Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:57:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung

    







BID = 908853

Vluff

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Zunächst die Verkabelung der Geräte:
An Steckdose A hing der Laptop (Schukostecker, alle drei Anschlüsse gehen auch ins Netzteil selbst).
An Steckdose B hing Flachbildfernseher und Verstärker (jeweils Euro-Stecker).

Laptop war mit HDMI und Klinke/AUX mit dem Verstärker verbunden. Der Fernseher über HDMI am Verstärker.
Soweit alles in Ordnung und hat einen Tag funktioniert (neue Wohnung, neuer Verstärker).
Am zweiten Tag wollte ich nun das Fernsehkabel zwischen TV und Wandbuchse (Kabelanschluss) hängen. Zunächst in TV, dann in Wand. Beim Berühren des Aussenleiters an der Buchse gab es einen Funken und ich habe zurückgezogen.

Also alles vom TV getrennt (auch Netzstecker) und Fernsehkabel wieder verbunden. Strom an und Bild und Ton waren da. Nun wollte ich noch den Verstärker über HDMI anschließen und da hat es wieder so gefunkt und damit hat sich jedes Gerät einen Schaden eingefangen.
Fernsehr fährt nicht mehr hoch (Bravia, laut versch. Foreneinträge wohl Mainboard kaputt). Verstärker bringt keinen Ton mehr, vermutlich Endstufen. Und Laptop geht der Kopfhörerausgang nicht mehr. HDMI konnte ich seither nicht mehr testen, aber der vielleicht auch nicht.

Soweit so schlecht. Ich habe also erstmal alle Geräte VDE-technisch testen lassen. Der sagt alles i.O.
Als nächstes war Elektriker X da und hat sich die Verkabelung angeschaut. Dabei konnte er zwischen Schutzkontakt von Steckdose A und Schutzkontakt von Steckdose B 230V messen. Haus hat noch klassische Nullung. Ich freue mich, dass der Fehler gefunden wurde. Er schreibt es in seinen Bericht und lässt den Fehler nach Rücksprache mit mir bestehen (Steckdose hinter Sofa, also nicht so tragisch und ich bin alleine in der Wohnung).
Als nächstes kommt ein paar Tage später der Vermieter mit Sohn (Elektriker Y) und der macht sich auch ans Werk. Er misst, baut die Steckdose A aus, klemmt um, baut sie wieder zusammen. Die Steckdose hängt seit 15 Jahren so in der Wand (Tapete noch darüber). Wir reden weiter woher das kommen konnte und ich erzähle meine Theorie mit Phase auf Schuko und Netzteil, das komisch einspeist und Masse-/ Erdschluss dann durch das Antennenkabel. Elektriker Y meint, dass keine Phase auf Schuko war, sondern anderer Fehler (Brücke zwischen Null und Schuko war locker) und Elektriker X sich vermessen hat.


Viel Text und viele Fragezeichen.
Ich habe nun kaputte Geräte, die mir niemand bezahlen möchte und zwei versch. Aussagen + behobene Verkabelung in Steckdose A.

Daher rufe ich hier mal zur Ideensammlung auf. Was habt ihr für Theorien?
Wie das Laptop-Netzteil aufgebaut ist, kann ich leider nicht sagen. Hier also Black-Box.


Vielen Dank für eventuelle Mithilfen. Ich zermater mir nun seit einer Woche den Kopf und sitze im stillen Wohnzimmer. Leider ohne Ergebnis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vluff am 10 Dez 2013 18:15 ]

BID = 908857

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Das wird nicht der einzige Fehler in der Elektroinstallation sein.
Mein Tipp beauftrage einen Elektriker deiner Wahl mit der Messtechnischen Überprüfung der Elektroinstallation einschließlich des Potentialausgleiches. In dem Messprotokoll sind alle Fehler enthalten und müssen danach vom Vermieter beseitigt werden.
Auf dem Schaden an deinen Geräten wirst du höchstwahrscheinlich sitzen bleiben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908866

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Vtl. wurde beim MAlern die Steckdose ausgebaut und beim Wiedereinbauen Null (PEN) und Phase (L1) vertauscht

Das ist nicht nur für die geräte schlecht sondern LEBENSGEFÄHRLICH !

_________________

BID = 908896

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vtl. wurde beim MAlern die Steckdose ausgebaut und beim Wiedereinbauen Null (PEN) und Phase (L1) vertauscht
Das ist wohl die häufigste Ursache dieses verbreiten Problems.


Zitat :
habe nun kaputte Geräte, die mir niemand bezahlen möchte
Schau mal in deine Versicherungsverträge (Hausrat, Schwachstrom).
Erzähle denen aber besser nicht, daß du es nach dem ersten Knall noch mal versucht hast.

Möglicherweise ist ja auch der Vermieter für den vorschriftsmäßigen Zustand der Installation haftbar.


Zitat :
Daher rufe ich hier mal zur Ideensammlung auf. Was habt ihr für Theorien?
Braucht man eigentlich nicht.
Es wird schon so sein, wie die beiden Elektriker es vorgefunden haben, nur mit dem Unterschied, daß der Eine dann nichts mehr gemacht hat, und der Andere es irgendwie -ob vorschriftsmäßig sei dahingestellt- behoben hat.

Das bedeutet aber nicht, daß es in der Wohnung nicht noch weitere dieser lebensgefährlichen Steckdosen gibt...

P.S.:

Zitat :
Bravia, laut versch. Foreneinträge wohl Mainboard kaputt)

Darauf würde ich nicht viel geben.
Irgend etwas wird schon kaputt sein, aber was, das weiß man erst, wenn man hineingeschaut hat.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2013 23:25 ]

BID = 908951

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Elektro Freak hat am 10 Dez 2013 19:25 geschrieben :

Vtl. wurde beim MAlern die Steckdose ausgebaut und beim Wiedereinbauen Null (PEN) und Phase (L1) vertauscht

Das ist nicht nur für die geräte schlecht sondern LEBENSGEFÄHRLICH !



Also das kenne ich ja überhaupt nicht.
Die sind noch zu faul die Abdeckung abzunehmen und kleben lieber rundherum ab.
Nach 3 mal malern sieht das dann ätzend aus.
Bei mir werden die Abdeckungen im abgemacht und bei dieser Gelegenheit in Spülwasser richtig gereinigt.
Dann sieht es nicht nur frisch gestrichen aus.

Der TE könnte auch falsch verstanden haben.
Eine lose "Null" kann in einem klassisch "genullten" Fall auch andere Auswirkungen haben. Insbesondere wenn die "Null" noch zu weiteren Dosen geschleift ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 908955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also das kenne ich ja überhaupt nicht.
Die sind noch zu faul die Abdeckung abzunehmen und kleben lieber rundherum ab.
oder die Einsätze wurden aus optischen Gründen erneuert, weil an einem Steckerloch Brandspuren zu sehen waren.

Da "Rot" bekanntlich Gefahr bedeutet, behandelt man diesen "gefährlichen" Draht natürlich besonders sorgfältig und den "ungefährlichen" Draht verbindet man auch mit dem Schutzkontakt; schon ist, Dank der Blödheit des VDE, das Malheur passiert.

BID = 908964

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Wie kommst du auf Rot, bei Normgerechter Klassischer Nullung gibts nur Schwarz und Grau ..

_________________

BID = 908967

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Elektro Freak hat am 11 Dez 2013 19:13 geschrieben :

Wie kommst du auf Rot, bei Normgerechter Klassischer Nullung gibts nur Schwarz und Grau ..


Freak du musst noch viel lernen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908972

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Naja hier wurde bei Rohrinstallation auch mal gerne Rot-Schwarz genommen, aber als PEN war immer Grau (oder später Grün/Gelb) definiert ..

Von einer 3 Adrigen Leitung mit Schwarz-Grau-Rot bin ich in dem Fall mal nicht ausgegangen ..

_________________

BID = 909066

Vluff

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke erstmal für die Antworten.

Phase auf Schuko = gefährlich, etc ist mir natürlich bewusst. Und wie das Zustande kam ist mir eig. relativ egal


Kann jemand etwas zu der "Durchschleif"-Sache sagen? Speziell: Ist es möglich, dass durch Phase auf Schuko das Netzteil die Gerätemassen (die ja alle verbunden waren) auf ein der Erde verschiedenes Potential gezogen hat? Die Antennenbuchse ist geerdet. Würde nämlich erklären, wie es funken konnte, als ich dann mit dem Antennenkabel, welches ja auch auf dem selben Massepotential liegt, an die Buchse kam; bzw. die Masseschleife quasi geerdet habe.

BID = 909071

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
st es möglich, dass durch Phase auf Schuko das Netzteil die Gerätemassen (die ja alle verbunden waren) auf ein der Erde verschiedenes Potential gezogen hat?
Ja, das passiert, wenn du an solche eine falsch angeschlossene Steckdose ein mit Schukostecker ausgerüstetes Gerät anschliesst.

Manchmal geht dann durch den hohen Kurzschlußstrom, der in das Antennenkabel (oder in ein korrekt geerdetes anderes Gerät fliesst), an den Geräten auch auch etwas kaputt.

Wenn nur ein Mensch diesen Strom ableitet, hat er ein ernstes Problem

BID = 909072

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Von der Ferne kann man gar nix sagen, weil man von da nicht überprüfen kann ob der Fehler jetzt wirklich weg ist.

Wenn Du den Eli-X bezahlt hast, solltest Du den nochmals konsultieren, bzw. nachmessen lassen weil Eli-Y ja behauptet dass die Messung von Eli-X falsch war u. ob der frühere Fehler, jetzt wirklich "weg" ist.

Wenn Eli-X ein wenig Ehrgefühl hat wird der normal wieder kommen.

Nur so wirst Du den Vermieter zwischen "2 Stühle" setzen können.
Und ob der Sohn wirklich ein Eli war u. ist, steht ganz wo anders!



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 909812

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Wenn du keine Hausrat hast, wirst du auf den Kosten sitzen bleiben.

An deiner Stelle würde ich ebenfalls den ersten Elektriker nochmal kommen lassen. Unter Stomunfälle habe ich einen ähnlichen Fall geschildert. Dort wurde die Brücke auf den Schutzkontakt von L aus gemacht.
Folge war ein schwerer epileptischer Anfall beim Unfallopfer.

Hast Glück, dass es "nur" die Geräte erwischt hat. Wenn der Verstärker neu ist, kannst du ggf. auf die Gewährleistung hoffen. Mit strengerem Blick ist das jedoch Versicherungsbetrug.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919180   Heute : 4077    Gestern : 9237    Online : 473        18.4.2024    14:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422081947327