Akku-Ausgangsspannung auf 12V stabilisieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:00:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Akku-Ausgangsspannung auf 12V stabilisieren
Suche nach: akku (11304) ausgangsspannung (3868)

    







BID = 112965

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Hallo

Ich möchte ein Mainboard mit einem 12V-Bleiakku betreiben.
Das Mainboard hat einen 12V-Eingang und ziht max. 2A.

Nun würde ich gerne als 'unterbrechungsfreie Stromversorgung' einen Bleiakku verwenden.

Problem: Wie bekomme ich die Ausgangsspannung des Akkus auf ziemlich genau 12V?

Normale Spannungsregler (78xx) kann ich da ja vergessen.
Gibt es Alternativen?

BID = 112969

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wieso "bekommen"???

Die ist bei einem geladenen Bleiakku doch schon bei sehr schönen rund 12V!

Wähle den Akku groß genug, vergiß die Sicherung nicht und fertig is...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 112976

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Achso!

Hab gerade in Datenblatt es Mainboard geschaut. Da steht, dass die Eingangsspannung nur zwischen 11,4V...12,6V liegen darf.
Als Spitzenstrom werden sagenhafte 5A angegeben.
Aber das sollte für einen Bleiakku ja kein Problem sein, oder bricht die Klemmenspannung dann unter min. 11.4V.

BID = 112979

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

5A sind doch nicht viel. Das ist selbst für ganz kleine Bleiakkus kein Problem.
Man könnte da noch eine Schaltung dranbasteln, die die Spannung auf unter 12,6V hält. Irgendjemand wird hier schon nen Schaltplan für sowas haben. Ich weiss nicht ob bei der kleinen Spannungdifferenz noch eine Zenerdiode + Transistor reicht oder ob man da schon mit nem genauen Spannungsnormal und OP ran muss.

BID = 114243

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Zur Realisierung der automatischen Netz/Akku-Umschaltung habe ich mir sowas in der Art vorgestellt (Anhang)
Nur soll dann die Eingangsspannung über 12V liegen, sodass es möglich ist, den Akku mit stabilisierten 13,7V zu laden.
An den Ausgang müsste dann natürlich auch ein Spannungsregler der die Ausgangsspannung auf saubere 12V stabilisiert.

Wenn dann die Netzspannung ausfällt, wird D2 leitend und der Akku versorgt die Last. Aber der Spannungsregler am Ausgang würde ich dann zuviel Spannung verlieren.



BID = 114623

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo zuerst einmal
also die normale spannung eines bleiaccus beträgt 2,2 volt je zelle und das sind bei 6 zellen nun mal 13,2 volt !!!! bei gemessenen 12 volt und das ohne last ist der lehr !!! ich würde die accu spannung mit nem mosfet als längsregler auf genau 12 volt stabilisieren . herkömöiche regler sind wegen der ca 3 volt höheren eingangsspannung dafür ungeeignet . alternativ geht evl ein "schwimmender" betrieb eines 5 volt reglers .(u adjust über zdiode hochlegen )oder du schaltest normale leistungsdioden in reihe (0,7 volt spannungsfall je diode )zu dem vorschlag den accu mit konstandspannung zu laden vergiss es !!(niemals accus mit konstander spannung laden das ist gift für jeden accu !!!!(der innenwiederstand des accus ändert sich und damit der fliesende strom (bei leerem accu zu grosser ladestrom )
gruß bernddi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 15 Okt 2004 18:47 ]

BID = 114639

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Unsinn! Mit nicht mehr als 13,8 Volt Konstantspannung kannst du jeden Blei-(gel)akku (mit 6 Zellen) laden. Zumal soein Spannungsregler ja sowiso eine eingebaute Strombegrenzung hat. Im entladenen Zustand verträgt ein Bleiakku einen weitaus höheren Ladestrom als im Datenblatt angegeben wird, und mit zunehmender Ladung regelt sich der Ladestrom dann von alleine zurück. Einziger Nachteil dieser Methode ist, daß das Lade-Endstadium dann sehr in die Länge gezogen wird.

MfG hanno...

BID = 114673

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

13,8V sind genau richtig, für Zimmertemperatur. Da kann man den Akku Jahrelang dranlassen, ohne dass er überladen wird.
Mehr als die 1-10A Ladestrom (je nach Akkutyp) würde ich aber auf Dauer nicht anlegen.
Und bei einem Notstromversorgung, wo der Akku quasi immer am Netz hängt wenn das Gerät an ist, braucht man sich wegen der Ladedauer keine Sorgen zu machen.

BID = 114741

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo hanoban
wenn das konstant spannungsnetzteil wirklich ne konstante spannung liefert steigt der strom dieses ins unermessliche und selbst 5 ampere bei leistungsspannungsreglern sind für einige kleinere accus zu viel !!!nen accu mit 38 amperestunden macht das allerdings nicht alzuviel aus der gibt die strombedingte erwärmung problemlos ab, ein 1,2 Ah accu fliegt dir bei diesem ladestrom evl schon um die ohren !!! und auf die strombegrenzung des reglers würde ich mich nicht verlassen !!! nicht umsonst werden accus mit konstandstrom bis zum ereichen der ladeschlussspannung geladen und das temperaturüberwacht !!!
gruß bernddi

BID = 114761

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Daß du bei einem gesunden Akku (kein Zellenkurzschluß, nicht tiefentladen usw.) mit 1,2 Ah und 13,8 Volt Ladespannung 5 Ampere erreichst, möchte ich mal sehen. Das wirst du kaum hinbekommen. Wenn der Akku korrekt entladen ist, dann wird er im ersten Moment des Ladevorgangs VILLEICHT annähernd rankommen, aber das wird ihm auch auch nicht schaden, weil der Ladestrom bereits kurze Zeit später absinken wird.

Anders sieht das villeicht aus, wenn der Akku tiefentladen ist, oder sogar einen Zellenkurzschluß hat. Aber defekte Akkus sollte man überhaupt nichtmehr aufladen; auch nicht mit Konstantstrom oder sonstwie.

MfG hanno...

BID = 114825

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Ich würde aber gerne den Ladestrom auf max. 500mA oder weniger begrenzen. Wenn ich das richtig sehe, würde sich dadurch nur die Ladezeit in die Länge ziehen, richtig?

- Wie soll ich denn die Umschaltung Netz/Akku realisieren?

>ich würde die accu spannung mit nem mosfet als längsregler
>auf genau 12 volt stabilisieren . herkömöiche regler sind
>wegen der ca 3 volt höheren eingangsspannung dafür
>ungeeignet . alternativ geht evl ein "schwimmender"
>betrieb eines 5 volt reglers
Könntest du da mal bitte Schaltpläne posten?

BID = 114836

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
alternativ geht evl ein "schwimmender"
>betrieb eines 5 volt reglers


Soweit ich weiß, verringert sich der Spannungsdropout durch diese Z-Dioden-Methode NICHT. Mir fällt auch nicht ein, warum er das tun sollte.

MfG hanno...

BID = 114858

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

halleo zuerstmal
also ein 7805 ist bestrebt die spannung zwichen "masse"und ausgang auf 5 volt zu stabilisieren legst du den masse eingang mittels zdiode hoch versucht er trotzdem den ausgang auf 5 volt zu treiben ,wegen dem spannungsfall über die 7 volt zdiode gelingt ihm das aber erst bei 12 volt deshalb ja auch "schwimmender" betrieb .
zur umschaltung accu /netzbetrieb reicht eine einfache diode in der acculeitung solange netzspannung anliegt ist die versorgungsspannung des netzteils grösser als die accuspannung diode sperrt )bei netzausfall übernimmt der accu die vesorgung zum laden bzw puffern des accus reicht ein wiederstand zur strombegrenzung über die diode gelegt .
gruß bernddi

BID = 114873

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Gibt es auch Netzteile, die direkt 13,8V liefern?
(Ladegerät defekt. Ein Rollerakku (6 Zellen) muss zur Überwinterung geöaden werden, da wäre ne Konstantspannung von 13,8 V hilfreich [Standort hat wegen Heizung ~15 - 23 °C] )

BID = 114881

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Nico22

Bei Conrad gibt´s einen Spannungsregler der speziell zum Laden und Erhaltladen von 12V-Bleiakkus gemacht ist. Der heißt PB137 und hat die Artikelnummer 179418.
Im Datenblatt ist die total einfache Schaltung zu sehen:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....7.pdf

Dann kannst du zur Besaftung jedes Netzteil nehmen, daß mindestens 16,5 Volt DC ausspuckt. Dein Akku freut sich schon auf diesen Winterschlaf

MfG hanno...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685758   Heute : 1652    Gestern : 12674    Online : 295        29.3.2024    6:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0968489646912