Frage zu Wechselrichtern allgemein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:56:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frage zu Wechselrichtern allgemein

    







BID = 617493

Affenhaare

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Speichersdorf
 

  


Hey Leute, bin neu hier ^^
hoff des is des richtige Forum dafür.
Naja geht darum, dass ich mir grad bei ebay ne autobatterie geakauft hab. Will damit, wenns mal wieder schön warm wird und man zelten geht, Musik/ bzw. den Rest halt betreiben. Dafür braucht man ja aber nen Wechselrichter. Hab eig. auch schon einen zuhause. aber der geht von 150W-300W( 150W continous / 300W Peak). Naja aber die Batterie, die ich grad gekauft hab hat 12 Volt und 36 Ah. des haut nich hin mit den 300W...
Meine Frage: Was würd passieren, wenn ich den Wechselrichter anschließe?
Würd trotzdem mit max. 300 Watt Strom fließen, oder würd da was durchbrennen/ gar nicht angehen? Wär schon iwie blöd. aber des teil war einfach zu günstig, da konnt ich net wiederstehn xD 16 Euro und voll aufgeladen
mfg,

Affenhaare

BID = 617495

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Affenhaare hat am 28 Jun 2009 21:26 geschrieben :

dass ich mir grad bei ebay ne autobatterie geakauft hab.

Hättest dir lieber mal eine neue Tastatur und einen Duden gekauft.
Der Teenie Chat ist wo anders.

Zitat :

des haut nich hin mit den 300W...

Doch,nur nicht lange.
Wenn du mal ausrechnest,wie lange eine mickrige 36Ah Batterie im günstigsten Fall 300W liefern kann,kommst von selbst drauf.
Das sie vorher schlapp macht und Verluste im Wechselrichter nicht mit eingerechnet.
Nimm ein Autoradio zu der Batterie,wenn du Krach am Baggersee brauchst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 617498

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Du,

erstmal willkommen im Forum!

Da stehen einem wirklich alle Affenhaare zu Berge, bei dem, was Du so an Konfusem von Dir gibst...

Mach Dich doch erstmal mit den füsikalischen Grundbegriffen der Elektrotechnik vertraut!

Also:
Warum soll da bitte was nicht hinhauen???
Sind die verfügbaren 432 Äpfel zuviel für die benötigten rund 29 Birnen?
Watt holt man an der Küste, es wird aber trotzdem nicht im Strom bzw. in Ampere gemessen, sondern in Kilo oder Eimern...

Also: Der genannte WR zieht im Betrieb unter Nennlast etwa 15A, bei (nur kurzzeitig zulässiger) Spitzenlast das Doppelte.
Derartige Ströme liefert ein nasser Bleiakku von 36Ah bei 12V spielend.
Bei dauernder Nennlast dürfte er aber nur für knapp eine Stunde reichen!

Und wenn das wirklich ne KFZ-Starterbatterie ist, dann macht sie das (weitgehend entleert zu werden) nicht allzuoft mit.

Aber vielleicht ist die tatsächliche Last auch viel geringer?
Was genau soll denn an Verbrauchern angeschlossen werden?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jun 2009 21:47 ]

BID = 617503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Deshalb schleppt man man besser keine Starterbatterie, einen Wechselrichter und die heimische Multimediaanlage mit zum Zelten, sondern begnügt sich mit etwas kleinerem.
Dann gibts auch keinen Krieg mit den Nachbarn.

BID = 617505

Affenhaare

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Speichersdorf

Tut mir ja scho Leid, dass ich mich nich auskenne
Naja also:
Das ist die Batterie:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....42686
Was angeschlossen werden soll? ^^
Hmm, 20-Watt Boxen!
Also nichts Spektakuläres. Aber soll halt auch ne Weile laufen.
Und ihr meint, des würde klappen?

BID = 617509

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Klappen würde das, das ändert aber nichts daran das deine Rechung extrem Konfus ist. Desweiteren wäre es schön wenn du vernünftig schreiben würdest, ich schreib ja auch nicht Dialekt. Wenn dat hier jeda machn würde wär dat vadammt schwer zu lesn dat kannse mich glaubn tun, ersrecht beie Kolegen ausse Schweiz oda beie Sachsn.

36Ah ist die Kapazität, d.h. bei einem Strom von 1A ist das Ding nach 36 Stunden leer. Der maximale Strom den die Batterie liefern kann liegt deutlich höher, nämlich bei einigen hundert Ampere. Daher muß da auch unbedingt eine Sicherung dran, sonst wird das brandgefährlich.

Die Angaben auf deinem Wechselrichter interpretierst du ebenfalls völlig falsch. Der geht nicht "von 150W-300W". Die 150W sind die maximale Dauerlast, die 300W die Last bei der nach kurzer Zeit abbrennt.

Das mit dem Wechselrichter ist allerdings unsinnig, da du da einen Haufen deiner kostbaren, und schwer zu tragenden Energie, in Wärme umwandelst. Besser wäre es ein simples Autoradio zu benutzen, das wird direkt mit 12V betrieben.
Normale Menschen nehmen allerdings ein simples tragbares Radio und eine Taschenlampe mit zum Zelten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617517

Affenhaare

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Speichersdorf


Zitat :


Normale Menschen nehmen allerdings ein simples tragbares Radio und eine Taschenlampe mit zum Zelten.


Schön für die normalen Menschen.
Gut, dann passt ja alles. Ein Autoradio kauf ich mir aber jetzt nicht extra. Was meinst du mit "da du da einen Haufen deiner kostbaren, und schwer zu tragenden Energie, in Wärme umwandelst."?
Geht da wirklich so viel Wärme an den Wechselrichter verloren?
Naja ich dank mal bei 20-30W wird das Teil schon 12 Stunden aushalten, oder?
Ach ja.. Bevor man sich über die Schreibgewohnheiten anderer Leute aufregt, sollte man sich zuerst selber die eigene Komma-Setzung bzw. ss-/ ß-Schreibung anschaun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Affenhaare am 28 Jun 2009 22:36 ]

BID = 617519

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Jun 2009 22:09 geschrieben :

oda beie Sachsn.


Offtopic :

das gannsde so ni saachn,weil mor Saggsn gönn ooch nochn größdn Gaudorwelsch läsn den de lärnresisdenden Iguh Riddor hier ablieforn


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Jun 2009 22:40 ]

BID = 617521

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ach ja.. Bevor man sich über die Schreibgewohnheiten anderer Leute aufregt, sollte man sich zuerst selber die eigene Komma-Setzung bzw. ss-/ ß-Schreibung anschaun.
Da bist du auf dem falschen Dampfer.
Altgediente Moderatoren regen sich nicht auf, sondern schliessen in solchen Fällen einfach.

So z.B.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688732   Heute : 4626    Gestern : 12674    Online : 532        29.3.2024    10:56
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232410430908