ersatz für Drehkondensator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:07:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ersatz für Drehkondensator
Suche nach: drehkondensator (117)

    







BID = 67422

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175
 

  


Hi!

hab eine UKW schaltung wo ein drehkondensator drinnen ist.
nur verändert sich die frequenz dauernt wenn man zum einstellen hingreift. ja ich weiß isolieren......
ist aber zum einstellen auch blöd, das teil.

gibts da nicht irgend eine kleine schaltung die man statdessen einbauen kann.
das man das ganze dann mit einen poti regeln kann oder so.

BID = 67434

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Mit Kapazitätsdioden kann man das machen. Die bastimmspannung wird dann wirklich mit nem potigeregelt. Selbst gemacht habe ich sowas noch net weswegen ich dir hier wirdermal nicht mehr hilfe geben kann, aber vielleicht spuckt dir google schon was bauchbares aus ?

BID = 67528

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Kann man in der Schaltung nicht den Drehko so herum einbauen, dass das Gehäuse mit der Schaltungsmasse verbunden ist? Dann sollte dieser Effekt nicht auftreten.
Wenn Du so einen kleinen UKW Sender gebaut hast, dann ist das je nach Schaltungsprinzip meisst sowieso so, dass sich das Ding verstimmt sowie man es irgendwo anfasst. Das liegt an der direkten Kopplung der Antennen mit dem Oszillator.

BID = 67874

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

so einbauen das er mit masse verbunden ist geht nicht.
werd ich mal weitersuchen bis ich was finde.

BID = 67949

Michael McSky

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 31
Zur Homepage von Michael McSky ICQ Status  

hi


das geht wie schon gesagt mit einer varicap (kapazitätsdiode)


dafür musst du deinen sender aber umbauen.
d.h auch die audio modulation wird denn über die varicap "eingespeisst"

schau mal hier ist so eine schlatung.

http://w1.859.telia.com/~u85920178/tx/v7_proj.htm

wenn du keine varicap hast kannst du es auch mit einer normalen diode oder besser mit einer led als varicap versuchen. beides wird in sperrrichtung betrieben.

grüße

michael

BID = 68012

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

interresante seite!

aber ist das jetzt ein sender oder empfänger?

es steht transmitter dort also ist es ein empfänger.
aber er hat auch geschrieben das es in einigen ländern illegal ist.
oder hat er damit den frequenzbereich gemeint, der geht ja weiter runter und weiter rauf als normal?

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

BID = 68035

Michael McSky

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 31
Zur Homepage von Michael McSky ICQ Status  

ein transmitter ist ein sender.


generell darfst du keine sender auf dem ukw band betreiben in deuschland.

was hast du eigentlich für eine schlatung da?


BID = 68231

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

stimmt, jetzt wo du's sagst!
erst denken dann schreiben!

ich sag jetzt nicht was es ist!
sonnst kommen wieder so viele belerungen was man darf und was nicht!

für alle dies trotzdem nicht lassen können:
ich bin alt genug, selber zu wissen auf was ich mich einlassen kann und weiß auch was legal und illegal ist!!!!!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934101   Heute : 1439    Gestern : 9165    Online : 580        20.4.2024    9:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213820934296