Amplitude Quarz zu gering

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Amplitude Quarz zu gering
Suche nach: amplitude (829) quarz (1380)

    







BID = 939563

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip
 

  


Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich restauriere gerade einen Compaq Portable Plus von 1984 für einen Bekannten. Das Netzteil habe ich wieder hin bekommen (ein kurzgeschlossener Tantal + der dazugehörige Spannungsregler), den Rest durch langsames "formieren" ebenfalls.
Jedenfalls läuft jetzt das 5,25" Full size Diskettenlaufwerk wieder und auch die Platte schnurrt (10 MB MFM, die erste 3,5" Platte überhaupt!)

Nur die Tastatur bekomme ich nicht zum Laufen. Alles passt. Kabel in Ordnung, Spannung auch da incl. 12V auf 5V Regler.

Doch die Amplitude des Quarzes für den "Microcomputer" schwingt nur mit 2V statt mit 4V. Auch das andere Oszibild ist bei mir nur ein 2V Strich ohne Taktung.

Ist der Quarz defekt? Oder der Chip? Oder die Kondensatoren daneben? Was verursacht eine zu geringe Amplitude?
Kann ich da was frickeln?

Vielen Dank schon mal.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 28 Sep 2014 21:42 ]

BID = 939564

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

 

  

Hier noch das Oszibild. Zeitbasis 0,1µs.



BID = 939578

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was verursacht eine zu geringe Amplitude?
z.B. eine zu grosse kapazitive Belastung durch den Oszi, wenn du keinen 10:1 Teiler verwendest.

BID = 939595

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Shame on me,

jap, mit dem 1:10 Teiler sind es 5Vss. Danke Perl! Dann mus ich weiter suchen...
Am 2. Messpunkt tut sich trotzdem nichts...

BID = 939617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am 2. Messpunkt tut sich trotzdem nichts...
Das ist normal, denn dort ist der Eingang der Oszillatorschaltung (üblicherweise ein simpler Inverter) und der wird durch den Tastkopf so stark bedämpft, dass die Schwingung abreisst.

P.S.:
Oder meintest du den 2. Meßpunkt in dem obigen Schaltplan?
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Signal ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Sep 2014 14:20 ]

BID = 939620

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ja, ich meine das 2. Oszibild im Schaltplan.
Anbei die komplette Schaltung der Tastatur.


BID = 939622

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit dem mdi Format kann ich nichts anfangen - nie gesehen.
Wenn der Keyboard Controller auch auf Basis des 8748 , 8021 oder so funktioniert, solltest du mal in deren Beschreibung schauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_MCS-48

BID = 939700

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ist das Windows Image Format. Kann man mit Office öffnen.
Ich erstelle noch ein PDF davon, wenn ich wieder zu Hause bin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 30 Sep 2014 10:37 ]

BID = 939881

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich war mal so frei ... hat mich ebenfalls interessiert.




_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 939898

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich war mal so frei
Danke!
Offenbar hat das Fehlen des dieses Impulses aber nicht viel mit dem Oszillator zu tun.

Wie es aussieht, teilt der XR22-908 ("keyboard matrix capacitive readout latch"), wenn er sich angesprochen fühlt, dem XR22-950 (keyboard matrix row driver with 4 to 12 decoder/demultiplexer) diesen Tatbestand über diesen Impuls mit.
Wahrscheinlich müssen beide Chips gleichzeitig adressiert werden, weil der Pin11 des -950 anscheinend bidirektional betrieben wird.

Wenn dieser Impuls also fehlt, würde ich davon ausgehen, dass die Chips nicht adressiert werden.
Vielleicht muß man auch eine oder mehrere Taste(n) drücken, damit dieser Impuls erscheint.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924682   Heute : 1175    Gestern : 8415    Online : 743        19.4.2024    7:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654358863831