FBAS (Composite) VON PC -> ALTER GRUNDIG MIT DIN6

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:57:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
FBAS (Composite) VON PC -> ALTER GRUNDIG MIT DIN6
Suche nach: fbas (568) composite (281) grundig (5328)

    







BID = 61318

sabine11

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


hallo zusammen

ich hatte von meinem problem, schonmal hier im forum geschrieben:(https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=11521&forum=34).

zitat:
"[...]hab folgendes problem, möchte das fbas signal meines pcs auf den fernseher legen (verdammt alter grundig st 3026). mit neuem tv gerät kein problem. aber sobald ich bei diesem olen ding den av eingang aktiviere, hab ich nur noch rauschen. leg ich jetzt das signal des dvd players parallel mit auf die leitung (din6 stecker), dann seh' ich ein flimmerndes bild des pc bildschirms."

allerdings hat es mit der 9V batterie nicht geklappt. leider. ein berater bei conrad meinte jetzt das man an so einem alten video anschluss gar keine fbas signal anschalten könnte. stimmt das? und wenn ja gibt es da für vielleicht konverter? oder kann ich das signal irgendwie auf einen din6 stecker bekommen? mit eine comosite auf scart und einem scart auf din6 klappt es ja wie o.a. nicht!

jemand ne idee? wäre wirklich supi klasse.

danke euch schonmal im vorraus.

bussi

sabine


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sabine11 am 24 Mär 2004 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sabine11 am 25 Mär 2004 16:31 ]

BID = 61325

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

also eigentlich is auf dem din stecker schon composite video drauf, hab zhause einen ebenfalls sehr alten siemens bildmeister fs irgendwas oder wie des drum hast, der hat aber auch als option einen RGB eingang

i geh mal davon aus dass die umschaltung zwischen AV und tuner nur durch die schaltspannung erledigt wird, kanns ja mal versuchen dort an die schaltspannung 12V (wirklich 12V) anzulegen und schaun obs bild dann schwarz wird

wenn ja, irgendein composite anlegen, eigentlich müsste des dann zu sehen sein

deinen dvd player kannst du auf dem tv betreiben oder nicht?

BID = 61364

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

Din AV ist ein Thema für sich.
Erstens:
Mit eine 9V Batterie kann es gehen, muss nicht.
Manche DIN AV Anschlüsse erwarten volle 12V oder mehr als 10V.
DVD und moderne AV Geräte aber nutzen eine Spannung von 6-9 V um dem TV zu sagen; Schalte auf AV-Eingang aber bitte im 16:9 Format.- Wogegen 12V bedeutet schalte auf AV-Eingang aber im normalen 4:3 format.
Diesen Wirrwarr haben wir Philips zu verdanken.

Dumm gelaufen für dich, wenn deine Peripherie nur 8-9V liefert, der TV aber erst bei 12V umschaltet.
Ein weiterer Aspekt: die alten Tv ziehen u.U. richtig Strom aus der 12V schaltspannung - bis zu 100mA. Manche AV Geräte aber können/wollen soviel Strom auf der Schaltspannung nicht liefern,- Folge die Spannung wäre zwar 12V, sackt unter dieser Belastung jedoch zusammen und wieder ist nichts mit AV-Umschaltung. Besitzer eines Schneider TV-01 Chassis mit DIN-AV können ein Lied davon singen.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, liegt auf dem DIN AV Stecker ein Anschluss der die benötigten 12V in der benötigten Stromstärke aus dem Fernseher herausführt.- Das ist wie u.a. auf http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html zu entnehmen PIN 5. Eine Brücke auf Pin 1 bewirkt, dass der TV dann direkt beim Einstecken des Steckers auf AV umschaltet (bzw bei Programmplatz AV von Tunerempfang auf DIN AV Kabel wechselt). Der TV liefert sich also selbst die Schaltspannung.

Du müsstest dir also einen Stecker löten - entsprechend der Pinbelegung obiger Seite - und dabei die Brücke 5-1 einsetzen. Dann MUSS es klappen. Wenn nicht, ist ein Defekt im TV.

DinAV und Scart SIND mit passenden Adapterkabelsn unbedingt kompatibel. Nur muss das Kabel dazu ein wenig Elektronik beinhalten. Selbst zu bauen ist das kein Thema.- Nur beim großen C zu kaufen gibt es das nicht.


BID = 61410

sabine11

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ersteinmal danke für die antworten!
also das problem ist nicht, dass ich möchte das der fernseher automatisch auf av umschaltet, das klappt auch beim dvd player nicht. ich möchte einfach nur ein (pc-)bild haben *heul*
ich hab übrigens statt einer 9v block batterie auch schon ein univ. netzteil mit 12V angelegt, funkioniert leider auch nicht.
wie müsste denn ein kabel (adapter) direkt von composite (fbas) auf DIN-AV aussehen? legt man den mittleren pin(gibt ja nur einen *g*) beim composite auf PIN2 beim DINAV und dann außen (masse) beim composite auf PIN3 DINAV?

@crashtestdummie
erstmal danke für deine ausführliche antwort!
meinst du wirklich es liegt nur an der schaltspannung? nach meiner obigen fehler beschreibung müsste das so sein, oder? siehst du noch ne andere fehlerquelle?

@2SJ200
erstmal danke für deine antwort!
ja mein dvd player läuft ohne probleme.aber wie oben bereits beschrieben, schalte ich sowieso manuell auf AV um, das automatische umschalten klappt beim dvd player auch NICHT.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sabine11 am 25 Mär 2004  9:01 ]

BID = 61415

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Hallo Sabine 11,crashtestdope hat dir einen schönen Text geschrieben,ist auch alles toll,über den Din-Stecker deines
TV bekommst du halt nur dein FBAS-Sig./kein RGB,Kein S-Video,und wenn du dieses Sig.nach aller Fumel/Löt arbeit auf deinem TV hast,wird dich das Ergebniss nicht befriedigen.(Desktopbild deines PC`S grotten schlecht ).

Die Schrift wirst du nicht lesen können ,dabei wirst du blind.
Du kannst mal ein Spiel machen aber dabei wird keine wirkliche Freude aufkommen.

Die einzige Mög. ist ein Plasma oder LCD Tv für PC Anwendung
aber das ist preislich eine andere Liega.

Gruss
Flimmer

PS:Jeder der Dir was anderes sag,ist warsch.schon blind

BID = 61422

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
wie müsste denn ein kabel (adapter) direkt von composite (fbas) auf DIN-AV aussehen? legt man den mittleren pin(gibt ja nur einen *g*) beim composite auf PIN2 beim DINAV und dann außen (masse) beim composite auf PIN3 DINAV?


Ja, das ist die richtige Belegung. Hast Du auch abgeschirmtes Kabel verwendet?

BID = 61440

sabine11

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@flimmer
naja ich kenn mich schon insoweit aus, dass ich weiß wie die bild qualität auf einem fernseher aussieht.hatte es ja auch schon über den videorekorder am laufen, nur leider ist der hinüber.ich will eigentlich nur fotos und filmchen auf dem fernseher sehen und den pc mit meinem 3650 fernsteuern, und dafür reicht der allemal.natürlich ist ein plasma bzw. lcd fernseher geil bzw. liefert ein tolles bild, aber wie du schon sagtest, der preis passt noch nicht zur geldbörse einer kleinen studentin.

@tixiv
danke.
nein hab ich nicht. 10m abgeschrimtes kabel waren mir einfach zu teuer, allerdings bin ich mit der qualität des fernsehbildes auf einem anderen fernseher ganz zufrieden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sabine11 am 25 Mär 2004 12:35 ]

BID = 61463

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

RGB Signal vom PC an einen TV ?

Das geht natürlich nicht, denn kein TV kann >30kHz Horizontalfrequenz (außer einigen neueren 100Hz Geräten).
Das liegt dann nicht am AV Signal, das geht einfach nicht !

BID = 61464

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :

RGB Signal vom PC an einen TV ?
Das geht natürlich nicht, denn kein TV kann >30kHz Horizontalfrequenz (außer einigen neueren 100Hz Geräten).
Das liegt dann nicht am AV Signal, das geht einfach nicht !


Doch doch Benedikt, das geht schon. Natürlich nicht mit dem Monitor-Ausgang! Dafür gibt’s eigene Steckkarten, die sabine11 mit Sicherheit verwendet hat.

Itaker

BID = 61465

sabine11

Gerade angekommen


Beiträge: 9

ahh

wer redet hier von rgb?! ich will nur fbas an alten grundig mit din6 abschluss, sonst gar nischt.

BID = 61470

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

ah ja natürlich, Benedikt hat grb geschrieben, hab ich übersehen

Aber der Satz:

Zitat :
hab folgendes problem, möchte das rgb signal meines pcs auf den fernseher legen

Stammt der nicht von Dir?

Itaker

BID = 61484

sabine11

Gerade angekommen


Beiträge: 9

upps mea culpa, sorry, das war ein auszug aus einem alten thread von mir, da wußte ich noch nicht,dass da kein rgb sonder ein fbas signal rauskommt. also sorry, hab das gerade mal berichtigt!

BID = 61527

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
Benedikt hat am 25 Mär 2004 15:09 geschrieben :

RGB Signal vom PC an einen TV ?

Das geht natürlich nicht, denn kein TV kann >30kHz Horizontalfrequenz (außer einigen neueren 100Hz Geräten).
Das liegt dann nicht am AV Signal, das geht einfach nicht !


wie kommst du bitte zu den >30kHz nicht jedes RGB muss VGA sein, VGA nutzt nur RGB, auch normales fernsehbild kann RGB sein und jedes andere format muss zu RGB gewandelt werden im TV gerät da die bildröhre NUR RGB verarbeiten kann

is zwar jetz nicht zum thema hilfreich aber RGB muss kein VGA sein, dass des klar is ;)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687927   Heute : 3821    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    9:57
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048141002655