäß der Regeln dieses Forums sind illegale Projerkte hier unerwünscht...


Aber stelle doch erst mal eine Energiebetrachtung an!

Welche Leistung erbringt Deine Wundereinrichtung?
Ganz unabhängig von der Höhe der Spannung.

Denn ein Spannungswandler könnte zwar die Spannung erhöhen, aber selbst, wenn man Verlustlosigkeit unterstellt (was real nicht machbar ist), sinkt im gleichen Verhältnis der Strom.

Also würde aus z.B. 1V und 0,018A dann rechnerisch 15V und 1mA (0,001A), praktisch kommt aber gar nichts mehr haraus, weil die hineingesteckte Leistung nicht mal ausreicht, um die Verluste des Spannungswandlers zu tragen.

Da wäre jede polige Solarzelle um Klassen besser. Und die ist schon schlecht genug...


Erläutere uns doch bitte mal, wie Deine "Schaltung" überhaupt aufgebaut ist. Möglicherweise mißt Du nur Dreckeffekte. Und wie hast Du den nutzbaren Strom errechnet?



BID = 458931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, hab mir jetzt mal Deine Skizze und den Link angesehen.

Nur - was ist so interessant daran, daß man eine Leuchtstofflampe mit Energie aus einem Akku betreiben kann? Daß der Stromkreis bei HF auch durch einen Kondensator geschlossen werden kann?

Wenn Du natürlich einen Orgonakkumulator verwenden würdest...

BID = 458933

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Hm, ist schon wieder erster April? Eine spinnterte Schaltung wo die Hälfte der Bauteile nicht verbaut und die andere Hälfte überflüssig sind, da hab ich schon bessere Aprilscherze gesehen. Was kommt als Nächstes? Kolloidales Silber? Perpetuum Mobile? Ehrliche Politiker?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 458936

ice-flash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Beckum
Zur Homepage von ice-flash ICQ Status  



soll ich nun anfangen an märchen zu glauben...

fakt ist ich brauch eine schaltung die schon bereits ab den kleinsten strömen in der lage ist zu zerhacken .
Kann mir einer helfen ?

BID = 458937

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Her Masters Voice hat am 21 Sep 2007 13:17 geschrieben :

Was kommt als Nächstes?


Die tragbare Steckdose für unterwegs mit 230V/16A

http://www.zext.csd.pl/oferta.php?LANG=de&p=1&id=228

BID = 458939

ice-flash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Beckum
Zur Homepage von ice-flash ICQ Status  

ja geil.. nu glaub ich auch an märchen


ok.. ich stell meine frage anders.. gibt es überhaupt ein schaltnetzteil das ist der lage ist mit spannungen von ab 0.1V oder 0.5V umzugehen ?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934442   Heute : 1781    Gestern : 9165    Online : 471        20.4.2024    9:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0822010040283