Frage zu Z-Dioden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Z-Dioden

Problem gelöst    







BID = 118188

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Ich hab hier ein Gerät, in dem mittels einer 1N4742 (12V/1W Zener) 12 Volt aus einer Netzspannung stabilisiert wird. Versorgt werden damit zwei LED´s und ein NE555, der über einen Transistor eine Relaisspule schaltet.

Nu hab ich das Teil durch einen versehentlichen Kurzen mit dem Lötkolben geschrottet, und das Gerät läuft nichtmehr.

Nu hab ich hier noch eine BZX85C13 (13V/1W Zener), und hab mir überlegt, daß das eine Volt mehr eigentlich keinem Bauteil schaden sollte.

Irgendwie hab ich aber im Moment ein Brett vor dem Kopf bzl. der Verlustleistung der Z-Diode. Errechnet sich die (genau wie bei Widerständen) aus dem Spannungsabfall, oder der überschüssigen Spannung die abgeleitet wird? Könnte ich einfach die 13er nehmen, ohne daß ich Gefahr laufe, die zulässige Verlustleistung zu überschreiten?

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG hanno...

BID = 118236

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hallo hanno
spannung der z diode *max strom durch die diode der rest wird im vorwiderstand verpruzelt
gruß bernddi

BID = 118264

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Jo, das hab ich mir gedacht. Ich bin nur verwirrt, da im Datenblatt bei der gemittelten Zenerspannung von 13,25 Volt ein maximaler Strom durch die Diode von 20 mA angegeben wird. Nach meiner Rechnung komm ich da aber nur auf 0,265 Watt, und nicht auf 1 Watt. Wie kommt da nur diese Differenz zustande?

Das mit der 13er probier ich einfach mal aus.

Thx und MfG hanno...

BID = 118268

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1W bei 25°C wahrscheinlich.
Und was ist bei 70°C im Fernseher ?

Es ist doch normal, daß die Teile nicht bei der höchstzulässigen Belastung charakterisiert werden, sondern unter betriebsnahen Bedingungen.

Der beliebte BC547 beispielsweise ist im Datenblatt mit IC=2mA und 10µA characterisiert.
Trotzdem gibt es Ignoranten, die den Transistor regelmäßig als Schalter für Relais, Motoren und Spannungswandler einsetzen.
Nur weil im Datenblatt als höchstzulässiger Strom 100mA angegeben sind, und die Verkäufer natürlich die größten Zahlen abschreiben.

Ob diese Leute mit ihrem Auto auch immer mit Vollgas durch die Stadt rasen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118277

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Danke euch!

Die 13er funzt prima in dem Gerät.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936927   Heute : 4268    Gestern : 9165    Online : 558        20.4.2024    14:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067841053009