Drehkondensator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:21:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehkondensator
Suche nach: drehkondensator (117)

    







BID = 367145

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Ich habe einen alten Drehkondensator bekommen, der aber noch in einem excellenten Zustand ist. Er soll 3 x 465 Piko haben.

Ich habe mal nachgemessen - Kontakte mit gleichen Nummern haben direkte Verbindung. Hinten (oben rechts) sind ebenfalls noch drei Kontakte mit den Nummern 1, 2, und 3.

Wo nehme ich eigentlich jetzt die 465 Piko ab? Kann es einer der Kontakte 1 und der Kontakt mit der Bez. 1 ganz oben rechts im Bild sein? Leider kann ich die Kapazität nicht messen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  6 Sep 2006 19:43 ]

BID = 367147

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die numerierten Anschlüsse gehören zu den Statorpaketen. Es müßte noch mindestens ein weiterer Anschluss vorhenden sein der mit dem Rotor verbunden ist, meistens über einen Schleifer oder eine Spiralfeder.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 367151

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Es müßte noch mindestens ein weiterer Anschluss vorhenden sein der mit dem Rotor verbunden ist, meistens über einen Schleifer oder eine Spiralfeder.


Sind das nicht die Anschlüsse ganz oben rechts im Bild?

BID = 367208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, das andere Ende aller Kondensatoren ist das Gehäuse. Meist ist da noch ein gefederter Kontakt aufgenietet, damit der Strom des Rotors nicht durch die Lager fliessen muß.

Die Drehkos haben gewöhnlich noch pro Plattenpaket einen Trimmkondensator zum Abgleich und das werden die drei anderen Anschlüsse sein. Aus dieser Perspektive kann ich das aber nicht identifizieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 367214

NGC6302

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Berlin


Zitat :



Zitat :
Es müßte noch mindestens ein weiterer Anschluss vorhanden sein der mit dem Rotor verbunden ist, meistens über einen Schleifer oder eine Spiralfeder.


Sind das nicht die Anschlüsse ganz oben rechts im Bild?


Würde ich eigentlich auch denken. Macht zumindest Sinn. Die nummerierten Anschlüsse zu den Statorplatten und die von rechts oben zu den Rotorplatten.

Im Zweifelsfall würd ich einfach mal mit 'nem Durchgangsprüfer rangehen und nachmessen, wohin welcher Kontakt führt.

Gruß

thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NGC6302 am  6 Sep 2006 22:12 ]

BID = 367218

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Mal rein von der Form her sieht es mir so aus, als ob die "Enden", die im Bild nach oben zeigen, zur Leiterplattenmontage oder jedenfalls zur Montage in irgendeiner Grundplatte gedacht sind. Von daher würde ich schon denken, daß die (leider nicht besser sichtbaren) Kontakte rechts oben auch eine wichtige Rolle spielen.

BID = 367225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Macht zumindest Sinn.

Nein, es macht keinen Sinn.
Rechts oben das sind die Anschlüsse der Trimmer.
Der Rotor liegt auf Masse, man sieht sogar die auf den Trennblechen der Kammern aufgelöteten Kontaktfedern.

Der Drehko war schon für Platinenmontage und wird mit den Füsschen einfach in eine Massefläche der Platine eingelötet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 367237

NGC6302

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Berlin

@perl: Wenn ich mir's recht überlege, hast Du recht. Wäre zumindest ziemlich umständlich drei Kontakte durch die Welle zu den Rotorpaketen zu führen. Von daher wohl auch unlogisch und unwahrscheinlich.


Zitat :
Der Rotor liegt auf Masse, man sieht sogar die auf den Trennblechen der Kammern aufgelöteten Kontaktfedern.
Ach, na klar, deswegen die Spuren von Lötzinn da dran! Hab nur die Kontaktfedern nicht gesehen.
Und die nummerierten Kontakte führen dann wie bereits beschrieben zu den Statorplatten, die oben rechts zu den Abgleichtrimmkondis. Dann hätten wir's doch...

BID = 367241

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Freut mich, daß du mir zustimmst.

Zitat :
Wo nehme ich eigentlich jetzt die 465 Piko ab?
Zwischen jedem beliebigen Stator und dem Gehäuse des Drehkos.
Du kannst die Kondensatoren natürlich auch parallelschalten und erhältst dann 930 oder 1400pF.

Für symmetrische Speiseleitungen könnte man auch nur zwei Statoren anschliessen (dann 233pF querrüber).
Für diesen Zwecke gibt es aber spezielle Drekos, bei denen der Rotor garnicht angeschlossen ist und auf einer Welle aus Isoliermaterial, z.B. Keramik, befestigt ist. Teuer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 367257

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Ich habe heute Abend auch nochmal ein wenig gemessen. Mein Multimeter kann übrigens Kapazitäten messen - nur ist oder besser gesagt war das Problem, das in die Kapazitätenbuchse nur Bauteile mit langen Beinen hineinpassen! Keramikdinger mit sehr kurzen Beinen z. B. kriegen da keinen Kontakt mehr.

Dann hab ich noch zwei kleine Krokoklemmen gefunden und an diese 30 cm Klingeldraht angelötet. Damit war ich dann in der Lage, den Drehko da anzuschließen. Zwischen einem Stator und einen der hinteren Anschlüsse hatte ich 0.230 Nano. Stimmt also nach den letzten Beiträgen hier! Dann maß ich zwischen Stator und Gehäuse - und bekam etwa 0.465 Nano.

Am Gehäuse war aber wirklich kein Anschluß - also hab ich mir einen gemacht. Da der Dreher vorne mit einer Metallplatte ans Gehäuse geschraubt ist, hab ich einfach unter einer der Schrauben eine Lötöse gemacht. Ich brauche aber nur einmal etwa 500 pF. Da Drehkos heute nicht mehr so leicht zu kriegen sind, muß ich eben mit dem Vorlieb nehmen, was ich kriege! Sonst wäre mir ein kleiner Quetscher mit 500 pF auch lieber gewesen.....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  7 Sep 2006  0:14 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924364   Heute : 856    Gestern : 8415    Online : 502        19.4.2024    6:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602810382843