Frequenzbereich elektronische Langdrahtantenne ausrechnen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:22:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frequenzbereich elektronische Langdrahtantenne ausrechnen?
Suche nach: frequenzbereich (765) langdrahtantenne (17)

    







BID = 965506

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Servus,

habe diese Schaltung zwecks Nachbau bekommen, sie soll eine Langdrahtantenne mit einer Länge von 20 Metern nachbilden, wenn am Eingang 2m Antenne angeschlossen werden.

Wie berechne ich den Empfangbaren Frequenzbereich?
Wie schließe ich die Antenne an den Radioempfänger an?
Antenne Aus an den Radio oder A(ntenne) sowie E(erde)?

Schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe.. Mir erschließt sich nicht ganz, wie ich das komplett ohne Angaben berechnen soll...

Grüße

Michael

_________________

BID = 965507

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Ich habe natürlich das Schaltbild vergessen :-(




_________________

BID = 965509

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo Michael

Für mich sieht das nach einem einfachen Antennenverstärker aus.
Um etwas über den Frequenzbereich sagen zu können, solltet du dir mal das Datenblatt vom BF199 ansehen.
A = Eingang
E = Masse
Antenne aus = Ausgang
Die Versorgungsspannung ist etwas verwirrend angegeben
Hier geht auch ;
-6V/E = 0V
+6V = +12V

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 965821

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Hallo Rainer,

Danke für die Info!

Ich habe nun etwas Intensiver nachgedacht und denke die Aufgabenstellung geht in die Richtung "Empfangbare Wellenbereiche bei Antennenlänge X berechnen", da der Verstärker mir für Detektorempfänger nahegelegt wurde!

Die Anschlüsse verwirrten mich etwas, da meine Radios alle Antenne + Erde Anschlüsse haben! Die Erde muss ich dann wohl auf die Masse der Schaltung legen?

Grüße

Michael

_________________

BID = 965829

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir erschließt sich nicht ganz, wie ich das komplett ohne Angaben berechnen soll...
Sollst du ja gar nicht.
Einfach nachbauen, anschliessen und freuen.
Ich würde allerdings an Stelle des npn-Transistors lieber einen JFET wie den BF245 nehmen.
Der muss zwar DC-mäßig etwas anders beschaltet werden, aber dafür erzeugt die lange Kennlinie weniger Intermodulation.
Deshalb auch reichlich Speisespannung verwenden.
Den npn-Transistor kannst du als Emitterfolger auch noch verwenden, wenn du ein langes (koaxiales) Antennenkabel speisen musst.

Heutzutage besteht der Hauptnutzen einer solchen Antenne nämlich nicht in der Erhöhung der HF-Spannung, sondern darin, dass man sie möglichst weit entfernt vom häuslichen Störnebel aufhängen kann, der durch Computer, Monitore und Energiesparlampen verursacht wird.

P.S.:
Zitat :
Die Erde muss ich dann wohl auf die Masse der Schaltung legen?
Ja natürlich.
Vielleicht kannst du die paar mA für den Betrieb der Schaltung auch noch aus dem Empfänger holen.
Das wäre jedenfalls weitaus besser als eine Wandwarze mit Schaltnetzteil dafür zu verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jul 2015 22:28 ]

BID = 965831

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Detektorempfang, auch mit Vorverstärker, war einmal...
Spätestens am Ende des Jahres sind die letzten Mittelwellensender aus. Auch die Nachbarländer schalten immer häufiger ab.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919779   Heute : 4677    Gestern : 9237    Online : 583        18.4.2024    16:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395791530609