Elektrotherapiegerät - ist das Pulsstorm oder Gleichstrom?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektrotherapiegerät - ist das Pulsstorm oder Gleichstrom?
Suche nach: gleichstrom (2003)

    







BID = 873156

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Hallo,

ich will herausfinden ob dieses Elektrotherapiegerät Pulsstrom oder Gleichstrom erzeugt.
Können diese Bilder irgendwas sagen?

Einen Oszillator kann ich mir leider nicht leisten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am  9 Feb 2013 23:17 ]

BID = 873160

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

 

  

nochmal ein versuch mit bildern:

BID = 873161

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
xBlackKnightx hat am  9 Feb 2013 23:15 geschrieben :


Einen Oszillator kann ich mir leider nicht leisten.


Den brauchst du auch nicht,sondern wenn dann ein Oszilloskop.
Und sowas gibts fürn Appel und nen Ei öfter mal bei I-bääh.
Meins hat mich mal 45€ incl. Versand gekostet.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 873163

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

eigentlich meinte ich Oszilloskop. Kann man denn anhand der Bilder schnell erraten?

BID = 873164

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Zunächst kannst du auch mal mit einem normalen Multimeter im AC-Modus messen. Wenn es dann Null Volt anzeigt, ist es Gleichspannung. Wenn die Anzeige rumzappelt nicht.


Zitat :
Kann man denn anhand der Bilder schnell erraten?
Nun ja, für reine Gleichspannung sind mir da ein paar zuviele CMOS-ICs drauf.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Feb 2013 23:29 ]

BID = 873173

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

mit dem Multimeter zeigt er die Volts in AC-Modus an, wie sie steigt und steigt und steigt bis auf 192 Volt. Also zappeln tut es nicht gerade. Sicher dass man das so beurteilen kann? Bei 9 Volt Blockbatterien zeigt der Multimeter im AC Modus das doppelte von 9 Volt an. Leider nicht 0 Volt

null volt zeigt er an wenn ich + und - verpolt messe.

Also Gleichstrom?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 10 Feb 2013  0:26 ]

BID = 873179

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
mit dem Multimeter zeigt er die Volts in AC-Modus an, wie sie steigt und steigt und steigt bis auf 192 Volt

Aua! Da rollen sich ja die Fußnägel auf!
Und dein Tacho zeigt die Kilometerse an und dein Thermometer die Grads oder was?
Deine "Volts" nennt man Spannung!


Ich vermute ersnthaft eine Gleichspannung. Der kleinere Trafo wird zur Erzeugung der Ausgangsspannung dienen. Dahinter befindet sich eine Gleichrichtung und ein Siebelko.
Aber ehrlich gesagt, dieses verbastelte Ding würde ich nicht an einen Menschen anschließen. Jedes 50€ Gerät aus dem Supermarkt ist sicherer und bietet mehr Möglichkeiten.

EDIT: Ist auch kein Reizstromgerät sondern für Iontophorese


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2013  0:43 ]

BID = 873184

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Feb 2013 00:31 geschrieben :


Offtopic :

Aua! Da rollen sich ja die Fußnägel auf!



Offtopic :

Ich wollts auch grad sagen!
Wie steht beim Primus so treffend geschrieben?
"Haste keine Ahnung von dem Kasten,lass die Finger von den Tasten"


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 873187

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

So wie ich das sehe wird der kleinere Trafo direkt, sekundär am Netztrafo angeschlossen sein.

Oberhalb des kleineren Trafos, also sekundär befindet sich ein diskret aufgebauter Brückengleichrichter mit einem 47µF/250V Siebelko.
Der Transistor mit Kühlstern wird über den Optokoppler vom RC4151 angesteuert.

Die "künstlerische Verfeinerung" mit den beiden Transistoren neben dem Relais ist mir nicht wirklich klar. Möglicherweise wird hier eine Gleichspannung mit einer langsam schwankenden Wechselspannung überlagert.

Was das Paketklebeband oder was da am Schutzleiter neben der Kaltgerätebuchse klebt hier verloren hat würde ich gerne wissen. Welche Überraschung verbirgt sich darunter?


Hausaufgabe:
Die gesamte sekundäre Beschaltung des kleinen Trafos inkl. Optokoppler herauszeichen. Dann erst verstehst Du das Teil. Da es nur wenige Bauelemente sind bekommst Du das ganz sicher hin.
Anschließend den Teil-Schaltplan hier posten und wir sehen weiter.

Grundsätzliches:
Dir fehlt es nicht nur an geeigneten Messhilfen, sondern offensichtlich an fundamentalen Grundkenntnissen. Überlege Dir gut ob Du das Gerät an einem Menschen anschließen wirst. Die hohe Spannung kann, wenn Du die einzige Schutzmaßnahme (Widerstand zur roten Buchse) entfernst, heftig beißen!

Abgesehen davon finde ich es vom Entwickler ziemlich Cool den RC4151 und CMOS-Kram mit dem Optokoppler zu schützen, den Menschen aber nur mit einem Metallfilmwiderstand der aller Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend spannungsfest ist. Man muss eben Prioritäten setzen!
Es sei denn es war Schweinchen Schlau dran und hat überflüssigen Kram weggefummelt.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Feb 2013  2:22 ]

BID = 873197

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Es sei denn es war Schweinchen Schlau dran und hat überflüssigen Kram weggefummelt.


Oder ein Betriebswirtschaftler

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 873199

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wie sie steigt und steigt und steigt bis auf 192 Volt.
Das allein ist ja schon seltsam genug, aber wer weiß, was die Schaltung da fabriziert... aber das
Zitat :
Bei 9 Volt Blockbatterien zeigt der Multimeter im AC Modus das doppelte von 9 Volt an. Leider nicht 0 Volt
ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass du dein Multimeter ganz schnell ganz weit weg (in den Elektronikschrott) werfen solltest



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 873297

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hättest du wie in der eBay-Verkaufsbeschreibung auch die Rückseite fotografiert, hätten wir schon früher aus der Bezeichnung Iontophorese auf Gleichstrom schließen können.
Skala auf Vorderseite bis 3, Ausgangsstrom max gem Typenschild 3mA!
Pulsstromgerät wird es wegen fehlender Umschaltmöglichkeit nicht sein, ich würde aber Pulsstrom hier auch auch als Gleichstrom betrachten.
Die auf dem Rückseitenfoto angegebene Herstellerfirma existiert übrigens noch.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.....31095

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 10 Feb 2013 16:02 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691555   Heute : 7456    Gestern : 12674    Online : 578        29.3.2024    14:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321159362793