ATX-Netzteil Spannung erhöhen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:07:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ATX-Netzteil Spannung erhöhen
Suche nach: netzteil (26179) spannung (45382)

    







BID = 335260

hamster4000

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  



Guten Abend zusammen,
So, ich hab noch ein ATX-Netzteil hier rumliegen das ich noch für manche Schaltungen als Spannungs-quelle benutze. Eigentlich läuft das ganze ganz gut und ich hab auch schon, falls ich das netzteil OHNE Last starte einen Lastwiderstand an die 5V leitung dran gelötet.
Die Spannung der 12V Schiene liegt bei 11,25V (also im grünen bereich) aber die reicht mir nicht aus! Am Besten ist es wenn die spannung 13.7V bis 13.8V betragen würde, manche Schaltungen brauchen Konstante 13.8V!
Das man das realisieren kann weiß ich! Man muss halt einen Widerstand auswechseln. welchen weiß ich aber nicht!
Die idee hab ich von dieser Seite "geklaut" Link
Ich will das Netzteil nicht ganz umbauen, so wie auf dieser Seite! Ich will nur die Spannung bisschen hochdrehen.
Mal hoffen ihr Antwortet mir. Und bitte schließt es nicht direkt!

gruß hamster4000


BID = 335295

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  


Benutz mal die Lupe

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 335312

hamster4000

Gerade angekommen


Beiträge: 16


guten abend
du meinst bestimmt auf der seite.. na ich konnte nur etwas von dem text entziffern! ich kann diese sprache nicht lesen! O.o ich verstehe die nicht mal.. deshalb frage ich euch

gruß hamster4000

BID = 335357

monsterchen

Neu hier



Beiträge: 33


Links oben ist auch eine Lupe

Sie schaut so aus:

Bild eingefügt

BID = 335402

hamster4000

Gerade angekommen


Beiträge: 16


guten morgen,
achso das meinst du
ja ich werde mal die suche benutzen
falls ich aber nichts finde melde ich mich wieder

gruß hamster4000

edit: soo... hab was gefunden
Link
nur den schaltplan eines normalen atx-netzteils hab ich selber aber so richtig weiß ich nicht was ich umbauen soll
hab jetzt zwei probleme..
1. das topic wurde geschlossen
und 2. da wurde nicht beschreiben was man umbauen soll!

wobei.. ein netzteil bei dem man die spannung zwichen 0/2-13.8V regeln könnte (per poti) wäre auch nicht schlecht

gruß krzysztof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hamster4000 am 27 Mai 2006 10:21 ]

BID = 335433

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Besorg dir doch einfach mal ein Datenblatt zu dem verbauten IC.

Auf dem Schaltplan würd ich mal sagen, du müsstest die Widerstände bei "Feedback" ändern, über diesen Spannungsteiler bekommt der IC mit, wie groß die Ausgangsspannung ist und kann nachregeln.

Evtl. musst du dann noch die Overvoltage Measuring lahmlegen oder anpassen, sonst legt die das Netzteil lahm.

BID = 335442

hamster4000

Gerade angekommen


Beiträge: 16


guten morgen
irgend wie dachte ich es mir schon das ich was an der feedback ändern muss
ich werde statt dem widerstand R25 (27k) einen poti dran löten und dann schauen ob es geht
aber wie kann ich diese Overvoltage Measuring lahmlegen? eigentlich müsste ich die zu messende spannung (die leitbahn) durchtrennen und GND anlegen oder?
ist es so richtig? sehe anhang
ich hab die Overvoltage Measuring verändert und den feedback widerstand gegen einen poti gewechselt
wäre es so richtig?

gruß hamster4000





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hamster4000 am 27 Mai 2006 12:27 ]

BID = 335525

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Schade ist bloß dass nicht alle PC- Netzteile so aufgebaut sind ...


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 335527

hamster4000

Gerade angekommen


Beiträge: 16


wobei wenn ich so nachdenke.. ich müsste es auf eine stabile spannung legen (die mess-leitung) z.b. auf die 5VSB (stand-by)
die ändert sich ja schließlich nicht.. puh...
mal hoffen ihr hilft mir ich hab im moment echt keinen blasen schlimmer
gruß hamster4000

edit: das mag sein aber meins sieht so ähnlich aus.. vom aufbau her
ich hab übirgens folgende IC im netzteil gefunden:
TL494CN
LS-168A-2
TOP221P (8 Pin)

ich hab noch ein datenblatt des netzteils hochgeladen.. vieleicht ist es ja nützlich..


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hamster4000 am 27 Mai 2006 15:26 ]

BID = 337374

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


Sachu mal hier, das hilft weiterbei der Lösung:

Link

Link

Link


Ich vermute Du willst Deine Funkgeräte damit betreiben, gell

hth,
Andreas

BID = 337397

hamster4000

Gerade angekommen


Beiträge: 16


gute tag
hehe.. nee ich hab keine funkgeräte
aber danke für eine antwort zwar hat sie mir nicht geholfen aber das zeigt mir das sich noch jemand für mich interessiert (ok, eher für meine frage:D)
gruß krzysztof

BID = 338368

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  


Letzter Link von tekman, unter dem Letzen Bild. Ein Netzteil, das "5Ah liefert".
Ja und dann, muss man des dann wieder aufladen?

Mal ganz im Ernst, wie meint der das mit den Ah bei seinem Netzteil. Läd der Akkus und schafft es dann einen 5Ah Akku in einer Stunde aufzuladen, also ein 5A Netzteil oder wie?

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 341383

hamster4000

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Vielleicht meint er es so: Er kann eine Stunde lang fünf Ampere liefern.. dann fackelt das ding ab wegen Überhitzung
Nee, Spaß bei seite
Wie er es meint, weiß ich wirklich nicht.. er meint wohl dass das Netzteil 5 Ampere liefert...
Aber ich bin eher so einer der alles Perfekt macht.. und nicht so wie er.. Als Schalter hat er ja einen 230V schalter verwendet.. Ich weiß ja nicht ob er damit den 230V Eingang Schaltet.. Der Schalter ist jedenfalls ein ein-poliger schalter, aus dem ein 230V Kabel rausschaut..

Gruß Krzysztof




edit: es ist vollbracht :):) ich hab eine kleine "controll card" gefunden auf der zwei potis sind.. ich ha zuerst einen etwas gedräht (aber wirklich nur ganz whenig) aber einen spannungs untershcied gab es nicht.. also hab ich ihn wieder zurück gedreht (wie er am anfang eingestellt war) und sehe da.. der zweite poti hat die spannung verändert.. ich hab es auf 13,55V eingestellt und explodiert ist mir nichts bin super happy :D:D
danke an euch alle die mir geholfen haben

aber eine frage noch.. der lüfter dreht sich voll schnell.. bei 13,56V
ich wollte mal wissen ob es ihm schaden könnte..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hamster4000 am 16 Jun 2006 14:49 ]

BID = 341416

hamster4000

Gerade angekommen


Beiträge: 16


die quelle es bildes: Link
irrgend wie kann ich meinen beitrag nicht editieren

ach und da smit dem lüfter.. ich meine er dreht sich um einiges schneller als normal.. okay ist ja logisch.. aber es hört sich so an als ob es eine klitze kleine turbine wäre

BID = 341451

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Klemm mal deine Schaltung und alle anderen Verbraucher ab, wenn sich der Lüfter dann langsamer dreht / leiser ist, dann ist die Lösung ganz einfach:

Der Lüfter hat eine Leistungs / Temperaturabhängige Steuerung, also hohe Last = viel Lüftung, wenig Last = kaum Lüftung.

ansonsten was soll daran schlimm sein

Der Lüfter mag vielleich eine kleinwenig geringer Lebensdauer haben, aber das kann dir eigentlich egal sein.

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904731   Heute : 9559    Gestern : 9164    Online : 416        16.4.2024    21:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418968200684