Aktiv Lautsprecher an 12V KFZ Strom anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:45:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Aktiv Lautsprecher an 12V KFZ Strom anschließen
Suche nach: lautsprecher (5298) strom (35415)

    







BID = 970627

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hi Leute,

ich habe da einen aktiv Lautsprecher welchen ich gern als Subwoofer in meinem KFZ verwenden würde.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, benötigt der Lautsprecher 12-15V DC. Das kommt ja mit dem KFZ Strom von 12-14V sehr gut hin. Bin mir aber nicht sicher, ob das alles so rechtens ist, wenn ich den Lautsprecher per Kabel der KFZ 12V Batterie laufen lasse.

Waere für jeden Tip dankbar!

MfG
KC










BID = 970632

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Das wirst du spätestens merken ,wenn sich dein Auto in Rauch auflöst! Nebenbei die Einheit des Stromes ist immer noch das Ampere und die der Spannung das Volt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 970653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Rechtlich ist die Sache eindeutig, keine E-Kennzeichnung, kein KFZ-Betrieb.
Technisch könnte dir das Gerät die Spannungsspitzen übelnehmen.
Davon ab scheint das kein Subwoofer sondern eher ein Gitarrenverstärker mit Akku o.ä. zu sein, zum Beispiel zum spielen in Fußgängerzonen oder für Reden im Freien.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 970656

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
khan.cross hat am  1 Okt 2015 18:47 geschrieben :

...Bin mir aber nicht sicher, ob das alles so rechtens ist, wenn ich den Lautsprecher per Kabel der KFZ 12V Batterie laufen lasse. ...

Im Fahrbetrieb: Besser nicht!

Im Stand: Interessiert keine Sau, was Du über das Bordnetz versorgst.

Im Versicherungsfall: Die Versicherung wird sich (erfolgreich) vor Zahlungen drücken.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 970664

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

Das raffe ich nicht so ganz.
Ampere hin oder her, das Geræt benötigt 12-15V. Wenn der Motor nicht læuft kommen etwas über 12V raus, wenn er læuft etwas über 14V.

4Ah benötigt der Lautsprecher, das ist ja nicht viel in meinen Augen, die KFZ Batterie hat 80Ah und das KFZ læuft doch auch mit DC?!
KFZ Endstufen haben oft mehr 4Ah soweit ich weiss.

Ich würde für diesen Lautsprecher ein neues und dickes Kabel samt Sicherung von der Batterie zum Lautsprecher (Power-In Eingang) legen, so wie sich das ja auch für einen aktiven Sub oder Verstærker gehört.

Könnt ihr mich bitte aufklæren?

BID = 970665

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : khan.cross hat am  1 Okt 2015 23:46 geschrieben :
Wenn der Motor nicht læuft kommen etwas über 12V raus, wenn er læuft etwas über 14V.
Im Prinzip ja, bis auf die Spannungsspitze die im KFZ-Netz (Viele Elektromotoren) auftauchen. Es kommt also viel mehr raus als glatte 12-14 VDC

Deshalb darf in neueren PKWs nur noch Geräte mit E-Nummern eingesetzt werden. Primär ist dabei egal, was deinem "Lausprecher" passiert, sondern was der dem Bordnetz, Steuergeräte und z.B. Airbags antut. Es wäre blöd, wenn während der Fahrt ein wichtiges Steuergerät ausfällt oder ein Airbag auslöst. Mein Rat, such dir für KFZ-Basteleien ein anderes Forum, das wird hier gar nicht gerne gesehen - hast du bei der Anmeldung bestimmt nur überlesen.

BID = 970671

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
khan.cross hat am  1 Okt 2015 23:46 geschrieben :

wenn er læuft etwas über 14V.

Das ist das,was dein langsames Multimeter anzeigt,und was sogar auch viele KFZ-Mechaniker glauben.Halt mal einen Oscar ran,dann siehst du ganz was anderes...
Und dafür müssen die Teile halt ausgelegt sein wenn sie länger leben sollen...

Zitat :

4Ah benötigt der Lautsprecher,
KFZ Endstufen haben oft mehr 4Ah soweit ich weiss.

Daran sieht man einmal,wie wenig du weißt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
Und das kommt weder bei Leisesprechern noch bei Endstufen vor.

Zitat :

Ich würde für diesen Lautsprecher ein neues und dickes Kabel samt Sicherung von der Batterie zum Lautsprecher (Power-In Eingang) legen,

Du wirst dich ja eh nicht aufhalten lassen,also leg es wenigstens so weit vom CAN-Bus weg wie du kannst...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 970689

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich hatte das so ähnlich auch einmal versucht. Ein Endstufen-IC auf Lochrasterplatine und eine Box die unter den Sitz passt.

Ging ganz gut, vom Klang her nicht berauschend, aber doch mehr Bässe als nur mit den Originallautsprechern.

AAABER: sobald der Motor lief, gab es Störgeräusche, drehzahlabhängig.

Da habe ich die Stromversorgung über das Autoradio realisiert, also nach dem dort verbauten Entstörfilter abgegriffen.
Irgendwann ist dann der IC gestorben (Spannungsspitze??) und seitdem lass ich es.

Entweder Technik, die fürs Auto gemacht ist, oder eben nix.

Alternative: ein Autoradio mit Aux- Eingang als zusätzlicher Verstärker!

BID = 970695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
das Geræt benötigt 12-15V. Wenn der Motor nicht læuft kommen etwas über 12V raus, wenn er læuft etwas über 14V.

Das glaubst du... Und wenn der Anlasser oder diverse Relais abfallen sind da mal eben Spitzen von einigen hundert Volt drauf, dazu kommen diverse sonstige Störungen aus dem Bordnetz.
Deswegen muß KFZ-Elektronik entsprechend abgesichert und seit ettlichen Jahren von zugelassenen Prüfstellen geprüft und von den jeweiligen Behörden zugelassen sein. Diese Zulassung fehlt deinem gerät und somit ist das, was du vorhast, unzulässig.


Zitat :
4Ah benötigt der Lautsprecher, das ist ja nicht viel in meinen Augen, die KFZ Batterie hat 80Ah und das KFZ læuft doch auch mit DC?!

Setzen, 6! Du verwechselst Ampere und Amperestunden!

Wenn du einen Aktivsubwoofer für ein Auto brauchst, dann kaufe einen aktiven Subwoofer für ein Auto. Alles andere ist Mist!
Der hat dann die erforderliche Zulassung, ist ein Subwoofer und kein Breitbandlautsprecher und wird auch gleich über das Autoradio ein- und ausgeschaltet.

PS: Das "ä" findest du zwischen "ö" und "#", unter dem "ü". Dann brauchst du nicht das "æ" nutzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Okt 2015 11:27 ]

BID = 970715

khan.cross

Neu hier



Beiträge: 29

Ok geschnallt.
Das Netzgeræt von dem Lautsprecher habe ich ja zur Hand.
Wie wære es denn, wenn ein Wechsler von 12V auf 220V so wie das Foto verwendet wird?

Der Lautsprecher hat einen Akku und læuft auch ohne Strom. Es würde daher reichen, wenn er geladen wird über die 12V zu 220V Dose.

MfG
KC








BID = 970798

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Hast Du überhaupt schon mal ausprobiert, ob die Box beim Anschluss an eine Quelle mit tieffrequentem Signal genug Wuppdich hat? Das ist mit Sicherheit ein Kombigerät, das gleichzeitig Gitarre und Gesang verstärkt und wiedergibt und beides liegt nicht im Bassbereich! Quellen für Basssignale finden sich übrigens an modernen Fernsehern, Verstärkern und an Soundbars. Cinchbuchse mit der Bezeichnung Subwoofer oder einfach Sub.

Außerdem würde ich bedenken, dass das Gerät nicht für die Temperatur- und Feuchtigkeitsbereiche ausgelegt ist, die in einem Auto herrschen können.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692479   Heute : 8380    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    15:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127228021622