Bleiakku Laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:06:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bleiakku Laden

    







BID = 36475

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


hallo leute,

ich möchte für mein panasonic bleiakkumulator ein ladegerät basteln. der akku hat eine leistung von 12v/2.2Ah. das ladegerät sollte leicht sein und einfach in ein gehäuse verpackt werden.

bei conrad gibt es solche print-flachtranformatoren. liege ich da in der richtigen richtung ?

der ladestron sollte ca. 220 mA benötige.

cu
erkunder

BID = 36479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das kann man nicht so aus der hohlen Hand beantworten.
Die Printtrafos sind oft recht "weich" und liefern bei geringerer als der Nennlast viel zu hohe Spannung.
Für ein Ladegerät sollte der Strom aber bei 14,2V auf 0 abgesunken sein.
Für die Erhaltungsladung werden sogar nur 13,5 bis 13,8V verwendet.

Andererseits mußt Du die Schaltung so auslegen, daß sie auch durch einen tiefentladenen Akku nicht überlastet wird.

Mein Tip: nimm einen einen etwas stärkeren 12V oder 15V Trafo und sorge durch eine elektronische Regelung, beispielsweise auf Basis eines 7812, dafür, daß die richtige Ladespannung nicht überschritten wird.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36510

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

wie wär´s denn mit dem hier:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

Komplett selbstbauen, Bausatz bestellen oder gleich fertig kaufen ist eigendlich egal. Von dem fertigen Gerät kenne ich aber leider die Bestellnummer nicht, aber die lässt sich bestimmt bei Conrad erfragen.

Ich selbst benutze dieses Gerät seit Jahren, allerdings an einem 6,5Ah-Accu. Von dem etwas höheren maximal-Ladestrom solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, denn der Accu regelt das von ganz alleine.

MfG hannoban

BID = 36609

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Beim großen C gibts im neuen katalog auch einen einfachen bleiakku-laderegler im TO220 gehäuse (typ: PB 103 oder so ähnlich)

BID = 36710

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hallo leute,

danke für eure tips. habe jetzt bei conrad ein stecklader al 300 pro für 10€ bestellt.

bestellnummer: 250338-sx

danke

cu
erkunder :):):)

BID = 36714

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Im 2004er Katalog steht der für 12,50 Euro.

Das ist der wahre Fortschritt !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36725

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Da sieht man es wieder. Ich schätze, auf den wirtschaftlichen Aufschwung kömmer, trotz Steuererhöhungen und den ganzen Zinnober, noch lange warten. Tendenz fallend.


MfG hanno...

BID = 44895

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
chilla hat am 29 Okt 2003 11:20 geschrieben :

Beim großen C gibts im neuen katalog auch einen einfachen bleiakku-laderegler im TO220 gehäuse (typ: PB 103 oder so ähnlich)


Der regler Heist PB137 wür genauso beschaltet wie ein festspannungsregler ala 78XX

sme


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689691   Heute : 5587    Gestern : 12674    Online : 470        29.3.2024    12:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310921669006