defektes RC Modellauto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
defektes RC Modellauto
Suche nach: modellauto (72)

    







BID = 938228

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing
 

  


Habe es nochmal mit Batterien gefüttert und angeschalten. Kein Mucks. Das Einzige, was geht, ist das Scheinwerferlicht. Das zu Beginn beschriebene Knacken ist weg. Aber woran liegt es, dass die Vorderräder komplett nach rechts eingeschlagen sind?

BID = 938234

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Solange du Rückfragen nicht beantwortest und lieber eigene Geschichten erzählst, wird das wohl im Dunkeln bleiben.

BID = 938349

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing

Ich dachte, dass ich die Frage bezüglich Vor- und Rückwärtsfahren beantwortet hätte. Wenn die Antwort nicht eindeutig war, dann entschuldige ich mich, denn ich benötige ja eure Hilfe.
Nein, es reagiert nicht auf Vor- und Zurückfahren. Das Auto nimmt keinerlei Befehle von der Fernbedienung an.
Das, was ich im letzten Beitrag zusätzlich geschrieben habe, waren Änderungen zu dem ursprünglichen Sachstand, mit dem ich mich an euch gewandt hatte.

BID = 938361

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann solltest du die Hilfe bei einem Funkamateur suchen. Der kann überprüfen ob der Sender überhaupt funktioniert. Auch den Empfänger kann der überprüfen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 938456

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing

Alles klar, dann nehme ich das mal in Angriff und melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe. Habt ihr aufgrund eures weitreichenden Forums irgendwelche Verbindungen?
Danke bis hierher für eure Hinweise und Tipps.

BID = 956820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

JensZ möchte noch etwas nachtragen....

BID = 956822

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing

Hallo, die Prüfung durch die Amateurfunker ist abgeschlossen und wir haben festgestellt, dass sowohl Sender als auch Empfänger perfekt funktionieren. Parallel hatten wir uns Schaltpläne von den beiden integrierten Schaltkreisen aus dem Internet geladen und da schon mal angefangen zu messen. Anbei die Notizen zur Stromaufnahme 6V des Autos: - 220mA ohne Licht und 370mA mit Licht
- dann Transistor BC 2270 B ausgelötet, dadurch schon besser: 90mA ohne
Licht und 260mA mit Licht
- keine Änderung der Stromaufnahme bei Betätigung der Steuerknüppel.
- die Pulsfolgen für Lenkung und Fahrmotor werden funkmässig empfangen
und decodiert, beispielsweise an SN76604 pin9
Laut der Amateurfunker muss der Fehler in der Ansteuerung der Motoren liegen. Die Schaltpläne füge ich an.
Wer kann jetzt weiterhelfen?


PDF anzeigen




PDF anzeigen



BID = 956834

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Such dir was aus:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....cat=0

Gruß
Peter

BID = 956835

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Schaltpläne füge ich an.
Wo sind sie?
Ich sehe nur die Datenblätter der beiden Chips, aber nicht wie die zusammengerödelt sind und was sonst noch in der Fernsteuerung vorhanden ist.

BID = 956838

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,
wie sieht denn die Pulsfolge am Pin 3 aus?
Ändert die sich mit der Bewegung des Steuerknüppels?

Nächster Punkt: Kondensator zwischen Pin 5 und 6 austauschen. Im Datenblatt Elko mit 0,33µ.

Übrigens sind solche Beschreibungen:
"Das Auto nimmt keinerlei Befehle von der Fernbedienung an"
"Das Einzige, was geht, ist das Scheinwerferlicht"
widersprüchlich.
Oder hat das Scheinwerferlicht einen Schalter am Auto?

Gruß

BID = 956956

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing

Sorry perl, du hast recht. Die Datenblätter haben wir aus dem Netz gezogen, einen Schaltplan gibt es nicht.

Unter den Amateurfunkern war ein Modellbauer, mit dessen Hilfe es zu den bereits geschriebenen Ergebnissen kam. Weiter kamen sie mit den Datenblättern nicht, da dann auch ihre Grenzen erreicht waren. Sorry simi7, kann dir somit nur eine Antwort zu deinen Fragen geben:
Das Funkauto hat 3 Stellungen: Aus, An und An mit Licht.

BID = 956958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber woran liegt es, dass die Vorderräder komplett nach rechts eingeschlagen sind?
Schau nach, wo das Signal dafür herkommt.
Gut möglich, daß ein Transistor in der entsprechenden Endstufe das Zeitliche gesegnet hat.

BID = 956979

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
perl hat am 21 Mär 2015 23:06 geschrieben :


Zitat :
Aber woran liegt es, dass die Vorderräder komplett nach rechts eingeschlagen sind?
Schau nach, wo das Signal dafür herkommt.
Gut möglich, daß ein Transistor in der entsprechenden Endstufe das Zeitliche gesegnet hat.

Oder der Kanalimpuls für das Lenkservo ist so weit verschoben (zB. durch Alterung von Kondensatoren), daß die Lenkung dies als Vollausschlag interpretiert.
Daß das Auto nicht auf Vorwärts- und Rückwärtsimpuls reagiert, ist ein weiterer Fehler.


Zitat :
Hallo, die Prüfung durch die Amateurfunker ist abgeschlossen und wir haben festgestellt, dass sowohl Sender als auch Empfänger perfekt funktionieren.

Aber auch mit der richtigen Impulsbreite?

Aber an der Impulserzeugung im Sender und der Auswertung im Empfänger einen Fehler zu finden, erfordert wenigstens einen Oszi oder Ferquenzzähler.

ciao Maris

BID = 957042

JensZ

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Poing

Die Übertragung von Sender zu Empfänger haben wir mit einem Oszilloskop gemessen. Die Ausschläge waren zu erkennen. Deshalb die Aussage der Amateurfunker, dass der Sender perfekt übermittelt.
Danke für eure Lösungsansätze. Ich kann es nicht durchführen und habe leider derzeit auch niemanden, der das Fachwissen hat und sich dem Problem annehmen kann. Muss jetzt schauen, wie ich weitermache.

BID = 957049

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hast du den Kondensator mal ausgetauscht?
Dazu hast du jetzt schon 2 Hinweise.
Wenn der altert, kann das Signal leicht als Vollausschlag interpretiert werden. Zwischen den beiden Vollausschlägen liegt nur 1ms. Es genügt nicht dass da alle 20ms ein Impuls zu sehen ist. Der muß auch die richtige Breite haben.
Lies mal das: http://home.arcor.de/mnop/mnop/grundl/fernst/basics1.htm


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685682   Heute : 1576    Gestern : 12674    Online : 318        29.3.2024    5:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0997619628906