Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Problem gelöst    







BID = 1007997

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Bei vielen der heutigen Plastikbombern klingen ja die LS schlimmer als ein Telefon.
Nun wird ja das Audiosignal nur durchgeschleift,und läßt sich mit der FB nicht regeln.
Nun wollt ich:
a) ein kleines aktives 2.1 System nehmen(was grad hier noch rumfliegt)
b) nicht noch ne FB rumliegen haben für irgend ein super duper Heimkinogedöns

Der einzige Ausgang der sich regeln läßt,ist der für Kopfhörer.
Aber auch nur im Menue,nicht über laut/leise Tasten.
Der läßt sich zwar auch bei der Glotze auf Line Out umstellen,liefert dann aber eben auch nur konstanten Pegel.

Meine letzte Idee:

Die Kiste aufschrauben,und das Signal direkt an den Leisesprechern abnehmen und nach außen führen.(so ich drankomme)
Geht das?Wenn ja,wie am besten?
Nehme an,nur mit nem Stereopoti zur Pegelanpassung ist es sicher nicht getan?
Andere Ideen oder Vorschläge?
Danke!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1008017

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben :
Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.


Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-geschaltet. Dahinter dann besagte Braun-Boxen - klingt bestens!

Checke nochmal die Einstellmenüs durch, vielleicht gibt es ja noch irgend einen versteckten Punkt, der die Kopfhörerbuchse
un-/ oder eben abhängig von der Regelung der Einbautröten macht...?
Normalerweise schaltet ein eingesteckter Kopfhörer über diese Buchse auch die Gehäuselautsprecher ab -
da muß es einfach mit der FB funktionieren!


Ansonsten bliebe nur der Anschluß an 'nen Computer. Ich gucke mittlerweile schon deutlich mehr als die Hälfte aller TV-Sendungen, die mich interessieren, über die Mediatheken im Internet und sitze dabei an meinem Klapprechner.
Der Ton wird dabei auch über Adapterkabel an die HiFi-Anlage übertragen, denn die winzigen Schleppi-Hörkapseln sind noch viel grottiger als die mehr als 3 mal so "großen" Flachmann-Quäken!


Also check' mal in Ruhe die Einstellmenüs am Flachmann - vielleicht hülfe auch eine Bedienungsanleitung, so es denn eine gäbe ...?


Viel Erfolg,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Dez 2016 19:57 ]

BID = 1008050

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na dann werd ich das mal aufdröseln...
(Was das für ne "komische Glotze" ist,verrate ich zum Schluß)
Fakt ist:

1)Der Klinkenausgang läßt sich als Kopfhörer oder Line-Out einstellen
2)Die Kopfhörerlautstärke läßt sich nur im Menue ändern
3)Der schaltet die internen LS nicht ab,wenn du den Stecker einsteckst
4)d.h.,ich kann Fernguck auf Laustärke x stellen,und Kopfhörer auf y
5) heißt weiterhin,du mußt die LS vom Fernguck auf "mute" stellen wenn du nur Kopfhörer haben willst
6) klingt komisch,ist aber so...

Grinterhund der Sache ist folgender:

Bisher hatte ich da meinen guten alten LG hängen.
(mit externem Netzteil,die Kiste hält vermutlich ewig)
Mangels eigenem Sat-Tuner wurde der bisher von nem Receiver befeuert.
An selbigem hing auch die "Anlage",und alles war schön.
Nun bin ich grad dabei,die Hütte etwas umzugestalten.
Und aus Gründen von Sehschwäche,Ästhetik und WAF mußte der LG einem weichen der ne Nummer größer ist und Triple Tuner hat.
Heißt,der Receiver sollte/mußte weg.
Da aber auf Grund von lange Krank geschrieben (und keine Ahnung wanns weitergeht) das Sparschwein nich mehr sooo prall gefüllt ist,hab ich kurzerhand den zweitbilligsten gekrallt,der mir in die Hände viel.
Steht halt leider Telefunken drauf.
Dafür gabs den aber auch fast geschenkt.
Also würd ich auch die Garantie riskieren,und das Dingens aufschrauben...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Dez 2016 23:21 ]

BID = 1008057

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben :

Meine letzte Idee:
Die Kiste aufschrauben,und das Signal direkt an den Leisesprechern abnehmen

Willst Du denn die internen LS weiterlaufen lassen ?
Ich denke mal nicht.
Es sollte für dich doch kein Problem sein die zwei NF Eingänge vom Verstärker IC zu finden. die legst Du auf die Cinch Buchsen für den Tonausgang, so der TV welche hat, und fertig.Scartausgang geht ja auch.
Den Pegel eventuell etwas anpassen und nicht mehr benötigte Verbindungen auf dem Board trennen.
Ist ja nur ein Telefunken.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1008143

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 23:18 geschrieben :
... aus Gründen von Sehschwäche, Ästhetik und WAF mußte ...

upps, zumindest der zuletzt genannte Aspekt "WAF" war mir bei Dir neu ...!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1008147

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich werf das Ding mal so in den Raum... http://www.pollin.de/shop/dt/MTM4OT......html

Bei ordentlicher Arbeit und Nutzung vorhandener Öffnungen sollte das auch ohne Spuren gehen.

Das du dir mal einen Fernseher aus Erdoganistan kaufst...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008153

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Steht halt leider Telefunken drauf.
Och ich sehe genug vermeintliche "Markenware" nach zwei Jahren die Segel streichen, während Billigheimer durchaus drei vier oder fünf Jahre halten. Und da unabhängig vom Modell eine Reparatur eh meist unrentabel ist, kommt es doch letztendlich nur auf das Verhältnis von Kaufpreis zu den abgeleisteten Betriebsstunden an.


Zitat :
Es sollte für dich doch kein Problem sein die zwei NF Eingänge vom Verstärker IC zu finden.
Schade nur, dass es viel einfacher ist, den Audioweg bis einschließlich Endverstärker komplett digital auszuführen. M.a.W. das erste Mal, dass du ein Lautstärkegeregeltes reines Audiosignal zu sehen bekommst, ist am Kopfhörer- oder halt Lautsprecherausgang.
Da aber zu solchen Chinagurken kaum Schaltpläne existieren bleibt da nur gründliches Schaltungsstudium.

Andererseits kann soltle es auch kein Hexenwerk sein, mal ein wenig zu experimentieren.
Die allgemeine Schaltungsmasse sollte ja leicht zu finden sein. Und dann mal schauen ob einer der (abgezogenen) Anschlüsse der internen Lautsprecher sehr niederohmig damit verbunden ist.- Wenn ja, hast du schonmal keine Brückenendstufe, was die Sache einfacher macht.
Und dann einfach mal über einen Kondensator ca 100-470nF vom heissen Anschluss des LS her auf den Eingang deiner PC Tröten koppeln und natürlich die Schaltungsmassen verbinden.
Mehr als die Ohren abfallen können dir nicht.
Möglicherweise musst du noch einen Widerstand als "Lautsprecherersatz" vorsehen, damit der Endverstärker glücklich ist und nicht schwingt. Wenn es ganz dumm läuft musst du halt so einen galvanischen Entkoppler mit transformatorischen Übertragern nutzen, wie die Carhifioten sie nutzen um vom "Hochpegel" LS Ausgang des Bordradios auf den Line In Eingang ihres Rückstoßantriebs zu koppeln.


Edit: Mr. Ed war schneller
Aber zu Erdoganistan... Bist du dir da sicher? Ist das Label TFK nicht an Rotchina gegangen? Oder war das Blaupunkt?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 14 Dez 2016 22:39 ]

BID = 1008160

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Die Marke ist für diverse Bereiche wohl an diverse Hersteller lizensiert worden.
Die Fernseher kommen von Vestel, bei den Hotelfernsehern versteckt man das nichtmal, die alte ELA-Sparte hat man in den USA wiederauerfstehen lassen.
Andere Dinge kommen von Millenium2000. Produziert wird das meiste vermutlich in China, auch die teuren Mikrofone. http://recordinghacks.com/articles/.....ison/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008233

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Dez 2016 22:07 geschrieben :

Das du dir mal einen Fernseher aus Erdoganistan kaufst...

Das hätte ich früher selbst von mir nicht gedacht.
Aber wie der Kollege Mao schon bemerkelte,die "guten Markengeräte" halten heutzutage für gewöhnlich auch nicht länger.
Und da meine Glotze im Normalfall im Monat weniger Betriebstunden hat als wie bei den Jüngern des Hartz 4 TV an einem Tag,kam es im Endeffekt wirklich nur auf den Preis an.
Das Ding hat mich bei der Einrichtung sogar mit nem W-LAN Modul begrüßt.
Einzig die Senderliste sortieren/editieren ist ne Strafarbeit.

Das Teil von Pollin sieht doch mal gut aus.
Ich wollte sowieso noch paar Kleinigkeiten bei der Resterampe bestellen,da laß ich mal eins mitschicken.
Zwei Fragen hätt ich dazu noch:
1) Muß ich noch Koppelkondensatoren vorsehen,oder sind die schon "drin"?
2) Was mach ich,wenn sich das wirklich als Brückenendstufe entpuppt,sollte es dann trotzdem funktionieren?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1008246

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Genau dafür ist das Teil ja gedacht. Brückenendstufe eines Autoradios ohne Line-Ausgänge an eine Endstufe.

Im inneren sind vermutlich 2 Übertrager und 2 Widerstände.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008268

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!


Offtopic :

Zitat :
Och ich sehe genug vermeintliche "Markenware" nach zwei Jahren die Segel streichen, während Billigheimer durchaus drei vier oder fünf Jahre halten.


Wenn ich das seit einigen Jahren verfolge, wohin die "Qualität" heutiger TV-Geräte geht, bin ich fast schon geneigt, sowas wieder alltagstauglich herzurichten:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_x25k12109_k6.html

Hat schon knapp 50 Jahre überstanden, und ersetzt jetzt im Winter sogar die Wohnzimmerheizung!

Außerdem erzeugen solche Geräte durch das voluminöse Echtholz-Gehäuse einen unglaublich fülligen Klang - wenn auch nur Mono.


Gruß
stego

_________________

BID = 1008277

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Wenn Du es alltagstauglich herrichten willst vergess nicht
Lan Anschluß,HbbTV,Youtube usw

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1008288

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Und nicht erschrecken, wie schlecht die Bildqualität im Vergleich zu einem modernen Gerät ist, selbst wenn man in ein restauriertes Gerät, mit nagelneuer Bildröhre, RGB Eingänge nachrüsten würde.
Bei dem ganzen auch immer Bedenken, wie viele Stunden man heute für einen Fernseher arbeitet, und wie viele Wochen damals.

PS: Die alten halten länger als die neuen, das wußte man schon, als der K6 noch aktuell war
https://www.youtube.com/watch?v=Dct74WKuACg
Und denk immer dran, nicht mit nassen Füßen bedienen, denn den haben keine Türken oder Chinesen zusammengekloppt.

Erstaunlich nur, daß man das damals vorausgesehen hat.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1008305

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Dez 2016 20:59 geschrieben :


Offtopic :
Und nicht erschrecken, wie schlecht die Bildqualität im Vergleich zu einem modernen Gerät ist, .


Stimmt allerdings.
Wie schnell man sich halt dran gewöhnt...
Hab vor paar Monden in nem Hotel kampiert,wo auch noch überall die
Röhrenglotzen an den Wänden hingen.
So aufs Bett gelümmelt in (geschätzter) Entfernung von ca 3,5m hast z.B. die Einblendungen bei der F1 nicht mehr erkannt.
Was vor gar nicht allzulanger Zeit normal war,empfindest heute als groben Mangel...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1008504

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ist mir doch gestern eingefallen,das ich irgendwo noch so einen Hi/Low Konverter rumfliegen haben muß.
(Hatte doch früher auch mal viel Bumm-Bumm im Auto )
Gefunden und vorhin eingebaut.
Geht einwandfrei,und genau so wie ich das haben wollte.
Danke noch mal an alle!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938076   Heute : 5418    Gestern : 9165    Online : 337        20.4.2024    16:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677711963654