Bauteil-Frage Keramik-Kondensator SG-240

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bauteil-Frage Keramik-Kondensator SG-240
Suche nach: bauteil (9868) kondensator (17259)

    







BID = 957391

dlyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo erstmal,

also ich habe ein Problem mit einem Bauteil, welches im Netzteil eines Funkmessplatzes: Stabilock 4015 zerschossen aufgefunden wurde.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe wegen Fehlern vom Funkmessplatz alle Elkos im Netzteil des Stabilock 4015 von Schlummberger (Wavetek) getauscht.

hatte aber leider direkt nach dem tauschen das Problem das es mir immer die Sicherung rausgehauen hat.

Nach einigem suchen von Kurzschlüssen und ähnlichem, habe ich beschlossen es noch einmal zu versuchen, doch leider wurde sofort der Keramik-Disk-Kondensator zerschossen, der neben der Sicherung sitzt.

Mein grösstes Problem dabei ist aber das ich keinerlei Ahnung habe welche Werte dieser hat.

Auf dem Kondensator steht SG-240

was maximal noch 24pF bedeuten könnte aber keinen Sinn ergibt.

Vielleicht weiss hier ja jemand welche werte dieser hat und mir vielleicht auch Tipps zur Reparatur geben kann, denn so wie es aussieht, ist mein Stabilock wohl nun doch ein grösseres Problem als erwartet.

BID = 957395

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Du bist auch sicher, dass es sich um einen Kondensator handelt, und nicht etwa bspw. um einen Varistor.
Mach mal ein Bild des Bauteils.


Zitat :
Mein grösstes Problem dabei ist aber das ich keinerlei Ahnung habe welche Werte dieser hat.
Wenn das Teil "neben der Sicherung sitzt" wird es sehr wahrscheinlich mit Netzspannung beaufschlagt
Es ist daher sicher nicht verkehrt, zunächst mal auf die Nennspannung des Bauteils zu achten.

Hast du einen Schaltplan des Gerätes.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Mär 2015 17:01 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685970   Heute : 1864    Gestern : 12674    Online : 292        29.3.2024    6:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.192952156067