drehzahlregelung wechseltrommotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  04:04:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
drehzahlregelung wechseltrommotor

    







BID = 646057

alessa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin
 

  


Hallo liebe Bastler!

Ich hab da mal ne Frage:

Ich habe 2 Raumlüfter (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d775b) die ich Parallel ans Netz gehängt habe. Beide laufen bei 230V, 50Hz, 0.1A, 16W - also beide zusammen 32W. Der Motor ist vermutlich ein Kondensator-Wechselspannungsmotor, aber so genau kenne ich mich da nicht aus. Jetzt würde ich bei diesen Lüftern gerne die Drehzahl runter regeln, da die Lüfter recht laut sind. Meine bisherigen recherchen haben bisher ergeben, dass ich entweder einen Phasenschnittdimmer, einen regelbaren Trafo oder einen Frequenzumrichter benötige. Ist das richtig? Wenn ja, welche dieser Lösung ist am geeignetsten, bzw. am günstigsten? Ich hab auch ein bischen Erfahrung im Schaltungen zusammenlöten, wäre also auch bereit selbst Hand anzulegen wenn mir jemand bei einem Schaltplan helfen kann. Genial wäre es auch, wenn es zunächst mit einem Dreh- oder Schieberegler geht und später so umgebaut werden kann, dass die Lüftersteuerung über einen mikrocontroller funktioniert.

Ich wär dankbar für jeden Hinweis, insbesondere auch für Links, wo ich mich ein wenig in die Themen einlesen kann.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Alessa

BID = 646068

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der Motor ist vermutlich ein Kondensator-Wechselspannungsmotor,
Das sieht eher nach einem Spaltpolmotor aus.
Wenn du die Drehzahl mittels Phasenschneiderei reduzierst, wird vermutlich nicht mehr Ventilator, sondern der Motor selbst Krach machen.
FU sind teuer, aber schlichte Vorschaltwiderstände scheinen zu funktionieren.
Die Werte für eine mehrstufige Einstellung wirst du ausprobieren müssen.
Wenn du mit µC arbeitest, kannst du dem Motor auch mit einer Frequenz von vielleicht 2..3Hz Vollwellenpakete zukommen lassen.
Dabei darauf achten, dass die Pakete ein Mehrfaches von 20ms lang sind, sonst gibt es evtl. Ärger durch die Gleichstromkomponente.




BID = 646144

alessa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Danke für die Antwort, also du meinst ich kann einfach ein Drehpoti in Reihe schalten? Der Bauteile-Verkäufer bei Conrad meinte, dass mir das Poti dann einfach wegschmilzt. Wie müsste das poti dimensioniert sein?

danke und lg,
alessa

BID = 646148

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Es sollte schon ein Drahtpoti mit 5Watt sein. Ich denke, daß 100-500Ohm ausreichen dafür.

Gruß
Peter

P.S.
Siehe Bild!



BID = 646191

alessa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hallo,
Vielen Dank für die Info, das klingt gut. Wie kommt man auf 5 Watt? Ich finde bei Conrad immer nur 4W oder 10W, also lieber ein zehner schätze ich. Das mit dem Widerstand verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich dachte ein Potentiometer wäre einfach nur ein regelbarer Widerstand. Dennoch steht bei den Conrad-Potis immer ein fester Widerstandswert, also z.B. 10W 220Ohm . Was genau bedeutet das jetzt? Ausserdem steht da +-10% Widerstandstoleranz. Ist das jetzt eine ungenauigkeit oder heisst das dass sich dieses poti von 198-242Ohm regel lässt? hier mal der link Conrad Poti 10W 220Ohm

LG,
Alessa

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alessa am  8 Nov 2009 15:12 ]

BID = 646192

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Links auf deinen Warenkorb beim C haben noch nie funktioniert,und werden es auch nie!
Dafür gibts da > Link auf diesen Artikel!
Und ein poti ist ein regelbarer Widerstand.
Wenn da 220 OHm draufsteht,geht das Ding zwangsläufig von 0-220.
(oder von 220-0,je nach dem wie rum du es anklemmst,bzw drehst... )
Und die 10% sind die Toleranz,um die es von den 220 abweichen kann,aber nicht zwangsäufig muß.
Bist du dir aber vollkommen sicher,das du die richtigen Kenntnisse besitzt,um Potis und 230V gemeinsam zu benutzen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 646195

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
hast Du schonmal versucht, die beiden Lüfter in Reihe zu schalten ??
evtl. laufen sie dabei aber schon zu langsam.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 646198

alessa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hab den link korrigier

BID = 646199

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sieht ganz brauchbar aus(wenn 220Ohm reichen).
Aber bestell dir einen passenden Drehknopf aus geeignetem Material mit,und irgendein Gehäuse,in das du das Ding berührungsgeschützt und mit Kabel-Zugentlastung einbauen kannst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 646246

alessa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

ich glaub ich würd die lüfter doch lieber seperat regeln. für 4,5€ gibts einen 4W 500Ohm oder 1kOhm. wenn ich 2 davon nehme plus das angesprochene gehäuse (hab mir übrigens seit dem letzten post ne 230v klatsche gegönnt ) müsste das ja dann hinhauen. in reihe schalten ist auch ne gute idee, aber halt nicht regelbar. würdet ihr eher 500 oder 1000Ohm nehmen?

BID = 646264

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bevor Du Dir noch gravierende Schäden durch erneuten Kontakt mit der Netzspannung (Kleine Sünden werden sofort bestraft!) zuziehst, schlage ich vor, die Klimmzüge seinzulassen und stattdessen einfach HOCHWERTIGE (und damit auch leisere) Lüfter zu nehmen - statt dieses billigen Import-Geschloders...!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646275

alessa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

hmm, eigentlich bin ich ganz zufrieden mit den lüftern. den motor selbst hört man überhaupt nicht, nur die luftgeräusche stören halt. und 125mm rohrlüfter in der leistungsklasse ist auch genau das was ich brauche. ich glaub ich bleib bei klimmzügen...




lg, Alessa

BID = 646276

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Kunst (und damit Entwicklungsarbeit) liegt ja auch nicht in leisen Motoren (das ist ne Selbstverständlichkeit), sondern in geringen Luftgeräuschen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 646292

alessa

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Da hast du natürlich recht. Aber bevor ich einen teuren Lüfter hol probier ich mal die 9 euro variante. meine gelddruck maschine ist nämlich zur zeit defekt vielleicht kennst du dich damit ja auch aus?

lg, alessa

BID = 646301

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du kannst auch eine Variante 1-2 Euro ausprobieren.

Nehme eine Glühlampenfassung und probiere Glühlampen verschiedener Leistungen als Vorwiderstand aus.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972805   Heute : 566    Gestern : 9324    Online : 584        24.4.2024    4:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566680431366