Einschaltverzögerung und Umpolung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltverzögerung und Umpolung
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 1021115

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jun 2017 21:21 geschrieben :

Also Süden ist 0 Grad dann sind Westen und Osten jeweils 90 Grad von Süden gesehen! Das Schreit direkt nach 2 Mikroschaltern als Polwendeschaltung! Allerdings wirst du da für deine Motoren jeweils ein Getriebe brauchen um die Drehzahl runterzusetzen. Am einfachsten geht so etwas mit einer Scheibe, die von der Motorwelle am Rand angetrieben wird. Siehe Antrieb eines Plattentellers beim Plattenspieler.


Das müssten aber 2 solche (siehe Abb) Mikroschalter sein. Und wenn die Scheibe sich wieder zurück dreht sollten die Schalter wieder in die Ausgangslage zurück gedrückt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Jun 2017 22:01 ]

BID = 1021116

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Schalter: und der sollte so sein, dass er die Schaltstellung beibehält.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Jun 2017 22:12 ]

BID = 1021119

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

rastende Mikroschalter...... gibts das überhaupt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Jun 2017 22:41 ]

BID = 1021121

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Ich glaub ich probiers mal mit der Feder welche den Kopf nach einer 180° umdrehung einfach wieder an den Ausgangspunkt zurück drückt. das scheint mir bis jetzt die einfachste Lösung.

BID = 1021123

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
elko64 hat am  5 Jun 2017 22:34 geschrieben :

rastende Mikroschalter...... gibts das überhaupt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Jun 2017 22:41 ]


...warum ? wenn ein Stift auf der Exzenterscheibe gegen den Mikroschalter drückt stoppt der Motor da und der Mikroschalter bleibt aus und der Motor steht bis er wieder vom PIR-Melder überbrückt wird....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1021125

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Jun 2017 23:35 geschrieben :


Zitat :
elko64 hat am  5 Jun 2017 22:34 geschrieben :

rastende Mikroschalter...... gibts das überhaupt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Jun 2017 22:41 ]


...warum ? wenn ein Stift auf der Exzenterscheibe gegen den Mikroschalter drückt stoppt der Motor da und der Mikroschalter bleibt aus und der Motor steht bis er wieder vom PIR-Melder überbrückt wird....



Bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Vorschlag mit dem Exzenter richtig begriffen habe. Ich werds mal aufzeichnen so wie ich das verstehe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Jun 2017  0:07 ]

BID = 1021127

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Ausgangslage ist 1. die Exzenter scheibe (a) dreht denn Kopf (c) mit der Stange (b) über 2 nach 3 und dann wieder zurück nach 4 =1. An der Stellung 4 wird die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen durch den Mikroschalter, welcher jetzt gedrückt wird.Und dann soll der Motor vom PIR wieder überbrückt werden? wie soll das gehen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Jun 2017  0:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Jun 2017  0:42 ]

BID = 1021129

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...die Skizze ist zwar sehr vereinfacht dargestellt aber ja genau so

In der Startstellung muss der Mikroschalter (öffner) den ausschalten, bis der PIR in überbrückt

...setzt natürlich einen Getriebemotor voraus bzw. ein separates Getriebe, sonst fliegen deine Pelikan

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1021130

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :

In der Startstellung muss der Mikroschalter (öffner) den ausschalten, bis der PIR in überbrückt


Ok. der Motor ist in Stellung (1) ohne Stromzufuhr. die Pir-schaltung oder was auch immer gibt einen kurzen Impuls die Scheibe beginnt sich zu drehen und der Taster wird nicht mehr gedrückt, es fliesst wieder Strom und dreht die Scheibe weiter, bis wieder Stellung 1 erreicht ist und der Strom erneut unterbrochen wird .





[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  6 Jun 2017  0:53 ]

BID = 1021131

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

..na, dein PIR-Melder, mit dem du das starten willst, muss dem Motor wieder Strom geben, damit der Motor anläuft und der Mikroschalter wieder schliesst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1021132

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Jun 2017 00:52 geschrieben :

..na, dein PIR-Melder, mit dem du das starten willst, muss dem Motor wieder Strom geben, damit der Motor anläuft und der Mikroschalter wieder schliesst


Ja, so müsste es gehen!
zwischen den Pir und dem Motor soll dann eben noch eine Verzögerung eingebaut werden.

Die Scheibe resp. der Exzenter sollte sich auch nur von unten über rechts nach oben bewegen und wieder zurück(in meiner Skizze) und nicht einen 360° Drehung vollziehen. Ich glaube das sollte gehen, wenn der Motor zur Achse des Kopfes verschoben ist.

BID = 1021133

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...na dann viel Spass beim basteln und Bilder/Video nicht vergessen wenns fertig ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1021139

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Jun 2017 02:15 geschrieben :

...na dann viel Spass beim basteln und Bilder/Video nicht vergessen wenns fertig ist


Ja, werde das fertige Resultat hier posten. Ich lass den Thread aber noch offen. Vielleicht taucht ja auch während dem gebastel noch eine andere Frage auf.

Vielen Dank aber schon mal an alle welche sich hier an meinem Projekt mit Ratschlägen und Ideen beteiligt haben.

BID = 1021284

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Bin immer noch am rum fummeln (Feinmechanik)

Jetzt aber mal noch ein Gedanke am Rande, einfach auch um das Gehirn auf dem laufenden zu halten:

Wäre eine elektronische Lösung nicht möglich gewesen mit Hilfe einer Flip Flop-Schaltung?
Wenn zB. statt den LEDs in der unteren Schaltung Relais eingebaut würden, welche den Motor einmal mit Rechtsumdrehung und einmal mit Linksumdrehung schalten würden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  8 Jun 2017  8:50 ]

BID = 1021297

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...sicherlich, das wäre dann aber Zeitabhängig, das bedeutet die Köpfe werden, bedingt durch die Bautoleranzen der Elektronikteile, nicht ihren bestimmten Endpunkt anfahren sondern irgendwann kreuz und quer stehen Du wolltest aber fixe Endpunkte haben oder nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685688   Heute : 1582    Gestern : 12674    Online : 212        29.3.2024    5:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753540992737