CPU- Karte einer Waage defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
CPU- Karte einer Waage defekt
Suche nach: cpu (1424)

    







BID = 930387

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe hier eine Waage im 19" Gehäuse zum Befüllen von Kaffee zur Reparatur.
Der Hersteller ist London-Pack s.r.l.(Parma/Italien)

Der ursprüngliche Fehler bestand darin, dass die Anzeige gelegentlich wirre Zeichen ausgab, worauf der Kunde das Gerät ausbaute und zum Hersteller zwecks Reparatur fuhr. Dort wurde mitgeteilt dass es keine Ersatzeile mehr gibt.
Anschließend nahm der Kunde das Gerät wieder mit und baute es wieder korrekt ein. Beim Einschalten stieg Rauch auf - nun steht das Teil bei mir zur Reparatur.

Defekt war das Netzteil ua. ausgelaufene und taube Elkos.
Ganz offensichtlich lief die Spannung hoch denn es hatte einiges zerlegt.
Ich konnte neben den anderen Karten und Display auch die CPU Platte reparieren, bis auf die EProms.

Wenn ich die beiden 27182 (Upp=12.5V) auslese, bekomme ich jeweils über den gesamten Speicherbereich "FF" angezeigt.

Frage 1:
Kann es sein, dass durch Anlegen einer zu hohen Spannung (durch das defekte Netzteil) beide EPROM mit "FF" programmiert werden?
Meiner Meinung nach müsste in einem solchen Fall der gesamte Bereich mit "00" aufgefüllt werden.

Frage 2:
Hat jemand eine solche Waage im Einsatz und kann mir die PROMS gegen durchaus großzügiges Entgelt auslesen und die Daten zukommen lassen?





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Jul 2014 10:11 ]

BID = 930402

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die beiden 27182
Du meinst 27128.

Zitat :
Meiner Meinung nach müsste in einem solchen Fall der gesamte Bereich mit "00" aufgefüllt werden
Wenn schon dann so, aber wenn die Ausgangstreiber kaputt sind, ist alles möglich.
Dein Leseverfahren ist über jeden Zweifel erhaben?

Ist es denn sicher, daß die Elektronik Überspannung abbekomen hat?
Dann kann natürlich auch noch viel mehr kaputt sein.


Zitat :
Hat jemand eine solche Waage im Einsatz und kann mir die PROMS gegen durchaus großzügiges Entgelt auslesen und die Daten zukommen lassen?
Ich nicht, und daher gebe ich diese Frage weiter.



BID = 930409

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, natürlich zwei 27128. (den Zahlendreher habe ich mehrfach übersehen)

Als Prommer verwende ich den ALL-07C von Hi-Lo Systems.
Eigentlich macht(e) er bisher keinen Ärger.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 930415

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Beim Hersteller gibt es keine Ersatzteile mehr, OK, aber habt Ihr auch nach Programmen gefragt? Vllt gibts die Dateien ja noch.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 930416

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eigentlich macht(e) er bisher keinen Ärger.
Trotzdem würde ich mal ausprobieren, ob er einen anderen 27128 einwandfrei liest.


Zitat :
habt Ihr auch nach Programmen gefragt? Vllt gibts die Dateien ja noch.
Da hätte ich wenig Hoffnung.
Selbst wenn, lautet die Standardantwort gewöhnlich: Gibts nicht mehr.
Es gehört i.A. eine große Hartnäckigkeit dazu sich bis zu Mitarbeitern durchzufragen, die wissen, wo die letzten Teile und Ersatzteile der damaligen Produktion jetzt liegen. Einige werden auch nicht mehr bei der Firma sein oder pensioniert.

BID = 930419

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich bekomme heute noch einen ALL-03 bei dem ich die Lesegeschwindigkeit einstellen kann.
Der 27128 von SGS hatte sich damals gelegentlich als Miststück herausgestellt und konnte nur mit einem langsamen Algorithmus gelesen/geschrieben werden.

Hex oder Bin Files sind mit den Programmieren, wie Perl schrieb, in Pension gegangen. Der Kunde der diese Anlage betreibt, hatte auf mein Anraten recht lästig beim Hersteller angeklopft.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 930461

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Abgesehen von diesem speziellen Problem, sind Waagen mit schöner Regelmäßigkeit absolute Miststücke und zicken teils dermaßen, dass selbst Werkskundendienstler sich regelmäßig die Haare raufen...

Bin froh, mit derartigem Gerät nix mehr zu tun haben zu müssen...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 930469

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Leider sind die EPROMs leer.
Auch die Prüfung mit dem zweiten Prommer ergab nichts besseres.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686293   Heute : 2187    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    7:33
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897018909454