4er-Switch (4 Relais) so gefahrlos anschließbar??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
4er-Switch (4 Relais) so gefahrlos anschließbar??
Suche nach: switch (1525) relais (22339)

    







BID = 1024444

sli2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,

für euch hier wohl eher ein Klacks, aber nachdem ich vom Vertreiber mal ein Ja und mal ein Nein gehört habe, frage ich hier lieber nochmal nach, ob mir hier was durchknallen kann.

Absicht ist, mit dem hier beigefügten 4er-Switch für vier 230-V-Stränge ein Ein- und Ausschalten manuell, aber auch per Smarthome möglich zu machen.

Oben rechts ist die Zuleitungs/Bespeisung, von unten kommt eine separate Außensteckdose (3-adrig, soll in letzten Port) und ein 5-adriges Außenkabel (soll in die ersten drei Ports). Hiermit sollen 3 unterschiedliche 230V-Beleuchtungskreise geschaltet werden.


Die PEs kann man ja an der Zuleitung alle mit einer Wago zusammenhängen.

Die Schaltleitungen L1-L3 (Schwarz, braun, grau) sollen jeweils logischerweise an "L".

Relaisschaltung "1" bleibt überall unbelegt für "Aus".

Auf die "2"er würde ich jetzt den Nullleiter hängen.
Im Prinzip ist dies laut Plan ja auch so vorgesehen.

1. Ich gehe davon aus, dass ich die Nullleiter der Anschlüsse "2" der ersten drei Ports brücken kann bzw. muss, richtig?

2. Besteht dadurch eine (Spannungs-)Gefahr der von 2 bzw. 3 Kreise aktiv sind??

Danke für eure Hilfe!!





PDF anzeigen






BID = 1024445

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  



Zitat :
Im Prinzip ist dies laut Plan ja auch so vorgesehen.
Nein, ist es nicht. "N" ist direkt an die Glühlampen angeschlossen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1024447

sli2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Okay, danke.

Wie ist das Vorhaben dann zu Realisieren?

BID = 1024448

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wer nichtmal weiss wie ein Schalter funktioniert sollte solche Aufgaben vom Fachmann erledigen lassen und nicht wegen grenzenloser Sparwut oder Selbstüberschätzung selbst losbasteln.

BID = 1024449

sli2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Na wenn diese trüben Zeilen vom Klassenclown mal keine große Hilfe wren...


BID = 1024451

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
1. Ich gehe davon aus, dass ich die Nullleiter der Anschlüsse "2" der ersten drei Ports brücken kann bzw. muss, richtig?
Natürlich nicht.
"N" kommt an "N", und wird nicht geschaltet.

Sollen die vier Glühlampen eigentlich erhalten bleiben? Dies wäre problematisch, da du so zwei Adern in einer Klemmenstelle anschließen müsstest (nicht zulässig). Oder hast du sie einfach nur nicht aus dem Plan gelöscht?
Gleiches gilt natürlich für den Schutzleiter, welcher auch nicht von der Einspeiseklemme abgegriffen werden darf.


Zitat :
2. Besteht dadurch eine (Spannungs-)Gefahr der von 2 bzw. 3 Kreise aktiv sind
Was auch immer eine Spannungsgefahr sein soll
Aber nein. Es sind separate Relaiskontakte in separaten Relais, welche schließlich zum Schalten gemacht wurden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Aug 2017 16:52 ]

BID = 1024459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Die PEs kann man ja an der Zuleitung alle mit einer Wago zusammenhängen.

Richtig. Ankommende Zuleitung in die Klemme, dann die PEs für die Ausgänge und deinen Funkschalter.


Zitat :
Die Schaltleitungen L1-L3 (Schwarz, braun, grau) sollen jeweils logischerweise an "L".

Relaisschaltung "1" bleibt überall unbelegt für "Aus".

Auf die "2"er würde ich jetzt den Nullleiter hängen.
Im Prinzip ist dies laut Plan ja auch so vorgesehen.

Nein, das sind Potentialfreie Kontakte. An L kommt L, an den Ausgang die jeweilige Ader deiner 5-adrigen Leitung. Die N werden in einer weiteren Klemme zusammengefasst, so wie die PEs. Genau so verteilst du auch L auf die 4 Relais.

N wird nicht geschaltet!

Schau dir die Zeichnung mal an.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024483

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
sli2k hat am  8 Aug 2017 16:29 geschrieben :

Na wenn diese trüben Zeilen vom Klassenclown mal keine große Hilfe wren...



Offtopic :
Erstaunlich, dass es nach dieser Äußerung noch Antworten gibt .....

BID = 1024489

sli2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen lieben Dank erst einmal @Offroad GTI & @Mr.Ed !

Tut mir leid, dass ich mit der Beispielverdrahtung mit den Lampen links für zusätzliche Verwirrung sorgte. Hätte ich rausnehmen müssen. Sorry! Bitte ignorieren!

Bitte nun auch mal die Tabelle unten und das letzte Relais gedanklich ausblenden.

Die Zuleitung (Kl.1) oben ist auch klar.

Also konzentriert auf die ersten drei Relais (Kl2, Kl3, Kl4):

Wie kann ich das 5 polige Kabel demnach bestmöglich einsetzen, um 2 (besser drei) "Lampenkreise" über die Relais (Kl2/Kl3/Kl4) mit schlichtem AN/AUS anzusteuern zu können?!

Zur Verfügung stehende übliche Farben:
SchWarz/BRaun/GRau/BLau/PE

Vielen Dank euch!

BID = 1024496

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie kann ich das 5 polige Kabel demnach bestmöglich einsetzen, um 2 (besser drei) "Lampenkreise" über die Relais (Kl2/Kl3/Kl4) mit schlichtem AN/AUS anzusteuern zu können?!
Du schließt einfach die Adern des Kabels anstelle der Glühlampen der Beispielschaltung an.
N und PE werden direkt verbunden.

Wurde so doch schon gesagt...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1024498

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Lesen ist nicht deine Stärke, oder?

So, wie ich es oben beschrieben habe und wie es im Schaltbild eingezeichnet ist.

Wenn dich das überfordert, was offensichtlich ist, dann lasse die Finger von diesen Sachen! Siehe die Antwort von Her Masters Voice.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024499

sli2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Entschuldige die nochmalige Rückfrage...

Also so?
KL2 - L : Schwarz (als Phase 1)
KL2 - 2 : ?
KL2 - 1 : ----

KL3 - L : Braun (als Phase 2)
KL3 - 2 : ?
KL3 - 1 : ----

KL4 - L : Grau (als Phase 3)
KL4 - 2 : ?
KL4 - 1 : ----

PE (5Pol) mit an PE KL1 (Zuleitung) ggf via Wago

Und den Nulleiter (blau) auch via Wago mit N an KL1 zusammengefasst?

Oder müsste der Nullleiter (blau) vom 5Poligen dann nicht an Klemme KL2-2/KL3-2/KL4-2 ? (Statt an KL1 !!)

BID = 1024500

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ruf einen Elektriker, du begreifst es nicht!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024529

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sli2k hat am  8 Aug 2017 16:29 geschrieben :

Na wenn diese trüben Zeilen vom Klassenclown mal keine große Hilfe wren...





Tilt !

Game Over.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932619   Heute : 9120    Gestern : 8415    Online : 405        19.4.2024    23:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0954480171204