Durchgangsprüfer für empfindliche Elektronik ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:44:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Durchgangsprüfer für empfindliche Elektronik ?
Suche nach: elektronik (25179)

    







BID = 873777

daves

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Ich will endlich einen extra Durchgangsprüfer mit großem Widerstandsbereich kaufen um besser Verbindungen in den kaputten Schaltungen von Geräten zu finden.
Und ich habe da jetzt wohl zu vorschnell schon mal ein Conrad Gerät gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/132152/
Den Fotos usw. nach, scheint das aber wohl eher ein Gerät für Elektriker zu sein?!
Ob es daher vielleicht irgendwelche Eigenschaften hat, die es zu grob für empfindliche Elektronik Schaltungen macht?!

Messwiderstandswerte: 0 - 900 Ω/0 - 90 kΩ
Prüfstrom: Max. 60 µA
Spannungsversorgung: 3 mal 1,5V AA Batterien


Bei Conrad habe ich ansonsten nur einen besseren Prüfer gesehen, mit sogar 500 kΩ Piep Bereich:

http://www.conrad.de/ce/de/product/101337/
Durchgangsprüfung 0 - 500 kΩ
Prüfstrom ca. 5 µA
Prüfspannung: < 9 V

Bei dem Gerät macht mir jetzt vor allem die hohe Spannung von 9V Sorgen.
Besonders in Computern und deren Peripherie Geräten sind viele ICs auf deutlich niedrigere Spannungen ausgelegt.

Wenn ich da mal eine Leitung messe in der so eine empfindlicher IC drinnen liegt, vielleicht beschädigen ihn dann trotz des niedrigeren Prüfstroms die 9V ihn irgendwie?!

Außerdem hat ja auch mein Multimeter eine 9V Batterie, wer weiß ob ich mit dessen Durchgangsprüfer schon mal irgendwelche Niederspannungs Chips beschädigt habe?!



Also welche Prüfstrom- und Prüfspannungs-Limits ; Geräte-Empfehlungen, usw. könnt ihr mir bitte geben?
Ich will einfach kreuz und quer auf Platinen herum messen können, ohne dabei noch mehr kaputt zu machen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: daves am 12 Feb 2013 22:36 ]

BID = 873780

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  


Zitat :
daves hat am 12 Feb 2013 22:28 geschrieben :

Bei Conrad habe ich ansonsten nur einen besseren Prüfer gesehen, mit sogar 500 kΩ Piep Bereich:


Und was soll daran besser sein? Unfug!

Bei heutigen PCs ist es eh sinnlos Leiterzüge zu verfolgen.
Wozu soll das gut sein?

BID = 873784

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Beide Geräte sind nicht für die Fehlersuche in Elektronikschaltungen geeignet, wie alle anderen Durchgangsprüfer auch.
Dazu braucht man Wissen, Schaltpläne und ein Multimeter als Grundausstattung.
Blindes rumstochern in Schaltungen bringt nichts.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873785

daves

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Mein Multimeter zeigt/piept nur bis 99 Ohm Durchgang an, darüber ärgere ich mich schon seit Jahren.
Jetzt will ich endlich einen extra Durchgangsprüfer kaufen, und wenn schon dann gleich einen der der Elektronik nicht schadet.
Computer sind hier nur ein Beispiel für empfindliche Elektronik.

BID = 873786

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Wozu soll das gut sein?
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt es mir vor wie: https://forum.electronicwerkstatt.d......html bzw. https://forum.electronicwerkstatt.d.....71379




Zitat :
Mein Multimeter zeigt/piept nur bis 99 Ohm Durchgang an
Und hast du schon mal eine Leiterbahn mit größerem Widerstand gesehen?


Zitat :
vielleicht beschädigen ihn dann trotz des niedrigeren Prüfstroms die 9V ihn irgendwie?!
Sehr wahrscheinlich. PN-Übergänge werden ja bekanntlich schon bei weit unter 1V leitend. Außerdem kannst du damit bei richtiger Polung parasitäre PNPN-Strecken in bestimmten Bauelemten triggern.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2013 23:04 ]

BID = 873792

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mein Multimeter zeigt/piept nur bis 99 Ohm Durchgang an

Alles andere wäre ja auch völliger Unsinn! Das Ding nennt sich ja nicht umsonst Durchgangsprüfer. Bei höheren Widerständen kann man nun wirklich nicht mehr von Durchgang sprechen.
Mit einem Durchgangsprüfer klingelt man Leitungen durch.
Wenn du das piepsen so gerne hörst, kauf dir 'nen einzelnen Summer

Was für mysteriöse Fehler suchst du denn?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873800

daves

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe z.B. ne nervige Platine wo alle Widerstände als SMD auf der Unterseite montiert sind.
Mit dem Multimeter kann ich somit oft die Verbindung zwichen zwei benachbarten Bauteilen auf der Oberseite akustisch nicht feststellen, weil z.B. häufig ein 120 (oder so) Ohm Widerstand dazwischen ist!

Dauernd Platine senkrecht halten / Prüfspitzen auf beiden Seiten auf 2mm SMD Bauteile halten / und auch noch gleichzeit Widerstandswert am Multimeter ablesen probieren ist da alternativ ne schei* Arbeit!
Also ich will einen Durchgangsprüfer!



Und was ist mit dem letzten Absatz mit den "PN-Übergänge" bei "Offroad"?
Geht es da nur um unbeabsichtiges durchschalten von Verbindungen oder um dauerhafte Beschädigungen?!
Außerdem würde das den Widerstands-Messer eines Multimeters doch auch betreffen, da der wohl die gleiche Spannung hat wie die Durchgangsprüfer-Funktion?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: daves am 12 Feb 2013 23:27 ]

BID = 873804

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mit dem Multimeter kann ich somit oft die Verbindung zwichen zwei benachbarten Bauteilen auf der Oberseite akustisch nicht feststellen, weil z.B. OFT ein so 120 Ohm Widerstand dazwischen ist!

Dann ist da auch kein Durchgang mehr und es ist richtig, das da keiner angezeigt wird.
Irgendwie hast du den Sinn und Zweck eines Durchgangsprüfers nicht begriffen.
Also ich will einen Durchgangsprüfer!
Gibt es nicht da niemand so ein unsinniges Gerät benötigt. So mißt und repariert niemand.

Zitat :
Geht es da nur um unbeabsichtiges durchschalten von Verbindungen oder um dauerhafte Beschädigungen?!

Bei empfindlichen Bauteilen geht es dabei um dauerhafte Beschädigungen.

Zitat :
Außerdem würde das den Widerstands-Messer eines Multimeters doch auch betreffen, da der wohl die gleiche Spannung hat wie die Durchgangsprüfer-Funktion?

Nein, schließlich gibt es ja nicht umsonst verschiedene Meßbereiche. Damit ändert sich auch die Meßspannung. Es gibt sogar Geräte die mit weitaus mehr als 9V messen können.
Auch im Durchgangsprüfermodus liegen da nicht unbedingt 9V an, das hängt vom Modell ab.
Bei den reinen Durchgangsprüfern fließt natürlich ein recht hoher Strom. Wenn du den an ein Mainboard hältst, kannst du es auch gleich wegwerfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873805

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
weil z.B. häufig ein 120 (oder so) Ohm Widerstand dazwischen ist!
Und das wohl kaum ohne Grund. Was nutzt denn ein Durchgangsprüfer, wenn der alle Widerstände übersieht


Zitat :
Geht es da nur um unbeabsichtiges durchschalten von Verbindungen oder um dauerhafte Beschädigungen?!
Ersteres ist bei 9V nicht zu vermeiden. Letzteres kommt auf die Toleranz (bezüglich Über- und falsch gepolten Spannungen an) des Bauteils an.


Zitat :
ußerdem würde das den Widerstands-Messer eines Multimeters doch auch betreffen, da der wohl die gleiche Spannung hat wie die Durchgangsprüfer-Funktion?
Nein, würde es nicht. Die DMMs mögen zwar auch einen 9V-Block drin haben, die Spannung beim Messen von Widerständen beträgt aber <300mV.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Feb 2013 23:34 ]

BID = 873806

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
daves hat am 12 Feb 2013 23:23 geschrieben :

Also ich will einen Durchgangsprüfer!

Es gab auch schon Leute,die wollten mit aller Macht den Endsieg.
Und keiner konnte sie von der Sinnlosigkeit und Undurchführbarkeit Selbigens überzeugen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 873833

daves

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die kleinen Vorwiderstände dazwischen interessieren mich aber eh nicht, ich muss nur mal grob die Verbindungen zwischen dem Dutzend kreuz und quer auf der Platine verteilen Spannungsreglern finden um den Fehlerbereich besser einzugrenzen.
Durch beten alleine werde ich den Fehler nämlich wohl nicht finden.



BID = 873840

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein ESR-Messgerät gebaut.
Den Plan habe ich mal im Netz gefunden.
Es ist sicher kein "Fluke" Ersatz aber zum groben prüfen reicht es mir.
Das Teil arbeitet mit 10 mV Wechselspannung an den Messspitzen.
Die analoge Anzeige geht von 0 - 20 Ohm (glaub ich), zum
Durchklingeln von Leiterzügen ideal.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 873843

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Im Bereich von Spannungsreglern, erst recht auf Mainboards, wirst du keine Vorwiderstände finden.
Mir scheint, du hast da sehr komische Vorstellungen von der Funktion.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 873846

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Feb 2013 22:55 geschrieben :


Offtopic :
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt es mir vor wie: https://forum.electronicwerkstatt.d......html bzw. https://forum.electronicwerkstatt.d.....71379




Offtopic :

Genau das dachte ich mir auch grad so...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 873848

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
daves hat am 13 Feb 2013 10:20 geschrieben :

Die kleinen Vorwiderstände dazwischen interessieren mich aber eh nicht, ich muss nur mal grob die Verbindungen zwischen dem Dutzend kreuz und quer auf der Platine verteilen Spannungsreglern finden um den Fehlerbereich besser einzugrenzen.


Deine Methode ist aber falsch.
Je hochohmiger du auf Durchgang prüfst um so schneller hast du eine Verbindung über ganz andere Wege welche dir nur falsche Ergebnisse liefern.
Für mich ist ein Durchgangsprüfer für sowas bis 10 Ohm Anzeige brauchbar.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923811   Heute : 303    Gestern : 8415    Online : 734        19.4.2024    1:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109848976135