Garagentorantrieb - Steuerungseinheit

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:01:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Garagentorantrieb - Steuerungseinheit

    







BID = 615025

Jürgen222

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo an alle,
die Steuerungseinheit für mein (ur)altes Schwingtor ist defekt, nicht mehr reparierbar. Das Tor (sehr schwer, hat noch ein Gegengewicht) lässt sich nur noch öffnen und schließen, wenn man direkt Strom (230V) auf den Motor gibt. Ich muss also einen gewöhnlichen Druckknopfschalter 10 Sek. lang betätigen, um zu öffnen oder zu schließen.

Ein neuer handelsüblicher Garagentorantrieb kann wegen des Gegengewichts nicht eingebaut werden. Ich benötige also eine fernbedienbare Steuerung, mit je einem Druckknopf für auf und zu, die nichts anderes tut, als genau 10 Sek. lang Strom auf den Motor zu geben. Gibt es so etwas als Fertiggerät, da ich leider keine Programmierkenntnisse habe?

Besten Dank.

BID = 615029

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Zwar heißt es im Deutschen "reparabel" (statt: "reparierbar"), aber auch dann möchten wir wissen, woher diese Erkenntnis stammt.

Ansonsten:
Solche Steuerungen kann jeder Eli bauen.

Achtung:
Bei der Gelegenheit muß dann eine Einklemmsicherung nachgerüstet werden, sofern nicht schon vorhanden!!!


Vergessen:
Hallo Jürgen, erstmal noch willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2009 13:08 ]

BID = 615168

Jürgen222

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hallo sam2,

Dein Deutsch ist auch nicht besser, auch ein Moderator weiß nicht alles ...
Duden: re|pa|rier|bar <Adj.> (seltener): reparabel: die Kamera ist nicht mehr r...

Da ich nicht gerade blöd bin, habe ich natürlich nachgeforscht, ob es den Hersteller oder Händler noch gibt, leider weder noch. Wie erwähnt, ist das Gerät uralt.

Aber nun zum Problem: Was bedeutet Eli? Vielleicht bringt das ja die Lösung.

Gruß Jürgen

BID = 615170

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Schlechter Einstieg
Du möchtest doch, daß dir Jemand bei deinem Problem unentgeltlich hilft.
"Eli" bedeutet Elektriker.
Vielleicht kann dir noch geholfen werden, wenn Du mit etwas mehr Informationen aufwarten würdest. Bildmaterial sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Geht nicht zu reparieren gibt es nicht, sondern nur: Lohnt sich oder lohnt sich nicht.
Gruß
Peter

BID = 615183

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß aufgrund der normativen Kraft des Faktischen so manches stilistisch schlechte Deutsch inzwischen im Duden steht (bis hin zum schwachsinnigen sächsischen Genitiv), nmacht es nicht besser (Du weißt schon: Milliarden Fliegen können nicht irren...!).

Abgesehen davon ist es unhöflich und wenig zielführend, eine gestellte Rückfrage nicht zu beantworten.

Also nochmal:
Woher weißt Du, daß die Steuerung (angeblich) irreparabel beschädigt sein soll???

Was ist mit der Einklemmsicherung???
Wie erfolgte bei der alten Steuerung die Motor-Endabschaltung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 615184

Jürgen222

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Meine Antwort war an sam2 gerichtet und ich glaube nicht, dass er
gleich beleidigt ist, wenn er korrigiert wird, er wollte mich ja auch korrigieren. Werde mal mit einem Elektriker reden, habe da aber meine (erfahrungsbedingten) Zweifel.

Nähere Infos habe ich leider nicht, weil ich das Ganze so übernommen habe. Es gibt weder Beschreibungen noch Schaltpläne.

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass es möglicherweise bei Conrad etwas gibt; werde das weiter verfolgen.

Danke und Tschüss
Jürgen

BID = 615278

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Trotzdem würde ich den Tip Otiffany ernst nehmen und ein paar Fotos Deine Steuerung uns hier zeigen. Damit läßt sich schon ganz gut abschätzen, ob und wie man eine Reparatur dieses Teils angeht.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924311   Heute : 803    Gestern : 8415    Online : 543        19.4.2024    6:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488269329071