Einschaltpeak verhindern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:42:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltpeak verhindern

Problem gelöst    







BID = 977467

Walter 3

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

Meine Solaranlage funktioniert seit 5 Jahren problemlos.
Seit einem Monat zeigt der Tageszähler bereits morgens sobald die Anlage anspringt einen Tageswert zwischen 3 und 5 kWh.
Nach Eingrenzen des Problems und Rücksprache mit dem Hersteller ist das Netzteil für den Nachtstrom defekt. Das bedeutet, der Wechselrichter arbeitet sobald die Sonne scheint. Ist sie aber weg, bricht die Stromzufuhr zusammen, bis sie erneut scheint.
Hinweis des Herstellers: entweder Ersatzgerät für 700€ oder damit leben, er verdient ja noch sein Geld.
Manchmal sehe ich den Peak in meinem Logger, dann sind die Tageswerte komplett falsch. Manchmal erkennt der Logger das nicht, dann ist nur der vom Wechselrichter übernommene Tageswert falsch, die addierten 10 Minutenwerte ergeben eine richtige Summe.

Ich habe das Gerät geöffnet und geschaut, ob etwas offensichtlich defekt ist, aber es sieht alles tiptop aus.
Ich habe im Netz keinen Schaltplan gefunden und gehe davon aus, dass ich das Netzteil nicht reparieren kann.

Der falsche Tageswert nervt mich ziemlich, da der Logger nun täglich falsche Werte misst oder übernimmt.

Nun suche ich Infos, wie ich den Einschaltpeak reduziere oder ausschalte.
Aus meiner früheren Bastelzeit denke ich, wenn ich an der richtigen Stelle einen Kondensator anschließe... könnte das etwas bringen?

Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre das super!
Vielen Dank
Walter

BID = 977472

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Aus meiner früheren Bastelzeit denke ich, wenn ich an der richtigen Stelle einen Kondensator anschließe... könnte das etwas bringen?


Nein, was für ein Quatsch! Genausogut kannst Du an der "richtigen Stelle" einen Gartenzwerg anschließen.
Das Gerät hat ja bisher ohne "Kondensatorerweiterungen" funktioniert also ist etwas defekt. An der "richtigen Stelle" ist der Fehler und der soll beseitigt werden. Das nennt man dann Reparatur.

Will der Hersteller das Gerät nicht reparieren oder sind die € 700.-- bereits die Reparaturkosten?
Gibt es Fotos von dem Teil?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 977486

Walter 3

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo nabruxas,
danke für deine Antwort.
Defekt ist das Netzteil: der Hersteller will nicht reparieren,
ich kann nicht reparieren (Habe früher einfache geregelte und ungeregelte zusammengelötet),
Das Netzteil sitzt auf der Hauptplatine, schön klein (SMD usw., ich will nichts kaputt machen)
Die Funktion des Wechselrichters ist in Ordnung!
Das Netzteil wird nur für die Nacht gebraucht, wenn keine Sonne scheint, ich aber den Tagesertrag ablesen möchte (macht der Logger alle 10min. automatisch).

Gerne würde ich an der richtigen Stelle einen Gartenzwerg einsetzten, meiner ist nur grade beschäftigt
Die 700€ sind für ein repariertes Ersatzgerät (NP 1300)

Gruß Walter

BID = 977494

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wie lange kannst Du ohne Gerät auskommen?
Kann ja sein, dass sich hier jemand meldet und es repariert.

Fotos vom Innenleben?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 977516

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die 700€ sind für ein repariertes Ersatzgerät (NP 1300)
Was kann denn dieses Netzteil so alles?
1300 Taler sind ja nicht gerade ein Pappenstiel




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Dez 2015 16:28 ]

BID = 977542

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die 600€ wundern mich nicht, denn das NT sitzt auf der Hauptplatine! Da wird nicht das NT gewechselt,sondern die komplette Hauptplatine! Wenn du schon mal selber ansetzen willst bleibt dir nur übrig zu messen welche Versorgungsspannungen benötigt werden.
Und welche Spannung in der Nacht fehlt!
Da am Tag ja das Teil funktioniert werden die Versorgungsspannungen von dem Solarmodul gewonnen. Ergo dürfte die Umschaltung funktionieren und nur der Teil Netz zu Gleichspannung defekt sein. Vermutlich Kondensatornetzteil oder Gleichrichter vor dem Zwischenkreis defekt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 977557

Walter 3

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
hier sind Fotos vom Innenlebendes Wechselrichters (WR).
Links der Eingang der Solaranlage, rechts der Ausgang ins Stromnetzt.
An der Stelle vermute ich das Netzteil für die Nacht.
Daher das 2. Foto mit diesem Bereich.

Ich habe heute mit dem Installateur gesprochen, er will mit seinen Technikern sprechen und evtl. Lösungen vorschlagen. (Vielleicht kommen die ja günstiger an eine Ersatzplatine?)

Der WR soll mir im Januar Strom zwischen 6o und 100 € liefern. (Länger als 4 Wochen muss ich mit in den Reparaturbetrag einrechnen)

Eigentlich arbeitet er ja aber es fehlt "das Salz in der Suppe".
Gruß Walter







BID = 977570

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das "Salz in der Suppe" ist leider nicht scharf genug!

Gruß
Peter

BID = 977574

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
Auch mit Pfeffer wird das nicht schärfer!
Mach Bilder mit einer Kamera und nicht mit dem Toaster! So wie es aber aussieht ist da ein Schaltnetzteil verbaut!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 977576

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
scheint sich um so ein Switcher-IC von P.I. zu handeln, die sich gern mal verabschieden.
Was steht den genau auf dem IC in dem roten Kreis ?




_________________
Gruß
bluebyte

BID = 977581

Walter 3

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo bluebyte,
auf dem angegebenen IC steht:
K 847
TNY 276 GN
58756 D

Kann ich das IC messen?
Gruß Walter

BID = 977589

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Kann ich das IC messen?

Hier ist das DS:
https://www.power.com/sites/default.....0.pdf

Häufig besteht bei defektem IC ein Kurzschluß zwischen D u. S.
Messen bei abgelegter Netzspannung !!!

Was ist das überhaupt für ein Gerät? Typ / Hersteller ?


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 977708

Walter 3

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo bluebyte,
das Gerät ist ein Wechselrichter der Firma SMA, der Typ heißt SB 4000 TL 20.

Kann ich beim Durchgangsmessen etwas zerstören? Ich habe immer Respekt wegen MOSFET.
Gruß Walter

BID = 977713

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Kann ich beim Durchgangsmessen etwas zerstören?

nein.

Zeigt das Display noch was an wenn es draussen dunkel ist ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 977718

Walter 3

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Bluebyte,
erst Mal Danke für die Infos und das Datenblatt.
Ich habe gerade gemessen: kein Durchgang zwischen D und S

Nachts ist das Display aus (auch im Normalfall), man kann es durch klopfen auf das Gehäuse "wecken", was bei dem defekten WR nicht mehr geht.

Ich habe heute Nachmittag etwas rumgemessen und bemerkt, dass der Elko neben dem o.g. IC am Metallkopf ca 110V Spannung aufweist. (ich meine 10yF 240V)
Ist das normal oder habe ich Mist gemessen oder ist er durchgeschlagen?
Gruß Walter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934332   Heute : 1671    Gestern : 9165    Online : 450        20.4.2024    9:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418479442596