Frage zur Reihenschaltung bei Steuerungsanlagen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zur Reihenschaltung bei Steuerungsanlagen

    







BID = 941935

diro

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich stehe vor einem kurzen Denkproblem:

Ich möchte eine Reihenschaltung anschliessen und habe an einem Steuergerät NC und Com als Ausgang

Ich nehme dann 2 LS welche ich in Reihe schalten möchte

Ich denke wie folgt:

Vom Schaltkasten NC an LS 1 bei NC anschließen
VON LS1 dann noch eine weitere Ader an NC ran mit welcher ich zu LS2 an NC ran gehe
Nun müsste ich doch wieder von LS2 an den Schaltkasten rangehen und dort noch eine Ader an VON NC an LS2 auf NC in den Schaltkasten zu klemmen um eine Reihenschaltung zu haben richtig?richtig?
Ebenso müsste es sich ja mit COm verhalten also on Schrank COM an LS1 Com von LS1 Com gehe ich weiter zu LS2 Com und von LS2 Com an Schrank wieder zu COM richtig?

danke für eure hilfe

BID = 941936

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Bei deinen Kenntnissen solltest du besser Stricken lernen ! Das was du von dir gibst ist einfach nur Müll² ! LS werden grundsätzlich nicht in Reihe geschaltet wozu auch? Und schon gar nicht parallel!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 941939

diro

Gerade angekommen


Beiträge: 5

was bist du so unfreundlich wenn man eine frage stellt? natürlich wird dies in reihe geschaltet da es der Hersteller vorgibt!!!

BID = 941942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das möchte ich extrem bezweifeln! Poste doch mal den Auszug aus der Installationsanleitung!
NC und Com sind die beiden Anschlüsse eines Schließerkontaktes eines Relais!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 941944

diro

Gerade angekommen


Beiträge: 5

leider ist das nun aber so da nur an diesem steuergerät eine LS funktionieren würde. einzige möglichkeit das 2 gehen sind lt. hersteller wenn man diese in reihe schaltet damit diese auch die gleiche funktion haben.

BID = 941948

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du hast da einen gewaltigen Denkfehler! Grundsätzlich ist der NC und der Com nur der Anschluss eines Schaltkontaktes über diesen Kontakt kannst du aber nur einen Stromkreis schliesen! LS sind Leitungsschutzschalter zu deutsch Sicherungen und 2 Sicherungen in Reihe zu schalten ist einfach nur Dummheit! Parallelschalten dagegen ist Verboten , da die Funktion den Strom auf ungefährliche Werte zu begrenzen aufgehoben wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 941949

diro

Gerade angekommen


Beiträge: 5

nein kein leitungsschutzschalter ich meine mit LS lichtschranken!!! daher elektronikforum!°!

BID = 941950

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
LS sind Leitungsschutzschalter zu deutsch Sicherungen
Er wird wohl eher Lichtschranken meinen.


Davon abgesehen kann man mit diesem hingeworfenen Brocken

Zitat :
Ich möchte eine Reihenschaltung anschliessen und habe an einem Steuergerät NC und Com als Ausgang

Ich nehme dann 2 LS welche ich in Reihe schalten möchte

reichlich wenig anfangen.

Edit:
Zitat :
einzige möglichkeit das 2 gehen sind lt. hersteller wenn man diese in reihe schaltet
Wo liegt dann das Problem, wenn der Hersteller das so sagt


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Okt 2014 23:29 ]

BID = 941952

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Oh Herr Zwischen einem LS Leitungsschutzschalter und einer Lichtschranke besteht ein riesiger Unterschied! Ich verstehe nur nicht warum du die Lichtschranken an einen Relaiskontakt hängen willst ! Schildere mal genau was du willst ohne dein Kauterwelch! Normal schaltet der Kontakt wie gesagt einen Stromkreis ein oder aus. NC und Com sind wie gesagt ein Ausgang kein Eingang!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 941954

diro

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ganz einfach reihe heisst für mich

von schaltkasten zu LS1 von LS1 zu LS2 und von LS2 zurück an Schaltkasten.

Parallel heisst für mich

Von Schaltkasten zu LS1 und von Schaltkasten zu LS2 das ist meine einzige Frage ob das so richtig ist und mehr nicht denn ich muss den Hersteller zwecks Garantie ja sagen können das es auch in Reihe wie behauptet nicht funktioniert und zweifel schon an mich selbst!!

BID = 941955

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

schau




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 941959

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Da du offensichtlich nicht in der Lage bist, mal konkret zu werden, können wir dir bei deinem (elektrischen) Problem auch nicht helfen.


Offtopic :
Für (besser gegen ) andere Probleme gibt es einen Duden





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Okt 2014  0:36 ]

BID = 941999

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Leitungsschutzschalter kürze ich lieber mit LSS ab und bei LS denke ich sofort an Lautsprecher.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 942013

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Ts, Ts, was ein ausgeprägter AküFi* alles ausrichten kann - so kommt plötzloch Unfriede unter die Menschen...

Wenn man seine Fragen unmißverständlich und deutlich nachvollziehbar artikuliert, kann am besten geholfen werden - Rätselraten würde entfallen.

AküFi: Abkürzfimmel. Gerade LS ist so eine Mist-Abk., unter der wirklich jeder etwas anderes verstehen kann...




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 942014

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

D. i. d. Prb. w. j. 1 Aküfi h.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692230   Heute : 8131    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    15:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335731506348