ABI Facharbeit: LCD Backlight steuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:05:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ABI Facharbeit: LCD Backlight steuern
Suche nach: lcd (4672)

    







BID = 670921

TiggerJr

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lüneburg
ICQ Status  
 

  


Hallo,
bei der Erstellung meiner Facharbeit bin ich leider auf ein paar Probleme gestoßen und hoffe das ihr mir helfen könnt, an dieser Stelle schon einmal ein DANKE an alle die mir helfen wollen.


Die Facharbeit trägt das Thema "Die LC-Display Hintergrundbeleuchtung mit einem Lichtsensor steuern".

So nun habe ich mehrere Probleme, erstmal habe ich mir einen Lichtsensor ausgesucht, der die Lichtstärke in ein digitales Signal umwandelt. Dafür wollte ich den TSL2550D verwenden (http://www.taosinc.com/ProductDetails.aspx?id=%2015).

Nun steht da als Ausgangsgröße SMBUS, da ich das Ausgangssignal mit einem Siemens Logikbauteil verarbeiten wollte, stehe ich nun meines erachtens vor einem Problem, da ich mir nicht sicher bin, ob ich diese Ausgangsgröße mit dem Logikbauteil verarbeiten kann.
Ich habe mich bereits ein wenig mit der Demoversion von LOGO!Soft Comfort vertraut gemacht, dies hat mir dabei aber nicht wirklich geholfen.

Nun zu meiner Frage, gibt es einen besseren Lichtsensor, als den von mir gewählten (nur um der Frage vorzubeugen warum ich gerade diesen Lichtsensor genommen habe, es war so ziemlich der erst beste, der im großem und ganzen das macht was ich will) oder sehe ich gerade nur ein Problem wo gar keins ist.
Wenn ja, wie verarbeite ich denn das Ausgangssignal, besser gesagt wie kann ich mir das SMBUS Ausgangssignal vorstellen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Dankeschön fürs durchlesen.

BID = 670924

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Sowas digital zu lösen erscheint mir ein wenig übertrieben.
Mit ein paar Operationsverstärkern und einem LDR lässt sich das ganz ohne Digitaltechnik machen.

_________________

BID = 670925

TiggerJr

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lüneburg
ICQ Status  

Ja, nur leider verlangt unser Lehrer, das wir mit einem analogen Eingangssignal arbeiten, dieses Digitalisieren und dann verarbeiten zum steuern...

BID = 670929

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nimmst halt einen LDR und einen A/D Wandler dazu...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 670932

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

"SMBUS" ist keine Ausgangsgröße - es ist ein Kommunikationsbus. Du musst also das nötige Protokoll in deinem Programm implementieren, um dich mit dem Chip unterhalten zu können.

Alternativ nimmt man einen kleinen ADC und digitalisiert die Spannung an einem LDR. (als Spannungsteiler mit bekanntem Serienwiderstand verschaltet).

Ich habe das kürzlich mit einem Mega8, einem LDR und einer Linearisierungstabelle gemacht. Das sind in dem Falle nichtmal 40 Byte Programmkode. Das SMBUS-Protokoll wäre, je nach Hardware, sicherlich größer und außerdem nimmt der Chip euch vllt. nach Aufgabenstellung zuviel Arbeit ab...



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Feb 2010 19:58 ]

BID = 670933

TiggerJr

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lüneburg
ICQ Status  

Okay, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, ich muss einen Lichtsensor verwenden und dann das Ausgangssignal des Sensors digital verarbeiten.

BID = 670937

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das entsprechende Protokoll, in Hard- und Software, zu implementieren, um erstmal an deine Werte zu kommen, die in Relation zu der tatsächlichen Belichtung des Sensors stehen.

Wie du die dann weiterverarbeitest ist deine Sache - schließlich wird man euch ja nicht ganz unvorbereitet so ein Thema geben.

Dennoch, es geht hier ja wohl nicht wirklich um präzises Messen tatsächlicher absoluter physikalischer Größen, es soll doch bloß die Helligkeit einer Hintergrundbeleuchtung geregelt werden...

Edit: vllt als Tipp: versuche einen Sensor zu finden, dessen Schnittstelle von deinem System in Hardware unterstützt wird!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Feb 2010 20:08 ]

BID = 670938

TiggerJr

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lüneburg
ICQ Status  

Dankeschön, wisst ihr denn noch, mit welchem Protokoll ich mich auseinandersetzen müsste?

Leider sind wir jedoch vollkommen unvorbereitet was dieses Thema angeht, was zumindest nicht an uns liegt.

Ja, eine präzise Messung ist nicht erforderlich, ich hatte mir das ganze auch in 10% oder 20% Schritten vorgestellt, in denen man die Hintergrundbeleuchtung hoch oder runter regelt.

BID = 670939

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Feb 2010 19:44 geschrieben :

Nimmst halt einen LDR und einen A/D Wandler dazu...


Da brauchste kein Protokoll
Gruß Bernd

BID = 670940

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

SMBus scheint mit dem i2c verwandt zu sein.
Wie groß ist das Budget?
Bei Pollin gibts AVRs (ab 1,2€ (mit i2c) und entsprechende Platinen (Evaluationsboard, etwa 15€).
Zum Programmieren würde ich Bascom verwenden, da muss man sich nicht so lange einarbeiten (sage ich^^)

_________________

BID = 670941

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das kommt drauf an - ich kenne dein Zielsystem nicht. Schau nach, welche Schnittstellen das Teil bietet (I²C ["TWI" bei einigen Herstellern], SPI, UART, 1Wire, parallel,...) und welche Sensoren auch diesen Bus nutzen. Alternativ kann man sich auch viele Bustypen in Software implementieren, wobei es natürlich auch elektrische Vorgaben gibt (die allesamt dokumentiert sind...).

Aber das kann schon mal alleine Thema einer Facharbeit sein (eher unwahrscheinlich).
Daher nimm, was möglichst einfach ist.

---
Dennoch rall' ich nicht, warum man euch unvorbereitet so was antut.
Für viele hier ist das nicht schwer, aber wenn man nie sowas gemacht hat...


_________________

BID = 670942

TiggerJr

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Lüneburg
ICQ Status  

@Nicki Nein, wir müssen das ganze nicht bauen, wir müssen das ganze nur in der Theorie erstellen. Bauen/Kaufen müssen wir selber nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TiggerJr am 15 Feb 2010 20:17 ]

BID = 670944

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
TiggerJr hat am 15 Feb 2010 20:16 geschrieben :

..., wir müssen das ganze nur in der Theorie erstellen.

Also muß es nicht mal funktionieren...
Dann is ja noch einfacher.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 670945

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Feb 2010 20:11 geschrieben :


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Feb 2010 19:44 geschrieben :

Nimmst halt einen LDR und einen A/D Wandler dazu...


Da brauchste kein Protokoll
Gruß Bernd

Das war ja auch Sinn der Sache.
Und alle Vorgaben eingehalten.
Analoger Sensor,digitales Ausgangssignal.
Aber warum einfach,wenn es auch kompliziert geht.
Früh übt sich,was mal ein Inscheniör werden will...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 670946

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :

Früh übt sich,was mal ein Inscheniör werden will...


Wicht!
Ich bin auf dem Weg dahin und was habe ich oben geschrieben?

Das Problem, wie so oft ist, dass es reines Raten ist, bis dann Bröckchenweise die Details genannt werden.

Erst soll es konkret gemacht werden, dann nur noch theoretisch. Vielleicght in ein paar Stunden gar nicht mehr ...


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Feb 2010 20:40 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692059   Heute : 7960    Gestern : 12674    Online : 652        29.3.2024    15:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313799381256