Frage zu LM317

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:10:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu LM317

    







BID = 696614

hansi_kv

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo leute, ich habe eine Frage zum LM317, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte eine Schaltung für ein Netzteil entwerfen.
Hier ist das Blockschaltbild zu der Schaltung(die ja öfters gleich ist).


Meine Frage ist nun, wofür der LM da ist? Was bewirkt es, kann man es nicht weglassen?
Ich habe es so verstanden. Der LM gibt eine feste Spannung aus,, man kann die Ua Spannung auch regeln, aber ich meine vor dem LM habe ich doch meine Ausgangsspannung schon oder etwas nicht? Ich hoffe ich habe meine Frage klar ausgedrückt.

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansi_kv am 16 Jun 2010 19:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansi_kv am 16 Jun 2010 19:37 ]

BID = 696619

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen und das Datenblatt (ist im Net zu finden) durcharbeiten, ehe du den Lötkolben in die Hand nimmst, dann würdest du wissen, was so im Netzteil abläuft und für was der LM317 da ist.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 696620

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Der LM317 ist ein einstellbarer Spannungsregler.Wenn du nur die Spannung des von dir ausgewählten Trafos haben möchtest,kannst den Regler weglassen.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 696634

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die Spannung, die aus dem Trafo kommt, ist mitunter im Leerlauf wesentlich höher als beim Nennstrom.
Ne mechanische Klingel hält das problemlos aus, aber mach das mal mit z.B. nem AVR...

_________________

BID = 696636

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Und: man kann die Ua Spannung nicht regeln, das tut der Regler dann schon selbst.

Obwohl die Begriffe "regeln" und "einstellen" sehr oft durcheinander gebracht werden, und es den meisten Benutzenden auch egal ist,- wenn ein echter Regler im Spiel ist und es also um eine Regelung geht, sollte schon auf die richtige Verwendung der Begriffe geachtet werden.

Rafikus

BID = 696640

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Es gab auch mal eine Zeit, da dachte beim Wort Vorwähler nicht jeder sofort ans Telefonieren

_________________

BID = 696683

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Offtopic :
Viel graußlicher ist: vorprogrammiert

BID = 696693

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Vorwahl gibt es aber wirklich!
Nämlich, dass man ein Gerät einstellt, ohne es einschalten und beobachten zu müssen, wann das gewünschte Ergebnis kommt.

_________________

BID = 696697

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hansi_kv hat am 16 Jun 2010 19:35 geschrieben :

Ich möchte eine Schaltung für ein Netzteil entwerfen.

Warum willst du nun zum 100. Mal das Rad neu erfinden?
Schaltungen dafür gibts im Netz und in schlauen Büchern schon mehr als unfähige Politiker...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 696732

hansi_kv

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf

Also ich habe demnächst eine Prüfung und ich will die ganze Schaltung verstehen bzw sicher gehen dass ich es draufhabe. Nun habe ich es glaube ich verstanden. Die geglättete Spannung vor dem LM kann schwanken (Brummspannung), sodass man am Ende keine stabile Ua hat (z.B. keine genaue 5Volt). Mit dem LM317 wird diese Spannung nochmal stabilisiert. Ist das richtig so?

BID = 696736

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

So ungefähr... Wenn du die Spannung gleichgerichtet hast und dann auch noch einen Siebelko spendierst,ist die Gleichspannung viel höher,als die eigentliche Ausgangsspannung des Trafos.Der Elko wird nämlich auf Uss aufgeladen.

Der LM317 ist ein einstellbarer Spannungsregler.Guck dir mal das Datenblatt genau an.Die Ausgangsspannung ist von dem Hühnerfutter abhängig,welches du um ihn herum bastelst.


PDF anzeigen




Edit :
Wenn du nur eine feste Spannung von 5 Volt haben willst,ist es besser einen 7805 zu benutzen,anstatt den 317.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Jun 2010 12:01 ]

BID = 696738

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der LM317 besitzt zwischen seinem Vin- und Vout-Anschluss einen Transistor, der nach Bedarf mehr oder weniger leitend gesteuert wird, sodaß zwischen dem Vout- und Adj-Pin genau 1,2V liegen.

Dazu muß natürlich Vin größer (um mindestens ca. 3V) als Vout sein.
Außerdem darf die Spannungsdifferenz zwischen Vin und Vout nicht größer als 40V sei, sonst werden die Innereien diese IC beschädigt.

Das ist alles.

Wenn du 5V stabilisiern willst, sorgst du eben mit dem Spannungsteiler dafür, dass Adj auf 5V - 1,2V = 3,8V liegt.
Außerdem brauchst du eine Eingangsspannung zwischen 5V + 3V = 8V und 5V + 40V = 45V.
Fertig ist die Laube.

Die Kondensatoren in den Schaltbildern sind nur Verzierung. Man benötigt sie, weil das IC unter bestimmten Umständen zu Schwingungen neigt.

BID = 696740

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hansi_kv hat am 17 Jun 2010 11:41 geschrieben :

Ist das richtig so?

Nicht so ganz...
Der LM stabilisiert nicht "nochmal" sondern überhaupt erst mal.
Und zwar auf den Wert ,auf den er eingestellt ist.
Das hat mit Brummspannung nicht viel zu tun,sondern eher damit das aus so einem Trafo nach Gleichrichtung und Siebung und je nach Last eine wesentlich höhere Spannung herauskommt als wie gebraucht und erwünscht ist.
Und sie muß auch höher sein,sonst kann man nix stabilisieren...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 696744

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Der Elko wird nämlich auf Uss aufgeladen.


Wirklich?

Rafikus

BID = 696752

hansi_kv

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Düsseldorf

Also wie man den LM aufbaut die Widerstände dimensioniert, dass es eine Referenz Spannung von 1.25 V hat, das alles ist mir klar. Ich verstehe jetzt nur nicht wieso man es nach der glättung aufbaut. Wieso gehört es dazu? ist es nicht einfach so, dass man damit die gewünschte Ausgangsspannung kriegt und die Spannung zusätzlich noch stabilisiert wird. Denn davor hat man quasi nur einen festen U wert, aber mit LM könnte man die Ua regeln, die gewünschte Spannung kriegen? So habe ich mir die funktion vorgestellt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935664   Heute : 3004    Gestern : 9165    Online : 541        20.4.2024    12:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276861190796