Erdschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:41:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Erdschluss
Suche nach: erdschluss (379)

    







BID = 911407

Raupe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
habe mich grade hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe, und Hilfe brauche.
An einem Vor Ort Schaltschrank auf der Arbei (Industrie)wird eine Erdschlussmeldung angezeigt, Jetzt sollte ich den Erdschluss finden und wenn mölglich beseitigen.
Habe also zuerst die Zuleitung (3 Phasen, ein Schutleiter 400V Drehstromnetz) durchgemessen. Die dritte Phase hatte nur 2 V Spannungspotenzial zur Erde. Dann habe ich geguckt wo die Zuleitung her kommt. Aus einem weiteren Schaltschrank ca. 200 m entfernt. Die Zuleitung geht in diesem Schaltschrank direkt auf einen Hauptschalter und von dort aus in die NSHV. Habe die Sicherungstasche gezogen und nochmals gemessen, auch dort liegt zwischen L3 und Pe nur ca. 2V an. Also muss dieser Erdschluss aus der NSHV oder vom Trafo kommen? Leider kenn ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus. Ich weiß auch nicht sicher welche Netztform wir bei uns haben, Ich denke aber TN-C Netz.
Ich habe eine Zeichnung hochgeladen. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob ich das so richtig gemacht habe oder ob ich was übersehe.

Danke




BID = 911425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wenn der L3 schon von der NSHV fehlt ist da eine Sicherung gefallen. Also prüfen Ob da der L3 vorhanden ist. Wenn nein sollte jemand den Fehler suchen der weiß was er macht !
Wenn ja liegt der Fehler zwischen Sicherung in der NSHV und erster UV.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911428

Raupe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Der L3 fehlt nicht, sondern weißt nur ein zu niedriges Spannungspotenzial zum Schutzleiter auf.
Hier mal was ich gemessen habe:

L1-L2 400V
L1-L3 400V
L2-L3 400V

L1-PE 400V
L2-PE 400V
L3-PE 1,8V



BID = 911431

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann dürfte es sich nur um ein IT-Netz Handeln.
In jeder anderen Netzform würde die Sicherung für L3 auslösen, es sei den dein PEN hängt im TN-C-Netz in der LUFT! In diesem Fall besteht akute Lebensgefahr!
Also zuerst mal klären welche Netzform vorliegt!!
Definitiv gibt es eine Verbindung zwischen L3 und PE diese musst du finden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2014  2:03 ]

BID = 911434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt sollte ich den Erdschluss finden und wenn mölglich beseitigen.
Warum?
Du ziehst völlig falsche Schlüsse und riskierst damit dein Leben und das von Anderen.

Laß das einen Elektriker machen, der erstens weiß, was er tut, und zweitens auch dafür gerade steht.

BID = 911450

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dein PE liegt hier auf dem Potential von L3. Ich seh hier die größten Gefahren. Ich rate die Anlage still zu legen und fachmännische Hilfe zu holen.

BID = 911463

Raupe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ja stimmt. Es handelt sich hierbei natürluich um ein IT System. Und daher besteht Jetzt doch garkeine gefahr.
Beim Erdschluss nimmt der Schutzleiter im IT-System zwar das Potenzial des den Fehler verursachenden Außenleiters an, wobei dieser Zustand keine Gefahr darstellt, da alle Körper und alle leitfähigen fremden Teile ebenfalls dieses Potenzial annehmen . Somit entstehen keine Potentialdifferenzen, die überbrückt werden können.
Anlage muss also nicht abgeschaltet werden .
Und ich habe mich und andere durch meine Vorgehensweise nicht in Gefahr gebracht, denn bis jetzt habe ich nur Messungen durchgeführt um den Fehler einzugrenzen.

Danke für eure Hilfe

BID = 911471

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wobei dieser Zustand keine Gefahr darstellt,
Außer vielleicht für die an L1 und L2 angeschlossenen Betriebsmittel (wegen der Spannungsüberhöhung). Angefangen mit der Isolation der Kabel/Leitungen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690981   Heute : 6879    Gestern : 12674    Online : 587        29.3.2024    13:41
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397169589996