Entstörkondensator X2 und Y - was brauche ich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:06:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Entstörkondensator X2 und Y - was brauche ich
Suche nach: entstörkondensator (712)

    







BID = 939685

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Ich habe heute für einen Freund einen alten Metz-Plattenspieler, geschätzt aus den 80er Jahren repariert.
Dabei ist mir ein Entstörkondensator ins Auge gefallen, der sicherlich demnächst ein Feuerwerk machen wird (so ein durchsichtig vergossener Rifa-Kondensator mit vielen, sehr tiefen Rissen in der Vergussmasse).

Diesen möchte ich ersetzen, bevor der da drin seine Sauerei verteilt.

Die Daten:
0,022 µF, 250V ~, Y

Der Kondensator liegt direkt parallel zum (einpoligen) Schalter.

Wer kann mir verraten, weshalb hier ein Y-Kondensator verwendet wurde (Gerät ist zudem SK 2). Darf ich da ohne weiteren einen X2-Kondensator einlöten (die sind einfacher zu beschaffen)?

Freue mich über eure Beiträge.

Viele Grüße
Bubu

BID = 939686

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der Kondensator liegt direkt parallel zum (einpoligen) Schalter.
Dann wird es zu keiner Sauerei kommen.
Schlimmstenfalls schlägt der Kondensator durch und dann lässt sich der Plattenspieler eben nicht mehr ausschalten.
Für ein Feuerwerk reicht die Stromaufnahme des Geräts nicht aus.

Und ja, du kannst da einen 22nF X-Kondensator hinbauen.

BID = 939687

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Der Kondensator an der Stelle wird zum Funkenlöschen im Schalter sein (damit die Kontakte länger halten). Ein Y-Kondensator könnte verwendet worden sein, weil die Impulsfestigkeit höher ist. Oder einfach, weil man einerseits Impulsfestigkeit will, aber keine zu hohe Kapazität (X Kondensatoren haben gleich mal 100nF aufwärts).
Solange die Kapazität die gleiche ist, ist X oder Y egal, da der Kondensator hier nicht sicherheitsrelevant ist.

BID = 939688

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Danke, Perl für deine Einschätzung.
Da ich den rissigen Kondensator ohnehin schon ausgelötet habe und noch einen neuen X2-Kondensator in meiner Bastelkiste hab, werde ich den einlöten.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank.

Bubu

BID = 939690

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wenn du ganz nett bist, lötest du noch einen R mit 100 Ω in Serie ein, wurde aber bei den meisten Plattenspielermodellen nicht gemacht. Sinn des Kondensators ist das Funkenlöschen wie schon erwähnt, vor allem aber die "Geräuschdämpfung", der Funken würde sich sonst als sehr störender Knall in den Lautsprechern bemerkbar machen. 22 nF ist da schon ziemlich viel, Dual hat immer 10 nF verbaut.


Zitat :
X Kondensatoren haben gleich mal 100nF aufwärts)

Naja, in der ganzen deutschen Unterhaltungselektronik der 70er und 80er sind 47 nF X verbaut!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 939758

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

So, ich hab jetzt den nagelneuen X2-Kondensator aus meiner Bastelkiste eingebaut und bin soweit mal zufrieden. Theoretisch würde der Plattenspieler ja ohnehin ohne dem Kondensator funktionieren
Danke für eure Beiträge.


Viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936226   Heute : 3567    Gestern : 9165    Online : 466        20.4.2024    13:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282969474792