Dahlander Wicklung messen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Dahlander Wicklung messen

    









BID = 69775

JDX

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,
wie messe ich am besten einen Dahlander-Motor durch?
Klemmbrett sieht wie folgt aus:

1U 1V 1W
O O O

O O O
2U 2V 2W

Ich denke es geht am besten mit einem Ohmmeter, nur zwischen welchen Klemmen muss ich messen bzw. wie gehe ich am besten vor?

Danke
JDX

BID = 69811

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 687
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

was ist denn mit dem Motor?

Wenn ich mich recht erinnere, ist doch ein Dahlander-Motor ein Motor mit zwei Geschwindigkeits-Stufen?!
1 (UVW) auf dem Klemmbrett ist denke ich mal für die erste Stufe und 2 (UVW) für die zweite Stufe.

MfG

 

  

BID = 69879

JDX

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo ronki1,
der Motor brummt stark. Ich habe mittels google jetzt aber eine Lösung gefunden. Wenn du es dir ansehen möchtest, hier der link:
http://www.diequa.com/download/inst.....n.pdf

Etwas über die Hälfte nach unten scrollen, dort findest du eine Zeichnung eines Dahlanders.

Gruß
JDX

PS:Bei meinem ist eine Spule defekt, U1---->2W hat einen sehr hochohmigen Widerstand.

BID = 70075

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

@JDX

Wie du in deiner PDF Datei sehen kannst ists am einfachsten du Trennst erstmal den Motor komplett vom Netz und Laut Schaltbild stellst dann eine Sternschaltung her. Am Nullpunkt .Klemmst eine Prüfspitze an und mit der anderen gehst dann die Wicklungen durch. Je nach Windungen,Querschnitt und verwendeten Reinheitsgrad vom Kupfer ,bekommst hier einen Spezifischen Widerstand. Dieser müsste beim Hersteller vom Motor zu erfragen sein. Weicht dieser vom Wert ab ,dann hast es bestätigt das eine Wicklung nicht in Ordnung ist. Das Brummen kann auch eine andere Ursache haben. Oft schlagen die Lager aus ,was zu einer Unwucht führt und diese sich als Resonanz auf dem Motor niederschlägt. Als Lösung gibts nur eines die Lager austauschen und zwar alle .Ist zwar müßig ,zugegeben aber immer noch billiger als sich nen neuen Motor zu holen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 19 Mai 2004 12:37 ]


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