Fragen zu Steckdose und Leitungsschutzschalter im Haushalt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:22:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Fragen zu Steckdose und Leitungsschutzschalter im Haushalt
Suche nach: steckdose (11007) leitungsschutzschalter (1232)

    







BID = 988513

bruce85

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,
ich habe 2 Fragen, leider weiß ich nicht, unter welcher Rubrik ich sie stellen sollte, deshalb stelle ich sie mal hier im Forum.

Frage 1:
Bei mir im Bad ist die Steckdose etwas geschmort und bin gerade dabei eine neue dran zu bauen und mir ist dabei aufgefallen, das die Erdung mit Masse überbrückt wurde, ist das normal?

Frage2:
Bei mir in der Küche ist der Ofen über normale Steckdose 230V angeschlossen, und diese Steckdose ist irgendwie mit meinem Bad verbunden und wenn ich dann den Ofen, Trockner und Waschmaschine laufen lasse, dann fliegt immer der Leitungsschutzschalter raus, kann man das irgendwie beheben?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe.

Gruss

BID = 988517

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Beheben lässt sich das schon, ist aber abhängig vom Anschluss an der Unterverteilung der für die Wohnung bereitsteht. Dies sind aber Arbeiten, die ein Laie auf gar keinen Fall ausführen sollte (Lebens- und Brandgefahr).
Wenn Du Kenntnis von der Materie hättest, dann dürfte Frage 1 von Dir garnicht gestellt werden.
Logisch ist auch und das wissen sogar Hausfrauen, dass ich einen Ofen, eine Waschmaschine und einen Trockner (möglicherweise noch über Mehrfachsteckdose), nicht gleichzeitig an einer Leitung betreiben kann. Das Auslösen des Schutzschalters ist hier wegen Überlast völlig normal.
Sprich mit Deinem Vermieter, bei Eigentum mit einem Elektriker über die brandgefährliche Situation.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Apr 2016 10:26 ]

BID = 988531

bruce85

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Klar weiß ich das, nur finde ich es seltsam das die Steckdose von Küche mit dem vom Bad verbunden ist.
Ich werde einfach eine andere Steckdose dafür verwenden, um nicht alle 3 Geräte an einer Steckdose laufen zu lassen.

Trotzdem vielen Dank.

Gruss

BID = 988543

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
mir ist dabei aufgefallen, das die Erdung mit Masse überbrückt wurde, ist das normal?

Es gibt da weder Masse noch Erdung. Vermutlich meinst du Neutral- und Schutzleiter. Das die verbunden sind ist in unrenovierten Altbauten normal, für Neuinstallationen aber schon seit über 40 Jahren unzulässig.
Beim Austausch einer Steckdose muß man da besonders sorgfältig sein, sonst besteht Lebensgefahr.
Betreibst du Trockner und Waschmaschine an einer Steckdose?

Zitat :

kann man das irgendwie beheben?

Ofen, Trockner und Waschmaschine müßten eigentlich jeweils eine eigene Zuleitung und eine eigene Sicherung haben.
Die Elektroinstallation in deiner Wohnung entspricht längst nicht mehr heutigen Anforderungen an Komfort und Sicherheit und müßte daher erneuert werden um dem gerecht zu werden.

Momentan überlastest du die Anlage dauerhaft, was irgendwann zu einem Brand führen kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 988559

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wieviele Sicherungen hast Du für die Steckdosen in der Wohnung/Haushalt?
Wenn es nur eine einzige Sicherung für die Steckdosen ist (bei älteren Installationen keine Seltenheit) ändert auch eine weitere (neue) Steckdose nichts an der Situation, weil diese dann wieder auf der gleichen Leitung liegt.
Alleine der Trockner und die Waschmaschine (beim Heizen) haben eine Leistungsaufnahme von über 4000W. Jetzt kommen vom Ofen i.d.R. noch 1-2 Kochstellen, oder das Backrohr hinzu, dann sind wir bei guten 6000W.
Eine Sicherung (16A) verträgt als Dauerlast max. 3600W und selbst da können die Steckdosen schon recht warm werden, wie Du es ja selber schon bemerkt hast, dass die Dose im Bad geschmort ist.
Wenn Du für die Steckdosen mehrere Sicherungen hast und die Möglichkeit besteht, die Geräte an anderen Steckdosen (mit eigener Sicherung) zu betreiben, ist die Last schon mal besser verteilt als bisher. Lässt sich das nicht ohne Weiteres bewerkstelligen, mußt Du in den sauren Apfel beißen und darauf achten, dass nie 2 Geräte gleichzeitig genutzt werden, ansonsten bleibt das eigentliche Problem bestehen.
VG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924630   Heute : 1123    Gestern : 8415    Online : 620        19.4.2024    7:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068060874939