Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Festspannungsregler hinter Steckernetzteil möglich?
Suche nach: steckernetzteil (1098)

    







BID = 917209

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein
 

  


Hallo Leute,

ich bin neu und kenne mich mit Elektronik nur extrem wenig aus. Habe aber gerade ein Bastelprojekt mit folgendem Problem:
Ich baue gerade eine kleine Aktivbox, die hat einen integrierten DSP mit "digitaler" Endstufe. Das Teil braucht eine Versorgungsspannung von 12-19V und wird gerade von einem 12V Steckernetzteil versorgt. Das funktioniert auch tip top. Jetzt möchte ich da noch einen Bluetooth Audio Empfänger rein bauen. Die Platine habe ich bereits aus einem entsprechenden Gerät von Logitech ausgebaut und da angeschlossen, was ebenfalls gut funktioniert. Allerdings hat der Bluetooth Empfänger eine Versorgungsspannung von 5V, ebenfalls per Steckernetzteil. Jetzt ist es mir aber zu doof, an einer winzigen Aktivbox zwei unterschiedliche Kabel für die Spannungsversorgung anzuschließen. Deshalb folgender Gedanke: Zwischen die 12V Spannungsquelle für den DSP und den 5 V Eingang vom Bluetooth Empfänger hänge ich einfach einen 5V Festspannungsregler. Haut das hin? Oder wird da was gebraten dabei?

Grüße,
Marian

BID = 917213

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

 

  

Das geht problemlos, sofern beide Geräte eine gemeinsame Masse (Minuspol) haben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917221

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Hallo,
danke für die rasche Antwort. Ich denke, ich werde dann einfach von beiden Platinen die Massen mit einem Stück Kabel verbinden. Auf dem Gehäuse stand 5V 1A, kann man da einen bestimmten Regler empfehlen? Reicht es, einfach nur den Regler da rein zu bauen, oder müssen da noch irgendwelche zusätzlichen Teile mit eingebaut werden? Ich meine Kondensatoren oder sowas.
Grüße,
Marian

BID = 917226

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

http://www.sminntech.com/techai.html Der 7805 kann im TO 220 Gehäuse mit einem kleinen Kühlkörper bis 1,5 A liefern
und noch etwas zum Nachlesen über die Festspannungsregler

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Feb 2014 22:20 ]

BID = 917227

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf dem Gehäuse stand 5V 1A,
Auf welchem Gehäuse?

So viel wird der Empfänger bei weitem nicht schlucken, aber wenn du den 7805 mit etwas Kühlblech versiehst, wird das nicht schaden.
Der 7805 geht übrigens nicht kaputt, wenn er sich überhitzt, sondern er schützt sich selbst, indem er dem allzu gierigen Verbraucher den Saft abdreht.

Besorge dir aber ein Voltmeter und prüfe ob die Spannungsregelung wie gewünscht funktioniert, bevor du da etwas anschliesst, das nur 5V verträgt.
Vielleicht kommt ja viel mehr raus, als du bestellt hast ...

BID = 917972

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Hallo Allerseits,

jetzt habe ich folgende Situation:
Der DSP bekommt seine 12V von seinem Steckernetzteil und funktioniert tadellos. Auf eine kleine Miniplatine habe ich den L7805CV gelötet und den Eingang mit dem 12V Anschluss des DSP verbunden. Masse des 7805, des DSP und des Bluetooth Empfängers habe ich miteinander verbunden. Das 5V Beinchen des 7805 habe ich mit dem Stomeingang des Bluetooth Empfängers verbunden. Und zu guter letzt habe ich dem 7805 jeweils einen 400nF Kondensator zwischen Eingang und GND und Ausgang und GND gelötet. Im Prinzip funktioniert auch alles einwandfrei, ich kann Musik empfangen und der 7805 wird auch nur mäßig warm

ABER:

Wenn der Bluetooth-Empfänger gekoppelt ist, schickt er so ein leises, aber nerviges Summen zum DSP, was bei absoluter Stille sehr vernehmlich ist. Ich habe die Anordnung noch mal zerlegt und DSP und Bluetooth Empfänger mit separaten Spannungsquellen versorgt, hierbei tritt das Summen nicht auf. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Waren die Kondensatoren für den 7805 vielleicht zu klein? Oder muss ich meine kleine Aktivbox tatsächlich mit zwei Stromanschlüssen versehen? Das wäre zwar nicht katastrophal, aber nerven würde es mich dann doch.

Grüße,
Marian

BID = 917979

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also wo du 400nF Kondensatoren gefunden hast würd mich mal interessieren...
Mach mal vor und hinter dem 7805 noch einen Elko von ein paar 100µF dazu.
Und die Masseverbindung so kurz wie möglich,und gescheit verlegt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 917981

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Hallo,

habe mich geirrt, es waren 100nF. Die 104 auf dem Gehäuse hat mich wohl kurz irritiert. Ich habe noch mehrere kleine Elkos mit 330uF. Soll ich die beiden kleinen 100nF durch die 330uF Kondensatoren ersetzen, oder nur einen von denen?

Ich melde mich morgen mal, ob das von Erfolg gekrönt war.

Als Alternativlösung habe ich mir noch folgendes überlegt, das ist aber sehr laienhaft: Ich messe den Widerstand an der Strombuchse des Bluetooth Empfängers und hänge dann einfach einen Widerstand vor den BT Empfänger, den ich per URI ermittle. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir das zu einfach vorstelle und sich der Widerstand des BT Empfängers ggf. mit dem Betriebszustand ändert. Oder?

Grüße,
Marian

BID = 917984

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

nein zusätzlich die 330µF so dicht wie möglich an den Eingang und den Ausgang des Spannungsreglers hängen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917986

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Also ehrlich gesagt habe ich die 100nF dem 7805 direkt an die Beine gelötet. So werde ich dann auch mit den 330uF verfahren.

BID = 917998

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als Alternativlösung habe ich mir noch folgendes überlegt, das ist aber sehr laienhaft: Ich messe den Widerstand an der Strombuchse des Bluetooth Empfängers und hänge dann einfach einen Widerstand vor den BT Empfänger, den ich per URI ermittle.
Dann heul aber nachher nicht hier rum, wenn der Blauzahn kaputt ist!

BID = 918095

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Es ist zum Mäuse melken. Ich habe jetzt den 7805 mit zwei Elkos von je 330uF versehen, einmal zwischen IN und GND und zwischen OUT und GND. Die Masseverbindung zwischen den beiden Platinen ist nur noch 1cm lang. Das Summen ist zwar etwas leiser, aber immer noch deutlich vernehmlich. Hat irgendwer einen anderen Vorschlag? Außer zwei getrennte Netzteile nehmen meine ich.

BID = 918097

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413


Zitat :
Das Teil braucht eine Versorgungsspannung von 12-19V und wird gerade von einem 12V Steckernetzteil versorgt.

Versorge das Teil mal versuchsweise aus einem KFZ-Akku notfalls aus Batterien. Die Störungen können durchaus auch aus dem Steckernetzteil kommen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918103

Marian7777

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Idar-Oberstein

Hallo, ehrlich gesagt habe ich daran auch schon gedacht, denn die Versorgungsspannung aus den Steckernetzteilen sind alles andere als sauber. Aber Autobatterie unterm Schreibtisch ist auch irgendwie uncool.

Was natürlich der Hit in Dosen wäre, die beiden Platinen schon im Digitalteil miteinander zu koppeln. Aber ich weiß nicht, ob das geht. Momentan ist es ja so, dass der BT Adapter von der Programmquelle (Smartphone, PC) per Bluetooth ein digitales Musiksignal bekommt. Das wird dann zum Analogsignal umgewandelt und an die Chinchbuchsen des BT Adapters geschickt. Von da aus geht es dann zum DSP, wo das Signal erst mal wieder digitalisiert wird. Der DSP "glättet" dann die Wiedergabekurve des eingesetzten Breitbänders und dann geht das ganze, vermutlich wieder analog zur quasi-digitalen Endstufe. Toll wäre es, wenn man sich die ersten beiden Umwandlungsschritte sparen könnte und das digitale Signal vom BT Empfänger direkt dem DSP zukommen lassen könnte . . . Dann hätte sich wohl auch das nervige Summen
erledigt.

BID = 918106

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

du sollst das nur mal testen um das Netzteil als Verursacher aus zuschließen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549056   Heute : 940    Gestern : 13003    Online : 342        19.3.2024    3:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0661330223083