Folien-Schweißgerät mit KFZ Stecker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:08:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Folien-Schweißgerät mit KFZ Stecker
Suche nach: schweißgerät (470) stecker (21870)

    







BID = 1030843

Esnaolo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo alle miteinander!

Vorab, ich bin ein Elektroniklaie. Bitte habt Nachsicht mit mir

Es geht um folgendes:

Ich habe eine Heißsiegelzange mit einem KFZ-Stecker, die ich gerne zum Laufen bringen würde. Den KFZ-Stecker würde ich am liebsten abmachen und einen normalen Steckdosenstecker montieren. Das wird so leicht aber sicherlich nicht funktionieren

Kann ich ein Netzteil kaufen und an die Zange anschließen? Gibt es Adapter, welche ich verwenden könnte. Wenn ja, könnt ihr mir bitte sagen, was ich alles benötige, um die Zange zum Laufen zu bringen?

Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen!

Marc







BID = 1030844

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Offtopic :
Was haben sich die Holländer bei dem Typenschild gedacht

Zitat :
24V~
HZ DC

Jane, is klar....

Dafür mit Schaltplan



Zitat :
einen normalen Steckdosenstecker montieren.
Denkbar schlechte Idee. Nachher kommt einer auf die Idee, und steckt das Teil in die Steckdose


Zitat :
Gibt es Adapter, welche ich verwenden könnte.
Klar, der Adapter nennt sich Netzteil: 24V und mindestens 275W Nennleistung.
Ein 24V Trafo plus Brückengleichrichter (ohne Glättungskondensator) reicht schon, ist ja nur eine Heizung.
Ein Schaltnetzteil geht natürlich auch.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Dez 2017 20:47 ]

BID = 1030845

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
Meine Wahl etwas wie Reichelt RKT 30012 und das übliche Kleinmaterial. Wenn an B1 und B2 noch eine Diode eingefügt wird, kann man auch den Gleichrichter weglassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am  1 Dez 2017 21:06 ]

BID = 1030847

Esnaolo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für eure Antworten.

@Myon
Ich glaube, da bin ich zu sehr Laie, dass ich dein Vorschlag umsetzen könnte

Könntet ihr mir bitte ein passendes Netzteil auf conrad.de oder reichelt.de verlinken? Da gibt es soviel Auswahl und ich habe Angst, dass ich dann doch das falsche Netzteil kaufe.

Schönen Abend noch!

BID = 1030849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Als Fertiggerät kommen dann eigentlich nur Labornetzteile in Frage.
https://www.reichelt.de/Labornetzge.....%252A
https://www.conrad.de/de/labornetzg......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030851

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

BID = 1030853

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Netzteil muß aber auch in ein passendes Gehäuse eingebaut werden.
Wenn Esnaolo sich das bei einem Ringkerntrafo nicht zutraut, wird das bei dem Schaltnetzteil nicht anders sein.

Wichtig noch, das oben verlinkte Netzteil von Reichelt kann mehr als 24V liefern, da muß dann beim einstellen drauf geachtet werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Dez 2017 23:17 ]

BID = 1030855

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
123abc hat am  1 Dez 2017 22:31 geschrieben :

https://www.amazon.de/Netzteil-Scha.....3NRWD

Genau das ist mir auch über den weg gelaufen
Und irgendeinen der da gescheit die richtigen leitungen anklemmt wird er ja wohl finden wenn er sich das nicht selbst zutraut.
Und gegen leute die lieber mit den fingern statt den augen gucken hilft ne rolle isoband oder die heissklebepistole...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1030861

Esnaolo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Guten Morgen miteinander,

ich habe mir gerade das Netzteil von Amazon bestellt. Ich denke, dass schaffe ich anzuschließen.

Ich melde mich, falls Probleme auftauchen.

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!

Marc

BID = 1030866

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Anschließen ist nur die eine Sache, das muß in ein Gehäuse und sicher angeschlossen werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030982

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Offroad GTI hat am  1 Dez 2017 20:43 geschrieben :

[ot]Was haben sich die Holländer bei dem Typenschild gedacht

Zitat : 24V~
HZ DC

Jane, is klar....



...tja, das Typenschild ist wohl für ein Wechselstrom-Gerät gedacht gewesen, daher wurde es Fachmännisch für ein Gleichstrom-Gerät umbeschriftet






Mr.Ed hat am  2 Dez 2017 10:09 geschrieben :

Anschließen ist nur die eine Sache, das muß in ein Gehäuse und sicher angeschlossen werden.


...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das niemand juckt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  3 Dez 2017 23:36 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933041   Heute : 377    Gestern : 9165    Online : 746        20.4.2024    2:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11205291748