Funktionsgenerator = Frequenzgenerator???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:55:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funktionsgenerator = Frequenzgenerator???
Suche nach: funktionsgenerator (272)

    







BID = 123768

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Leute,
da mein letztes Topic ohne ersichtlichen Grund geschlossen wurde, hab ich mir ein Netzgerät gekauft (Strom und Spannung einstellbar).
Welches Gerät brauch ich nun damit ich die Frquenz noch einstellen kann?
Hab mich bei egay umgeschaut, kann es sein dass man sowas mit einem Frequenzgenerator machen kann?

Vielen lieben Dank
smallframe

...und diesesmal bitte nich vorzeitig löschen!!!

BID = 123777

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo smallframe,

dann solltest Du das mit dem Lesen noch etwas üben...

Perl hat doch dazugeschrieben, warum das Thema geschlossen wurde! Hier im Forum ist kein Ort für gefährliche Hochspannungs- und Knallgasexperimente.
Und gelöscht wurde gar nix!


Da Du bisher nicht einmal die Dir schon länger gestellte Rückfrage beantwortet hast (welche Signalform oder -Formen willst Du haben?), wird man Dir auch kaum helfen können.

Übliche Netzgeräte, bei denen Strom oder (nicht: und) Spannung einstellbar sind, liefern meist Gleichspannung. Diese hat gar keine Frequenz (Korrekt: Frequenz = 0), also kann man die auch nicht einstellen.

Was Du willst, wäre dann eher sowas wie ein Funktionsgenerator oder Frequenzgenerator. Auch ein steuerbarer Frequenzumrichter käme in Frage. Das sind dann aber alles eigenständige Geräte, die sich nicht mit Deinem Netzteil kombinieren lassen (bzw. nicht auf es angewiesen sind) .

Wenn man aber all das will, wird es - kombiniert mit Deinen sehr hohen Strom- und Spannungsanforderungen - schnell preislich vierstellig oder gar mehr...

Also solltest Du erstmal Deine Anforderungen exakt definieren, dann kann man eine sinnvolle Lösung suchen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 123781

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielen Dank für die Antwort.
Als erstes:
- Bei Netzgeräten kann man doch Spannung und Strom einstellen, hätte ich zumindest gedacht.
Nehmen wir mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1 das als Beispiel.

- Die Frequenz sollte bis 20kHz einstellbar sein.

- Dann bleibt noch die "Form der Frequenz", das weiß ich bis jetzt noch nicht, aber vielleicht hilft das folgende Bild weiter, dort ist eine Abbildung der Kurven.
http://www.wasserauto.de/img/Meyer_Patent_Bild_3.gif

ALSO: 0-30V, 0-2A, bis 20kHz,

Hilft euch das weiter?

Gruß
Berni


-Edit von sam2: kaputte Links repariert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Nov 2004 11:21 ]

BID = 123793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist dann ein Mißverständnis:

Einstellen im Sinne von einen Wert am Drehknopf vorgeben, das geht natürlich.
Nur kann das NG dann eben nicht beide gleichzeitig einhalten!

Spannung und Strom lassen sich schließlich nicht beliebig paaren. Je nach angeschlossener Last stellt sich zu jeder Spannung ein bestimmter Strom ein und umgekehrt.

Das NG wird also immer den denjenigen der beiden Werte nehmen (Strom, Spannung), bei dem sich der jeweils andere Wert so ergibt, daß er nicht oberhalb Deiner Vorgabe zu liegen kommt.


Beispiel:
Du stellst 10V und 2A ein.
Angeschlossen ist aber ein Widerstand von 10 Ohm.
Also wird der fließende Strom 1A betragen und nicht 2A.

Wenn aber stattdessen ein Widerstand von nur 3 Ohm angeschlossen ist, werden 2A fließen, aber das NG wird die Spannung dazu auf 6V herunterregeln.

Jetzt klar?


Was die Signalform angeht. Das sieht wie Impulse aus. Aber wie breit die sind, ist leider nicht angeegeben. Da es nur sehr wenige einzelne sind, hilft Dir ein Frequenzgenerator auf jeden Fall nicht.

BID = 123838

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Aha, danke.
Und was hilft mir dann weiter?

Von den Geräten hab ich ja keine Ahnung?!?

BID = 123939

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :

Und was hilft mir dann weiter?


Ein ausführliches studium von Grundlagenliteratur.

BID = 124033

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja danke...

Ich geb ja eh zu, das ich keine Ahnung von den Geräten habe.
Aber kann mir keiner sage wie ich einen Ausgang von:
0-20V, 0-5A, bis 20kHz 1-100µs Rechteck gepulst, Pulsverhältnis 1:10

Ich währe suuuuper glücklich.
Danke
smallframe

BID = 124039

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie viele Nullen hat denn Dein Budget?
Vor dem Komma...!

BID = 124208

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Okay, daraus schließe ich dass das ganze viiiel zu teuer wird??

Gruß

BID = 124483

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerstmal
also wie ich die sache einschätze ist das mal wieder son uralter aprilscherz mit dem wasserauto schon allein die energiebetrachtung bringt den schwindel ans licht !!!
um die bindungsenrgie des wasserstoffs mit dm saurstoff zu lösen muste enregie zuführn ob die nun gepulst odr ben n gleichspannung ist ist unerheblich (beide sind gleich (bindungsenergie )und nur diese bindungsenergie wird bei der rückraktion wieder frei !! da das ganz mit nem gewöhnlichen autoaccu funktioniren soll stht dir eben da auch nur die energie ds accus zur verfügung !!! und glaub mir ein elektromotor nutzt dies fektiver als jede umwandlung über chemiche reaktionen !!! ergo soll das teil dann wohl in richtung perpetium mobile gehn ???frag mal deinen chemie lehrr nach dr bindungsenergie von wasser!!!und dann zück mal den taschenrechner !!!!achja betrachte auch mal die wirkungsgrade der einzelnen energie umwandlungsschritte
gruß bernddi
gruß bernddi

BID = 124489

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis hierzu:

Die "Umwandlung" von Strom in Wasserstoff (durch Elektrolyse) und nachfolgende "Rückwandlung" (mittels Brennstoffzelle) kommt in Summe auf unter 40% Wirkungsgrad!

BID = 124586

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
ergo soll das teil dann wohl in richtung perpetium mobile gehn ???frag mal deinen chemie lehrr nach dr bindungsenergie von wasser!!!und dann zück mal den taschenrechner !!!!achja betrachte auch mal die wirkungsgrade der einzelnen energie umwandlungsschritte
gruß bernddi
gruß bernddi



Och, der erklärt das doch so schön. Die ganze Energie kommt dabei aus dem "Äther" Wer anmerkt dass es sowas nicht gibt, wird von den leichtgläubigen Nichtswissern auch noch beschimpft Ich würde das Teil auch gerne mal zerlegen...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917004   Heute : 1899    Gestern : 9237    Online : 529        18.4.2024    9:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293560028076