2 PWM PC Lüfter parallel schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:39:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
2 PWM PC Lüfter parallel schalten
Suche nach: pwm (3609) lüfter (6833)

    







BID = 526301

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

geht es, dass ich 2 identische Lüfter parallel an den 4 Pol Anschluss am Mainboard hänge?
Geht darum im Gehäuse nen Kamineffekt zu erzielen und 2 Lüfter (einer raus, einer rein) laufen zu lassen.
Aber halt auch bedarfsgerecht = übers Mainboard gesteuert.
Netzteil ist etwas oversized, wird daher wohl nicht entsprechend warm genug werden, damit dessen Lüfter genug raus schafft.

- Packt das Board die zusätzliche Stromlast?
- Kann es zu Problemen beim PWM Signal kommen?

Würd jetzt ungern noch großartig was rumbasteln mit Transistoren und so....




Board ist das hier:
https://www.alternate.de/html/produ.....52220

Lüfter die hier:
https://www.alternate.de/html/produ.....88114

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 526304

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Also das PWM Signal parallel zu schalten mache ich auch in nem Gerät.
Aber das Tachosignal, da solltest du das von einem Lüfter abklemmen.
Die Stromlast....
Müsstest du mal gucken, ob die LAst in deiner Mainboardanleitung begrenzt ist.
Kommt ja auch auf die Größe deiner Gebläse an.

BID = 526308

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Anderer Vorschlag: Wieso nimmst Du nicht die Versorgung vom Netzteil
und haust ne Temperaturgesteuerte Steuerung dazwischen.
Schätze mal das dein Netzteil das eher abkann als das Board.
Aber die Lüfter solltest Du noch mal überdenken hab bei mir Radial Lüfter drinn kosten zwar etwas mehr befördern aber auch mehr Luft ab.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 526347

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Tachosignal des zweiten auf Masse(Leitung) legen? Oder ans Gehäuse? Oder gar nix machen?

Die Lüfter sind leider schon geordert.
Aber die Idee zumindest die Versorung vom Netzteil zu nehmen ist schonmal gut.
Frag mich nur ob das Board dann nicht muckt, wenn sich ein Lüfter dreht, ohne dass er Strom zieht?

Aber ich merk grad, was ganz anderes. Auf der (erfolglosen) Suche nach maximaler drangehängter Lüfterleistung bin ich auf folgendes gestoßen:

Siehe Bild / Text

Zitat :
Each fan header supplies a +12V power voltage

vs

Zitat :
SYS_FAN: Pin 4: +5V


Was das jetzt für ne sch****?
Welcher Wert dürfte stimmen?

Die Versorgungsspannung von 5 auf 12V zu bekommen ist mit nem Transistor/Relais ja kein Problem, aber wie das mit dem PWM Signal aussieht . . .
Oder ist davon auszugehen, dass das PWM Signal sowieso zw. 0 und 5V hin und her geht?




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 526349

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

normalerweise sollten die 12V bei PWM-Lüftern nur durchgeschliffen sein sein.

Wenn das PWM nur 5V hat, dann müsste das auch gehen.

DAs 2. Tachosignal kannst du in der Luft hängen lassen.

BID = 526350

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
normalerweise sollten die 12V bei PWM-Lüftern nur durchgeschliffen sein sein.

das heisst?

Dass wenn am CPU Lüfter pin 2 12V = Speed Control ist, dann ist beim Sysfan pin 2 Speed Control auch 12V, oder was?


Ich hätte jetzt den ersten einfach mal angesteckt.
Beim zweiten ein IDE Stromkabel gennommen und Pin 1 auf Masse, Pin 4 auf +12V, "Sense" offen gelassen und Speed Control an den Pfad des ersten geklemmt.

Oder schiessts mir so das Board, weil das PWM Signal nicht separat gespeist ist, sondern auf Ub triggert. Vom Board aus 5V hat, ich aber beim zweiten auf 12V gehe?!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 526368

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Frage: Wie soll das Board das Merken wenn die Lüfter separat versorgt und gesteuert werden?
Hab in meinem mehere Lüfter ohne das das Board meckert das einzigste was ab und zu meckert ist das Netzteil bin inzwischen bei 550W angekommen (zwei hab Ich schon geschlachtet) und die Ausgangsspannung bricht ab und zu mal ein. Nächstes Netzteil ist wohl auch bald fällig.
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 526388

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :

Frage: Wie soll das Board das Merken wenn die Lüfter separat versorgt und gesteuert werden?

Kann ja sein, dass das Board die Last erkennt (indem es bspw. die Stromstärke misst)und seine ganze Regelgeschichte nur dann abfährt wenn auch ein Verbrauer dran ist und sich das Gedöns anderenfalls einfach spart.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 526394

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Das Board sagt dem Netzteil nur versorg mich mit Spannung aber mehr auch nicht Irgendwelche Meßdaten erfast es nicht zumindest nicht diese im freien Markt für normalsterbliche verkauft werden.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 526397

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

moment mal...
Wer aber mißt dann bloß die ganzen Spannungen,Temperaturen und Drehzahlen,
die ich im Bios oder per Software abfragen kann?
Die Heinzelmännchen?

Diese Aussage:

Zitat :
prinz. hat am  6 Jun 2008 19:52 geschrieben :

Das Board sagt dem Netzteil nur versorg mich mit Spannung aber mehr auch nicht Irgendwelche Meßdaten erfast es nicht

Ist schlicht und ergreifend falsch,um nicht schlimmere Worte zu gebrauchen müssen.
Und es gibt sehr wohl Mainboards,die du so einstellen kannst/eingestellt sind,das sie ohne Tachosignal des Lüfters gar nicht anlaufen,bzw abschalten.Meist zwar nur der von der CPU,geht bei manchen aber auch für den "SysFan"..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Jun 2008 20:25 ]

BID = 526454

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Diese Aussage:
Ist schlicht und ergreifend falsch,um nicht schlimmere Worte zu gebrauchen müssen.


moin
Kann es sein das wir etwas daneben her reden?
Es is richtig Ich kann vom Bios einige Daten abfragen aber
doch nur die Komponenten die direkt auf dem Board stecken
mir ist aber bis jetzt kein Konsumer Board bekannt das direkt ins Netzteil eingreifen kann und mir die Umdrehungsgeschwindigkeit des Netzteillüfters anzeigt.
tsaphiel geht es doch nur darum die warme Luft raus zu bekommen und am einfachsten ist es auch ohne Gefahr das Board zu schießen die Spannung vom Netzteil nehmen die eine oder andere 5 1/4 Anschlußklemme
ist bestimmt noch frei und eine preiswerte Temperatursteurung zu nehmen
kostet so um die 5€.
Ich verstehe nicht wieso das Board umbedingt die Lüfter überwachen soll.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 526477

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut,dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet...
Ich hatte deine Aussage als allgemeingültig aufgefasst,das Boards keine Meßwerte liefern,und da mußte ich wiedersprechen.
Das es den Netzteillüfter nicht überwacht und separat versorgte auch nicht stimmt natürlich.Und von daher hast du nun wieder Recht.
Und da wie es aussieht der Tsap auch nicht einen bis obenhin vollgestopften Hochleistungsrechner bauen will,sollte eigentlich auch ein Gehäuselüfter reichen,der Luft von "draußen" ansaugt.Raus kommt die warme dann von ganz allein...
Viel schlimmer ist die "Stauwärme" die nach dem abschalten ensteht.
Deshalb haben die Gehäuselüfter samt Steuerung in meinem Rechner ein separates Netzteil,das nach abschalten des Rechners nochmal 3-4 Minuten ordentlich durchlüftet...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526686

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Der Netzteillüfter geht mir doch am Arsch vorbei, wer den überwacht oder nicht.

Ich hab mir gedacht: Ey geil, das MB kann einen Gehäuselüfter bedarfsgerecht regeln, den brauch ich nur anschliessen und fertig.

Jetzt würd ich halt gern 2 statt einen da dran hängen und frag mich wie am besten. Zeitgleich ärger ich mich über widersprüchliche Darstellungen im Handbuch.

Variante 1: Hoffen, dass 12V vom MB kommen, einfach 2 Parallel schalten und hoffen, dass das MB die doppelte Stromlast verkraftet. Wovon ich mittlerweile aber ausgehe, da einer nach Rechnung 0,12A zieht (80er Lüfer, zwei demnach 0,24A) und es ja auch Gehäuselüfter (120er) gibt, die 0,32A ziehen, womit das Ottonormalboard klar kommen müsste.
Steht und fällt aber mit den 12V oder nicht.

Variante 2, das Gebastel mit Lüfter vom Netzteil versorgen lassen und irgendwie das PWM Signal so hinfummeln, dass es sie erreicht, ohne dass die 12V aufs Bord zurückschlagen.



_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690146   Heute : 6044    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    12:39
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601577758789