Anschluss eines Waschmaschienenmotors

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:56:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anschluss eines Waschmaschienenmotors

    







BID = 895512

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,

ich habe von einer EBD WA 9511-2 den Motor bekommen, und wollte ihn nun Anschließen um einen Lüfter zu betreiben.

Der Motor hat einen 9-Poligen Anschluss, woraus ich nicht schlau werde.

So wie es scheint gehen 5 Leitungen an die Wicklungen und 2 für einen Termowiederstand. Habe die Leitungen mit Ohmmeter gemessen und alle habe Verbindung zueinander mal 36Ohm dan mal 34.

Ohne Typenschild ist es für mich nicht möglich ihn anzuschließen.

Wäre super wen jemand was über den Motor weiß?

Sonst ist der Motor wohl nur noch für den Schrottplatz zu gebrauchen.

Vielen Dank schonaml.






Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 895518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und alle habe Verbindung zueinander mal 36Ohm dan mal 34.
Dann solltest du mal die Strippen nummerieren und dann jeden gegen jeden anderen messen, und die Ergebnisse tabellarisch darstellen.

Jedenfalls ist das ein Kondensatormotor und dazu gehört der 30µF Kondensator.
Das Teil, das du in der Hand hältst, brauchst du nicht unbedingt, das ist nur ein Filter gegen Rundfunkstörungen, die beim Schalten des Motors auftreten können.

Ob der Motor für einen Ventilator taugt, ist fraglich.
Prinzipiell kann diese Bauart am 50Hz-Netz nicht schneller als 3000/min drehen.
Da aber das das Teil aus einer Waschmaschine stammt, in der eher niedrige Drehzahlen gefragt sind, ist er vermutlich anders gewickelt und bringt dann nur knapp die Hälfte davon, oder sogar nur ein Viertel.


BID = 895579

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Mitunter ist das auch nur einer von zwei Motoren die in der Maschine verbaut waren.
Dann wäre aber der Kondensator eher nur für die Schleuderdrehzahl vorgesehen gewesen.
Es ist aber auch möglich, dass dein Motor, wie Perl schon vermutete, Wicklungen für beide Drehzahlen enthält.
Dann wären aber nach meinem Dafürtun vier Anschlußdrähte etwas wenig.
Aufgrund der vielen Kurzschlußstäbe im Anker und der vier herausgeführten Drähte tippe ich daher eher für einen Motor mit nur einer Drehzahl und dabei auch nur auf die langsame.

Also doch Tabelle erstellen...

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Aug 2013 18:36 ]

BID = 895607

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo,

ich habe jetzt den Motor durchgemessen und eine Tabelle erstellt.

Es gehe 5 Anschlussleitungen an die Motorwicklung.

In einer Anschlussleitung ist wie auf dem Bild ein Thermowiderstand(?) geschaltet, die Anschlussleitung geht auf B über den Widerstand auf A und A ist auf Pin 1 gebrückt.


Also der Motor drehte in der Maschine mal schneller mal langsamer, auf der Platine waren zwei 5Watt Widerstände aus Keramik. Vielleicht wurden die in Reihe zu den Wicklungen geschaltet um die Drehzahl zu ändern?

2 Motoren? ich habe die Maschine noch gesehen, aber wo ist da der zweite Motor?

Hoffe die Tabelle ist verständlich.

Danke schonmal.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp122 am  4 Aug 2013 11:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp122 am  4 Aug 2013 12:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp122 am  4 Aug 2013 12:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipp122 am  4 Aug 2013 12:06 ]

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 895609

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Zwischen C und D ist ein Drehzahlmesser(Bild).



Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 895612

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nach meinem Dafürhalten hast Du da einen Kondensatormotor mit 2 getrennten Wicklungen. Es sind jedoch beide Drehzahlen auf einer Seite miteinander verbunden. Schließ mal nach Zeichnung an. L ist bei beiden Drehzahlen mit Anschl. 1 verbunden. Für die Schleuderdrehzahl nur die grünen Verbindungen herstellen. Für die Waschdrehzahl nur die blauen Verbindungen machen. Benötigst Du nur eine Drehzahl sollte es so klappen. Willst Du beide umschalten können wird es schwieriger. Es darf keine direkte Verbindung zwischen 3 und 5 geben!
Deine angebenen Widerstandswerte passen so nicht immer. 4 / 5 sollte 67,9 Ohm haben, hat nach Deiner Tabelle aber 62. Evt ist der Motor kaputt (Phasenschluß). Wenn Du keinen Stelltrafo hast könntest Du für den ersten Test einen großen Halogenstrahler oder ein Bügeleisen in Reihe schalten. Zumindest mit Anschubsen sollte der Motor dann laufen. Selbstverständlich ist ein Betrieb nur mit Schutzleiter oder über einen Trenntrafo zulässig!
Es sollte vor einem ersten Test auch ein Prüfen auf Körperschluß durchgeführt werden.


PDF anzeigen


BID = 895618

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Der Motor war das einzige was an der Waschmaschine noch funktioniert hat

Das der Motor leicht angeschlagen sein könnte ist möglich, die Fäden mit denen die Wicklungen zusammengebunden waren sind an einer Stelle wahrscheinlich durch große Hitze gerissen.

Aber die Maschine war noch im Einsatz und der Motor hat immer funktioniert.

Werde jetzt erstmal testen.

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 896006

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Habe ihn jetzt Angeschlossen wie auf dem Plan und die hohe Drehzahl funktioniert, nur wen ich ihn für die niedriege Drehzahl anschließe, dreht er sich leicht und brummt stark und wir ziemlich warm.

Wen ich die Drehrichtung ändern will, brauch ich ja nur die Wicklungen auf N und dem Kondensator gegeneinander tauschen(?).
Das funktioniert wunderbar, dreht ganz normal halt dann in die andere Richtung. Nur zeigt die Prüftafel ca. 1100Watt an. Wen ich die Drehrichung umklemme hat er nur 600W, das stimmt auch.


Vielleicht wird er ja anders geschaltet?

Achtung! philipp122 ist ein Troll


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924182   Heute : 674    Gestern : 8415    Online : 694        19.4.2024    4:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 205 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0604228973389