Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:01:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern?
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 1003225

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Ich hab schon mal nen bissl die INÜM (InternetNutzerÜberwachungsMaschine [Google]) befragt, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Folgendes Szenario...
Ich hab hier einige Magnetventile, die ich über einen Schalter (Dauerkontakt) steuern möchte. Beim Ausmessen dieser stellte sich jedoch raus, das es sich um bistabile Magnetventile handelt (Kannte ich bis dato nicht), die über nur eine Spule verfügen. Sprich, der Schaltzustand wird über einen kurzen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität geändert.

Ich könnte jetzt durchaus die Magnetventile durch "normale" ersetzen, allerdings finde ich die Möglichkeit der Stromersparniss bei den bistabilen Ventilen genial, da eine "Batterie" von bis zu 16 Ventilen aus einem Akku gespeist werden soll. Der Akku könnte in diesem Fall erheblich kleiner ausfallen!

Mein Problem ist jetzt die Ansteuerung dieser... Wie komme ich jetzt von einem Dauerstrom (Ein/Aus) zu einem kurzen Stromimpuls +/- mit sich wechselnder Polarität? -/+?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1003227

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Um-Taster ?

Wo oder Wie wird denn dein Schalt-Signal erzeugt ? Händisch oder über irgendetwas anderes - da musst du schon mit der Sprache raus . Es gibt z.B. Relais , die machen aus deinem Dauersignal einen Impuls . Daher solltest du die Randbedingungen etwas genauer darlegen.

Gruß Surf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Okt 2016 22:00 ]

BID = 1003228

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Siehe bistabiles Relais. Schalter mit Wechselkontakt und ein Elko in Reihe zur Spule.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1003229

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Bei "Ein" wird ein Einschaltwischer angesteuert. Dieses Schaltet ein Relais welches 2pol Die Spannung zum öffnen mit der richtigen polarität ausgibt.

Ebenfalls an "ein" ein Ausschaltwischer welches auch ein Relais ansteuert.
Dieses Schaltet die polarität natürlich gedreht.

Beide Relais gegenseitig verriegelt.

Das ganze geht natürlich auf die Lebensdauer des Akkus.


Der obige Test ist ein schnellschuss ohne genau nach zudenken

BID = 1003248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Schaltzustand wird über einen kurzen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität geändert
Ist das wirklich so?
Es gibt die Dinger nämlich auch für Wechselstrom.
Altbekanntes Beispiel sind die Weichen der Modelleisenbahn, die zwei Spulen enthalten, welche abwechselnd über einfache Taster bestromt werden.

P.S.:
Ich hatte das leider nicht gründlich gelesen.
Du schreibst ja, dass es sich um Ventile mit nur einer Spule handelt.
Allerdings gibt es auch da die Möglickeit unipolarer Ansteuerung mittels einer bistabilen Mechanik wie beim Kugelschreiber.


Zitat :
allerdings finde ich die Möglichkeit der Stromersparniss bei den bistabilen Ventilen genial,

Evtl. darfst du auch die Erregerspule auch gar nicht dauernd an Spannung legen, weil sie dann überhitzt. Das sollte im Datenblatt stehen, ebenso wie die übrigen Parameter.



Zitat :
Wie komme ich jetzt von einem Dauerstrom (Ein/Aus) zu einem kurzen Stromimpuls +/- mit sich wechselnder Polarität? -/+?
Wie wird das denn bisher gemacht, welche Möglichkeiten der Änderung hast du?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2016  1:36 ]

BID = 1003263

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Soooo, moin moin erstmal....

@ Surf

Die Auslösung soll über nen normalen Wippschalter erfolgen. Dauerkontakt halt...Weitere Relais in der Schaltung wollte ich mögl. vermeiden, weil dadurch die der Stromspareffekt zunichte gemacht würde....

@ Perl


Zitat :
der Schaltzustand wird über einen kurzen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität geändert

Zitat :
Ist das wirklich so?
Es gibt die Dinger nämlich auch für Wechselstrom.


Sicher bin ich nur zu 85%... Aber ich kann heut Abend nochmal n Ozzi ranhängen, dann kann ichs dir genau sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher.


Zitat :
Evtl. darfst du auch die Erregerspule auch gar nicht dauernd an Spannung legen, weil sie dann überhitzt. Das sollte im Datenblatt stehen, ebenso wie die übrigen Parameter.

Datenblatt wirds nicht geben. Die Ventile waren zur Gassteuerung in alten Gaslaternen eingebaut. Da hat das steuern ein µC übernommen. Die Schaltung an sich nutzt mir aber nix, da dort noch ein Dämmerungsschalter, ne Flammüberwachung und ne Zündelektronikansteuerung mit verbaut sind. Weiterhin wird die Schaltung mit einer Monozelle (D)betrieben, und arbeitet damit gut 1 Jahr... Was ich auf den ersten Blick nur sehen konnte, wird der Ausgang, an denen noch zwei Spulen in Reihe hängen, über vier Transistoren geschaltet wird.

@ GTI

Wie Perl schon schieb...auf den Ventilen steht so leider nix drauf. Keine Ahnung, ob die 100% ED vertragen. Von da her wäre mir ein kurzer Impuls lieber...kein sich aufladender Elko.

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1003264

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich würde erst mal testen ob die Ventile ähnlich einem Stromstoßschalter schalten . Und wenn sie das tun ist ein Elko (mit // Entladewiderstand) tatsächlich die einfachste Lösung ! Bleibt noch die Frage der Polumschaltung um beim Ausschalten den Elko schlagartig um zu laden bzw zu entladen! Wechselschalter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1003267

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Keine Ahnung, ob die 100% ED vertragen. Von da her wäre mir ein kurzer Impuls lieber...kein sich aufladender Elko.


Wie verhält sich gleich noch mal ein voll geladener Kondensator




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Okt 2016  7:30 ]

BID = 1003288

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Keene Ahnung...

_________________
MFG Andy

BID = 1003294

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Na er leitet keinen Strom mehr, wenn er aufgeladen ist (U-I-Kennlinie eines RC-Gliedes), generiert dir also den gewünschten Impuls aus "Dauerplus".




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1003307

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Ventile waren zur Gassteuerung in alten Gaslaternen eingebaut. Da hat das steuern ein µC übernommen.
Ehrlich?
µC gibts seit Anfang der 1970er oder so, und da bestimmt nicht in Gaslaternen.


Zitat :
Weiterhin wird die Schaltung mit einer Monozelle (D)betrieben,
Ohne einen Spannungswandler?
Sehr seltsam.
Nicht viele µC kommen mit so geringer Spannung aus und auch an den Schalttransistoren stört dann jedes mV Spannungabfall.

Welchen Wert hast du denn für den Spulenwiderstand gemessen?
Und wie immer: Fotos könnten helfen.


BID = 1003323

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Ehrlich? µC gibts seit Anfang der 1970er oder so, und da bestimmt nicht in Gaslaternen.


Warum höre ich immer nur geht nich, gibts nich, kann nich sein....

Zündsteuergerät aus alter Gaslaterne...

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Links unten, (Lila-Weiß) der Anschluss für den Fotowiderstand (Dämmerungsschalter). (Fotowiderstand in diesem Fall durch Optokoppler ersetzt)
Unten mittig, (Weiß-Rot) der Anschluss für den Fotowiderstand (Flammüberwachung).
Rechts daneben die 4 Transistoren zur Steuerung des Magnetventils.(Roter Pfeil)
Rechts daneben zwei Spulen mit den Anschlüssen (Weiß-Rot) für das Magnetventil.
Davon aus rechts daneben die zwei Spulen für den Anschluss des Zündmoduls. Direkt darüber der Transistor zu dessen Steuerung (Weißer Pfeil)

Die komplette Schaltung wird aus EINER Monozelle versorgt. Batteriehalter ist Sichtbar...
Der µC ist bedrahtet und seiner Beschriftung beraubt. Somit eine Identifikation zumindest für mich nicht möglich.


Zitat :

Zitat :
Weiterhin wird die Schaltung mit einer Monozelle (D)betrieben,
Ohne einen Spannungswandler?


Davon war nie die Rede...

MFG Andy

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Okt 2016 18:46 ]

BID = 1003332

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Soooo, kurzes Update....

Spulen sind beschriftet mit 3 Mikrohenry / 2A.
Hab die Schaltung eben mal am Ozzi getestet.
Der Schaltimpuls liegt bei ca. 5VDC. ("Ca", weils kein Speicherozzi ist, und der Impuls wirklich nur sehr kurz ist.) Polarität tatsächlich wechselnd.
Zum öffnen des Ventils EIN Impuls, zum Schließen ZWEI Impulse mit ca 1 Sek. Pause dazwischen. Wahrscheinlich um Sicher zu gehen, das das Ventil auch wirklich schließt.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Okt 2016 19:36 ]

BID = 1003334

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So und nun Testet du mal diese Schaltung , anstelle des Relais kommt dein Magnetventil !




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1003335

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Spulen sind beschriftet mit 3 Mikrohenry / 2A.
Der Gleichstromwiderstand wäre noch wichtig zu wissen, um den Elko dimensionieren zu können.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686618   Heute : 2512    Gestern : 12674    Online : 327        29.3.2024    8:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0910711288452